Jump to content
elektro-skateboard.de

Druckerpatrone

Elektro-Skater
  • Gesamte Inhalte

    2
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Letzte Besucher des Profils

Der "Letzte Profil-Besucher"-Block ist deaktiviert und wird anderen Benutzern nicht angezeit.

Druckerpatrone's Achievements

Newbie

Newbie (1/14)

0

Reputation in der Community

  1. Die Seriennummer muss auf das Fahrzeug eingraviert sein. Der Aufkleber bei den Altmodellen reicht da nicht aus. Für Xiaomi besteht kein Nutzen die bereits alten Scooter STVO-konform zu machen. Es ist viel viel lukrativer einen neuen STVO-konformen Roller rauszubringen. Auch wenn dies nur ein M365.2 ist. Bezüglich der Einzelbetriebserlaubnis von Elektrokleinstfahrzeugen hatte ich mich auch schon einmal mit der örtlichen Dekra Stelle unterhalten. Für die EBE müssen von allen relevanten Bauteilen wie Motor, Bremsen, etc. die Gutachten vom Hersteller vorliegen. Insbesondere wurde auch darauf hingewiesen, dass das Gutachten für die elektromagnetische Verträglichkeit vorliegen muss. Sofern dieses nicht vorliegt, kostet allein die Untersuchung der Veträglichkeit bereits 1500-1800 € und kann negativ ausgehen. Das Gerücht, dass die COC Papiere ausreichen ist schlichtweg falsch. Im Beispiel Xiaomi ist auf dieser auch die EMV-Verträglichkeit gar nicht prüfend abgehakt.
  2. Ich melde mich als stummer Mitleser auch einmal zu Wort. Ich bin seit einem Jahr schon häufig mit einem Xiaomi M365 Scooter unterwegs und da ich auch begeisterter Longboardfahrer bin, ziehe ich in Erwägung auf ein E-board umzusteigen, wenn eine Sondergenehmigung tatsächlich kommt. Ich wollte allerdings gern eine Frage vorab stellen, weil ich mir nicht sicher bin dies in dem Verordnungsentwurf richtig rausgelesen zu haben: Ich nehme jetzt einfach mal als Beispiel den M365 Scooter. Wenn ich diesen mittels Firmware vollständig auf 20 km/h drossel, sind die Voraussetzungen (außer Manipulationsschutz) eines Elektrokleinstfahrzeugs weitestgehend erfüllt. Ich bezweifle das eine Einzelabnahme als kleiner Verbraucher günstig durchführbar ist und habe mich damit abgefunden mit diesem Gefährt weiterhin Illegal unterwegs zu sein. Sofern man erwischt wird, würde in so einem Fall dann der neue Bußgeldkatalog der Kleinstfahrzeuge greifen (Fahren ohne ABE+Versicherung 110,00 €) oder weiterhin der richtige Bußgeldkatalog? Man könnte natürlich auch eine Versicherungsplakette erwerben, aber diese wäre ja ohne ABE dennoch nichtig, oder? Gruß Daniel
×
×
  • Neu erstellen...