Jump to content
elektro-skateboard.de

electric salsa

Elektro-Skater
  • Gesamte Inhalte

    15
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

electric salsa's Achievements

Newbie

Newbie (1/14)

4

Reputation in der Community

  1. So sieht's aus. Die Anzeige ist auch nicht verfälscht, sie zeigt realistisch die Akkuspannung an. Nur ist leider die Akkuspannung ein kaum geeignetes Mass, um den Ladezustand (ausser "voll" und "leer") brauchbar bestimmen zu können. 1. Bei manchen Akkutechnologieen geht/ging das doch, wenn dort durch deren Chemie die Entladekurve stetig (linearer) abfällt. Z.B. ist das bei NiCd-Akkus so. Bei LiIo hingegen fällt die Entladekurve nur am Anfang und am Ende stärker ab, während sich im größten Bereich dazwischen fast ein Plateau bildet. Trotz zunehmender Entladung ändert sich dabei die Spannung verhältnismäßig wenig. Daher taugt da eine Spannungsanzeige zur Restkapazitätsmessung nicht gut. Technisch möglich und sehr sinnvoll wäre ein echter Leistungsmesser (entnommene Wattstunden) an Board. 2. Speziell beim EVOLVE Board haben wir dazu noch den furchtbaren "Sag". Also das in-die-Knie-gehen der Akkuspannung unter Last. Da gibt es 3 Lösungen. a) den Stromfluss aus dem Akku geringer halten. (Dabei ist gerade beim GT-Board diese Bergsteigfähigkeit und Beschleunigung so geil...) b) Die Akkubelastung durch einen fetteren Akku verringern. (Aber Baugrösse und Gewicht gehen hoch) c) Eine andere Akkutechnologie verwenden. (LiPo's haben eine höhere Energiedichte, gelten aber als brandgefährlicher, LiFePo's sind zum Erreichen gleicher Kapazität deutlich grosser/schwerer). Ich wohne in steiler Hanglage und sehe die Probleme. Andererseits hat EVOLVE ein absolut starkes Board auf die Räder gestellt. Mit vielen sinnvollen Kompromissen. Ich gestehe mir ein, dass es für viele Einsatzzwecke bessere Fortbewegungsmittel gibt, z.B. ein gutes Pedelec. Das fährt auch im Regen/Schnee... Und so akzeptiere ich etwas zerknirscht die Nachteile meines Boardes. Ist (für mich) doch eher ein Spielzeug als ein Fahrzeug. Ein leicht auswechselbarer Akku (mit nur einem Steckverbinder) würde mir gefallen, dann könnte ich einen kleinen Reservekanister im Rucksack mitführen. Ein echtes Manko. Softwareupdates helfen nicht weiter. Das Board ist in gewisser Hinsicht perfekt ausgereizt. Und hat seine Grenzen. Peter
  2. 14 Seiten, die werde ich lesen, danke. Mittlerweile glaube ich, dass ich meinem Wattmeter (bei den niedrigen Temperaturen?) nicht so recht glauben darf. Heute bin ich bei 2°C mit AT-Bereifung im FAST-Modus im Flachen 15km weit gefahren, Wendepunkt der Strecke nach 7,5km. Die Durchschnittsgeschwindigkeit lag am Ende bei etwa 21km/h. Ich habe immer wieder die Wh/km kontrolliert, und im Endergebnis benötigte ich etwa 4Wh/km. Das passt nicht damit zusammen, dass ich nach 10km kurzzeitig bis auf 20% Akkuspannung kam, und nach 12,5km sah ich kurz die 14%. Das war dann auch der automatische Umschaltzeitpunkt zu ECO. Diese Fahrt ruft nach Wiederholung bei 20°C plus. Zu Hause zeigte der Akku 52% und nach dem Aufwärmen 