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philipp

Elektro-Skater
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  1. Zur Ergänzung: Ich habe die beiden Zahnräder mit einem längeren Zahnriemen (da andere Motorhalterung) nun ein Wenig getestet. Beim Motor-Ritzel ist die Problematik, dass die mitgelieferten M3x3 Madenschrauben nicht ganz tief genug eingeschraubt werden könne, sodass der Zahnriemen zwangsläufig auf den Schrauben läuft. Ich hatte Probleme mit einem rutschenden Riemen und bin mir nicht ganz sicher, ob das von den zu langen Schrauben am Motor-Ritzel kam oder ob der Riemen nicht genug gespannt war (hab ihn dummerweise einen kleinen Tick zu lang gekauft). In jedem Fall haben Riemen und Räder eine 3mm-Teilung (Aufschrift auf dem Zahnriemen "HTD 3M"), welche sicher grundsätzlich auch anfälliger für das Rutschen ist. Ich werde nun auf eine 5mm-Teilung umsteigen, diese ist auch die gebräuchlichste für eSk8 Transmissions. Demnach hatte @DevilSTC wohl recht, aber ich habe einiges dazugelernt, was mir den Mehreinsatz von 15€ wert war. Vor allem habe ich aber gelernt, dass ein Elektro-Longboard in Deutschland zu bauen unverschämt teuer oder mit langen Versandzeiten verbunden ist. Dafür weiß man dann aber auch, was man hat
  2. Heute kam die Halterung, hier ein kurzer Bericht: Die Halterung macht einen sehr ordentlichen Eindruck! Sie ist aus 9mm starkem Metall gefertigt, für den Motor sind auf einer Seite 6mm starke Vertiefung mit 52 x 69mm und entsprechender Rundung ausgefräst. Dies finde ich ganz gut, damit reduziert sich die Gesamtbreite mit Motor. Die Ausschnitte zur Befestigung des Motors sind knapp 5mm breit und liegen 20mm (Mitte zu Mitte) auseinander. Der Ausschnitt für die Achse ist 10mm. Damit ist die Halterung lediglich für 50mm-Motoren mit 8mm-Achse und einem Schrauben-Abstand von ca. 20mm geeignet. Der Motor kann um ca. 20mm verstellt werden, mittig ist der Abstand zur Longboard-Achse 60mm. Die Bohrung für die Longboard-Achse ist 18mm, arretiert wird über drei seitlich einzuschraubenden Madenschrauben. An der dünnsten Stelle ist das Material noch 7mm, aber durch das Gewinde der Madenschraube geschwächt. Kleinere Feilarbeiten zur Anpassung an das Profil der Achse sind also möglich, man sollte es aber nicht übertreiben. Das Metall scheint (billig) pulverbeschichtet zu sein, an den Kanten geht die Beschichtung relativ leicht ab. Die im Set für 15€ mitgelieferten 15mm breiten Pulleys aus Metall (16 und 48 Zähne) scheinen ganz okay! Das große hat vier M4-Gewinde mit einem Abstand von 33mm und eine großzügige Bohrung von 22mm für die Achse. Das kleine wird über drei M3-Madenschrauben auf einer 8mm-Achse befestigt. Der beiliegende Zahnriemen ist laut Aufschrift 225mm lang und scheint nicht besonders flexibel. In meinem Set waren ausreichend Schrauben, Beilagscheiben für M4, Imbus-Schlüssel und Kunststoff-Abstandhalter für M4 (25mm lang) dabei. Fazit: Für alle, die 50mm-Motoren mit einem Befestigungsabstand von 20mm und ein so gut wie rundes Achsprofil von ca. 18mm haben, bietet die Halterung meiner Einschätzung nach eine günstige und stabile Motorbefestigung. Nachdem ich mich nun für eine Caliber-Achse entschieden habe, werde ich doch auf eine spezielle Motorhalterung zurückgreifen. Die Pulleys und den Zahnriemen werde ich aber erst mal ausprobieren. Ich hoffe das ist hilfreich!
  3. Oh, okay. Na dann hat mein Posting zumindest mir geholfen und ich werde den gleich bestellen, danke!
  4. Bin nicht ganz auf dem Laufenden ob es mittlerweile eine Bezugsquelle in Deutschland gibt. Falls nicht ist der Vorteil der Versand aus Deutschland und deutsche Gewährleistung bzw. kein Platinen-Ätzen, Löten etc. Technisch gesehen werden sie vermutlich beide ihren Zweck erfüllen.