54% an. Gemäß meines Diagrammes (http://www.elektro-skateboard.de/forum/attachments/evolve-93/batterieanzeige-fernbedienung-carbon-gt-abhaengigkeit-entnommenen-wattstunden-3691d1484994201-evolve_entladung.jpg) hätte ich 150Wh verbrauchen sollen. Bei 15km und AT-Bereifung erscheinen mir diese 10Wh/km auch sehr realistisch. Ich kann mein neues Wattmeter ersetzen durch ein anderes, bewährtes, welches ich seit Jahren an anderen Fahrrädern in Gebrauch hatte, und ich kann meine Messung bei wärmeren Temperaturen wiederholen. Zur Zeit orientiere ich mich besser an meinem Diagramm mit der Prozentanzeige, das ist stimmiger. Peter
  3. Und Heute bei 2,5°C und Sonnenschein das Ganze nochmals mit AT-Luftbereifung. (Vor Fahrtbeginn auf 50Psi/3,5bar aufgepumpt. Normalerweise bevorzuge ich die 83er Street-Rollen. Weniger Gewicht, fallen weniger auf, niedrigere Deckhöhe...). SLOW-Modus (Dauervollgas) Durchschnittsgeschwindigkeit = 10,2km/h, max. Geschw.= 13,9km/h, 8,9Wh/km (max.103W). ECO-Modus (Fast Dauervollgas) Durchschnittsgeschwindigkeit = 16,4km/h, max. Geschw.= 22,1km/h, 11Wh/km (max.210W). FAST-Modus (gut gefahren, wenig Ausrollanteil) Durchschnittsgeschwindigkeit = 24km/h, max. Geschw.= 33km/h, 1,5Wh/km (max.525W). GT-Modus (Viel Ausrollanteil) Durchschnittsgeschwindigkeit = 19km/h, max. Geschw.= 31,6km/h, 3,1Wh/km (max.1140W). OK, die verringerte Höchstgeschwindigkeit durch AT-Bereifung ist plausibel, dabei erhöht sich der Verbrauch in SLOW und ECO um 2Wh/km. Aber der niedrige Verbrauch bei den hohen Stufen ist kaum zu glauben. Ich dachte, der Leistungsmesser spinnt vielleicht, da ich nach 500m bzw. 1000m mit Rekuperation bremste, aber eine Vegleichsfahrt ohne bremsen brachte das gleiche Ergebnis. Das Wattmeter zählt beim Bremsen nicht "rückwärts". Im FAST-Modus bin ich dann einmal die Srecke mit Halbgas gefahren, so, dass mir mein GPS 25km/h als Fahrtgeschwindigkeit anzeigte. (Sonst fahre ich die hohen Stufen immer "digital", Vollgas, evt. rollen lassen, Vollgas... usw.) Mit dem Halbgasversuch benötigte ich 4Wh/km. Es sieht so aus, als ob alle Fahrten, welche irgendwie etwas mit Drosselung zu tun haben, (Stufe SLOW, Stufe ECO, oder Halbgas), einen deutlich höheren Verbrauch nach sich ziehen. Und dass Fahrten ohne Drosselung (Stufe FAST, Stufe GT, und "digitales Gasgeben") einen geringeren Verbrauch ergeben. Gibt es dafür eine Erklärung? Um auszuschliessen, dass das Wattmeter spinnt, müsste ich einfach mal viele km gleichförmig in jedem Speed-Modus fahren, und danach den Akkustand (% bzw. Spannung) zum Vergleich heranziehen. Ich traue dem Wattmeter nicht so ganz mit seinen angeblich so niedrigen Verbrauchswerten. Peter
  4. Letzte Woche bin ich doch noch bei eisigen Temperaturen raus, und ich habe ein schnee/eisfreies Stück Asphalt gefunden, eine art Rundkurs beim lokalen Möbelriesen. Leider mit mehrfachen Rollen, Beschleunigen, Kurven.... So kam ich im ECO-Modus auf einen Schnitt von 20,5km/h und 8,2Wh/km (max. = 230W). Im Fast-Modus wurde ich gleich viel zu schnell, musste noch mehr rollen lassen, bei kaum höherer Durchschnittsgeschwindigkeit errechnete ich 2,8Wh/km (!). (max.=330W). Evolve Deutschland schreibt: "How can I get the best range from my skateboard? ECO mode has been designed specifically for this purpose,.........Averaging 20kmh, with gentle trigger control and not exceeding speed much is the key." Bei EVOLVE UK finde ich dagegen: "How to get the best performance out of your battery........There is a sweet spot on the board for best efficiency. To achieve the maximum range out of your battery its best to ride in full speed mode on the remote and only accelerate to 30-50% and hold this speed. This will still allow the board to travel fast (25km’s/hr) without putting a large current through the electrical setup." So scheint es zu sein, nicht ECO, sondern FAST oder gar GT ermöglichen (ohne Dauervollgas) sparsames Fahren. Heute habe ich einen trockenen Radweg im Flachen gefunden, mit Wind von der Seite. Temp. = 3°C. 500m geradeaus, dann Wenden, erneut anfahren, und wieder zurück. Kann ich die o.g. Werte bestätigen? Yep. Jeweils mehrereFahrten in jedem Modus gemittelt, erhalte ich folgende Werte: SLOW-Modus (Dauervollgas) Durchschnittsgeschwindigkeit = 12,4km/h, max. Geschw.= 18,4km/h, 6,3Wh/km (max.175W). ECO-Modus (Fast Dauervollgas) Durchschnittsgeschwindigkeit = 20km/h, max. Geschw.= 29km/h, 8,9Wh/km (max.200W). FAST-Modus (Viel Ausrollanteil) Durchschnittsgeschwindigkeit = 25km/h, max. Geschw.= 33,3km/h, 2,4Wh/km (max.530W). GT-Modus (Viel Ausrollanteil) Durchschnittsgeschwindigkeit = 24,8km/h, max. Geschw.= 33,3km/h, 2,5Wh/km (max.1180W). Ich bin noch Anfänger, habe Angst bei >30km/h, in FAST und GT muss ich das Brett viel rollen lassen. Sieht man ja an der Geschwindigkeit. Aber schaut euch mal den Verbrauch an, nur 2,5Wh/km ! Jetzt kann ich eine erste Abschätzung meiner Reichweite vornehmen: Wenn ich meinen Akku bis auf 20% entlade (250Wh), so komme ich bei 10Wh/km auf 25km, bzw. bei 3Wh/km auf 83km Reichweite. Im echten Radwegbetrieb rechne ich mit deutlich häufigerem Anfahren und vielen kleinen Steigungen, Kurven.... nehme ich die Mitte (6,5Wh/km) an, so würde ich 38km weit kommen. Jedenfalls, (dafür mache ich meine Gedanken), sollte ich meinen Arbeitsweg von 24km (etwas hügelig) bzw. 30km (fast nur flach), schaffen können! Ich bin gespannt auf weitere Werte bei sommerlichen Temperatur, bzw. auch mit Luftreifen, und schliesslich auch auf dem echten Arbeitsweg. Bis dann, Peter
  5. Hallo Barney, gerne. Wenn Salz, Nässe und Kälte gegangen sind, melde ich mich bei dir. Peter
  6. Bei 36V Anzeige über meine FB zeigt diese im Hauptfenster 55% "Batterieprozent" an. Das entspricht auch bei meinem Akku exakt 50% Ladung/Entladung.