  5. Hi ihr, ich bin heute auf den "Emcotec SPS SafetyPowerSwitch 34V 60/120A" gestoßen. Diesen kann man in deutschen RC-Shops beziehen, hält einer Dauerbelastung von 60A und Spitzenlast von 120A statt bei max. 34V (wie der Name ja schon sagt). An sich ist der perfekt für meinen 8S-Aufbau, aber mit 70€ für den Anfang doch etwas happig. Könnte dennoch für einige interessant sein, deshalb wollte ich den euch nicht vorenthalten Grüße!
  6. Danke für deine erste Einschätzung! Wenn es Stahl ist, wird ein Verschweißen mit Alu-Trucks soweit ich weiß schwierig, bin aber kein Schlosser. Eine weitere Möglichkeit ist ja eine runde Alu-Platte an die Trucks zu schweißen und die Halterung damit zu verschrauben. Ich bin mir noch nicht ganz sicher, welche Trucks ich verwende, evtl. die meines Globe-Boards, diese haben ein U-förmiges Material. Meine Überlegung ist, diese Form aus dem Bohrloch der Halterung herauszuarbeiten, womit die Halterung schon mal vor Verdrehen gesichert ist und nur noch die Position auf dem Truck gehalten werden muss. Möglichkeiten gibt es also ausreichend. Mehr Aufwand als bei einer fertigen Halterung ist es ziemlich sicher, aber dafür auch etwas kostengünstiger und man weiß es mehr zu schätzen Also bleibe ich gespannt, bis meine Halterung kommt
  7. Hey DevilSTC, ich bin völlig deiner Meinung, Qualität geht vor. Deshalb hatte ich gehofft, dass bereits jemand Erfahrung mit den Halterungen gesammelt hat. Scheinbar ist dem aber nicht so, das ist für mich Ansporn genug, es zu testen. Ich würde mich definitiv als nicht leichtfertig bezeichnen und traue mir durchaus zu, die Qualität einzuschätzen, wenn ich die Teile in den Händen halte Und wenn man Videos sieht, in denen Leute mit 3D-gedruckten Halterungen durch die Gegend fahren, kann man bei einem soliden Stück Metall eigentlich nicht viel falsch machen – Auch wenn es aus China kommt Die Befestigung an der Achse scheint mir noch etwas wackelig, aber zur Not wird die Halterung einfach angeschweißt. Falls es Interesse am Ergebnis gibt, dürft ihr hier gerne schreiben, dann werde ich dokumentieren.
  8. Hallo ihr, da ich neu hier bin eine kurze Vorstellung: Ich bin Philipp, studiere im vorletzten Semester Medieninformatik und stehe seit jetzt gut einem Jahr auf einem Globe-Board und so langsam will ich meinen Plan vom DIY E-Board umsetzen. Meine Recherchephase ist zwar erst am Anfang, aber ich möchte mit einem Single Motor Setup starten mit der Option eines Dual Motor Upgrades. Für den Antrieb wird es wohl ein Alien 6355 aus UK (oder kann man den auch hier preiswert erstehen?) und ein VESC mit der Nunchuck-Controller Option. Als Akku sind mir ehrlich gesagt LiPos ein wenig suspekt, also vermutlich eher Li-Ions. Was mich momentan aber besonders beschäftigt und bisher von der ersten Investition abhält ist die Motorhalterung bzw. die Motorhalterungen für die Dual-Option. Die Alien Drive System Kits scheinen echt solide, aber über 100€ allein für die Befestigung des Motors scheinen mir echt happig. Jetzt bin ich bei einer großen Handelsplattform mit vier Buchstaben unter dem Stichwort "DIY Pulley Kit And Motor Tool Set Mount for Electric Skateboard" auf zahlreiche China-Importe teils unter 15€ inkl. Pulley System gestoßen, was mir durchaus interessant scheint. Die Pulleys würde ich dann doch lieber hochwertiger kaufen und die Befestigung mit den Madenschrauben an der Achse wird wohl nicht die beste Lösung sein, aber zum Testen würde das schon gehen und zwei Schweißpunkte würden Truck und Mount letztlich für Ewigkeiten verbinden. Nun meine Frage: Hat jemand bereits Erfahrungen mit diesen Mounts gesammelt? Sind sie denn stabil? Passt ein 63mm-Motor in den Ausschnitt? Beste Grüße! Philipp (Disclaimer: Ich habe zuvor die Forumssuche benutzt und bin leider nicht fündig geworden)
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