  7. Den Lastwiderstand hatte ich mal für meine Elektroräder gebaut (LiFePo4 48V), bei 36V bekomme ich dann nur weniger Last hin. 150-200W, je nach Akkuspannungslage und Last-Kühlung. 200W könnten realistische < 25km/h sein, so würde ich Schätzen. Vielleicht weiss es jemand besser? Ich möchte endlich raus, "Fahren in echt". Dann gibts mehr Infos, welche Leistung welcher Geschwindigkeit entspricht. Ich werde ein Diagramm erstellen "Leistung bzw. Wh/km bezogen auf Geschwindigkeit im Flachen". Für mein Diagramm aber ist die Lasthöhe wurscht. Ich habe ja mit entnommenen Wh gearbeitet. Mit höherer Last hätte mich das dann nur weniger Zeit gekostet. Ich glaube, der Akku soll bei 30V abschalten. Jetzt habe ich das schwächste Glied in meinem Pack identifiziert, das geht bei der Akkuabschaltung bis 2,5V runter. Der Akkuschutz funktioniert. Gemäß I-net soll es bei LiIo ab 2V zu Schäden kommen, bei 1,5V mit Brandgefahr. 2,5V sind noch nicht schlimm, aber an der Grenze. Hängt natürlich auch vom Akkuhersteller ab. Das absolute Leerfahren wird deshalb in Zukunft von mir vermieden. Gruss Peter
  8. Bei meinen Messungen (Batterieanzeige % gegenüber entnommener Wh) habe ich auch notiert, welche Prozentanzeige welcher Batteriespannung entspricht. Hier die Abhängigkeit:
  9. Ich werde mir das ausdrucken und mitnehmen, dann ist die Batterieanzeige für mich doch als Kapazitätsmessung brauchbar. Bei der Abschaltung lag ein Zellenpack genau bei 2,5Volt, alle anderen bei fast 3V oder darüber. Ich werde im echten Fahrbetrieb denn Akku nicht mehr bis zur Zwangsabschaltung herunterfahren, das ist mir für den Akku zu viel Stress.
  10. Auch bei Minustemperaturen beschäftige ich mich mit meinem neuen CGT. Wenn ich schon nicht damit fahren kann, dann wenigstens indoor. In meinem Zimmer (17°C) habe ich an mein Board einen Lastwiderstand angeschlossen, es fliessen dann so etwa 5A. Ein zwischengeschaltetes Wattmeter summiert die Wattstunden. Beobachtet wurde die Batterieanzeige an der Fernbedienung (Prozentangabe oben rechts), und diese habe ich alle 10Wh notiert. Ohne Last. (Mit 5A Last wird ganz grob etwa 15% weniger angezeigt). Links senkrecht im Diagramm sind die angezeigten Prozent abzulesen. Unten ist die dazu passende, tatsächlich verbrauchte Energiemenge in Wh gelistet. Etwa 310Wh konnte ich entnehmen, das ist auch die Grundlage der Tankanzeige in %. Eine Leerlaufanzeige der Fernbedienung von 30% führte unter Last (~150-200W) zu einer Anzeige von 10% und es wurde dabei unter Last zwangsweise auf ECO-Mode zurückgeschaltet. (Genaugenommen bei Anzeige unter Last <14%, das entspricht 20% Restkapazität).
  11. Hallo Jens, ja danke für deine Antwort. Für die Mitleser zur Info: Ich habe keinerlei Probleme mit einem FB- Defekt. Auch mich hat es dennoch vor 2 Tagen erwischt: Bin die ersten 100 Meter schön den Hausberg herunter gebremst, um dann im Flachen Gas zu geben. Dabei zuerst nach vorne lehnen und Gas und..... Da reist mir jemand den Teppich, meine das Board unter den Füßen nach hinten weg. Gemein. Abstieg meinerseits nach vorne auf den Asphalt. Dank Handschuhen (wegen Kälte) ohne Folgen. Jaa, die FB zeigte "REV" an. Selbst Schuld. Wie Jens meint, am Besten VOR der Fahrt die Einstellung vornehmen/kontrollieren, und dann die Knöpfe in Ruhe lassen. Wegen meiner Wohnlage bei mir nicht immer einzuhalten, bergauf möchte ich (wegen Schwungverlust und schwierigem Anfahren) nicht am Berg zum Umschalten anhalten. Aber auch nicht im stärksten Modus zuvor im flacheren fahren.... Nach noch keinen 100 gefahrenen km fehlt es mir allerdings auch noch etwas an Übung. Peter, der sich über die nassen, gesalzenen Strassen ärgert. Ich will raus, aufs Board.
  12. Gibt es in der FB vllt. die Möglichkeit, die Sendeleistung zu Lasten der Laufzeit zu verändern ? Ein ganz klein wenig mehr Sendeleistung würde mir sehr gefallen: https://evolveforums.com/threads/no-more-connection-issues-due-to-wood-instead-of-carbon-deck.481/ Peter
  13. Alles Gute im neuen Jahr! Warte doch erst einmal ab, wie sich dein künftiges Board verhält. In Foren sammeln sich natürlich speziell die Beiträge über Probleme, leider kann man nicht herausfinden, ob die Probleme nun bei 0,1% oder bei 10% aller Käufer auftreten. Vllt. kann Jens was aus seiner Sicht dazu schreiben. Bei dieser Gelegenheit eine Frage an die anderen CGT-Fahrer bzw. an Jens: Wenn ihr die Fernbedienung gaaanz nah am Körper haltet (z.B. unter der Jacke an den Bauch gepresst), habt ihr dann auch (kurze&seltene) Aussetzer in der Verbindung zum Board? Wird bei mir im Sommer niemals vorkommen, aber im kalten Winter mit Händen in der Jackentasche am Bauch.... Oder "darf das" niemals passieren, und die Sendeleistung meiner FB könnte einen kleinen Tacken zu schwach sein? Peter.
  14. Ich höre auf Kai: Vor einer Woche habe ich mein Evolve CGT in Düsseldorf abgeholt. Ich habe es gehofft, jetzt ist es bewiesen: Ich komme in Gelnhausen die steilen Strassen rauf! Das freut mich so dermaßen. Das Evolve ist die pure Eleganz. Nach Kontakt mit Mr.Construct3 werde ich mich ohne jede Eile dem Selbstbau nähern, ich habe ja schon etwas, was rollt. Der Selbstbau wird sicher das Gegenteil von "Elegant", dafür werden Schrammen keine seelischen Qualen hervorrufen.
  15. Moin. Über meinen selbstgebauten, elektrifizierten Tretroller (20") komme ich auf die Idee elektrischer Langbretter, da gibt es so viele, wunderschöne Filme im Web. Mit Akkus (selbstgebaute LiFePo4-Packs, BMS, Controller...) kenne ich mich etwas aus. Ich bin gelernter E-Techniker. Auf einem LB entfällt die Lenkstange, das Fahren im Stehen wird so viel freier..... Ich bin fasziniert. Mein Tretroller fährt an die 40km/h, das finde ich absolut grenzwertig. "Abspringgeschwindigkeit" würde mir eigentlich ausreichen.... Kaum vorstellbar, auf einem LB >30km/h zu fahren! Jedenfalls KONNTE ich bis vor Kurzem überhaupt kein LB fahren, deshalb habe ich mir zunächst eines selbstgebaut, um ein Gefühl dafür zu bekommen. Und: Es ist tatsächlich genauso cool, entspannend, klasse, wie ich mir das zuvor vorgestellt hatte. Naja, MIT Motor erhoffe ich mir noch mehr Coolness, Entspanntheit, vor Allem auch, dass ich ohne Schweiss meinen letzten Hausberg hoch komme, auf welchem ich leider wohne. Ich bin noch unentschlossen, ob ich mich an einen Selbstbau wage, denn "Zeit" ist bei mir oft ein Problem, mit diesen Modellbaumotörchen und speziellen Controllern kenne ich mich noch überhaupt nicht aus, und ein (fertiges) Evolve gefällt mir sehr gut. Muss mich noch ein wenig einlesen. Peter, knapp über 50 J alt.
×
×
  • Neu erstellen...