Jump to content
elektro-skateboard.de

SilbernerSurfer

Elektro-Skater
  • Gesamte Inhalte

    6
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Beiträge erstellt von SilbernerSurfer

  1. On 08/12/2021 at 23:14, oldtrapper said:

    Fortsetzung des Themas: 

     

    20211208_161904.thumb.jpg.527aba46b2660de3511cff8ebf59d03d.jpg

    Heute Mittag auf der Hundetour hat Buddy auf dem Grasstreifen, der den linksseitigen Fahrradweg von der B8 trennt, so richtig Gas gegeben und ich bin natürlich mit. Im Verlauf von fast einem Km fuhr ein Streifenwagen hinter uns her und überholte erst, als wir am Ende des Fahrradweges langsamer wurden. Wie gesagt, wenn sie von hinten kommen, hast du gar keine Chance zu irgendeiner Reaktion. Also mal wieder Glück gehabt. 

     

    Und vor ein paar Minuten, so gegen 22.30 auf der abendlichen Runde wurden wir auf dem Gehweg, der rechts neben dem selben Streckenabschnitt der B8 verläuft, wieder von einem Streifenwagen überholt. War aber lediglich etwas schnelleres Schritttempo, damit wir meine Frau im Dunkeln nicht allzusehr abhängen. Hmm, das ist schon arg viel ... vlt doch nicht nur Glück? Vlt doch der gute Ruf, die ordentliche Beleuchtung, die Reflektorstreifen? Wer weiß das schon. Vlt mögen die mich auch, weil mittlerweile einige Klassenkameraden meines Jüngsten hier in der Gegend bei der Polizei sind (und ich in der Schule viel ehrenamtlich tätig war)? Oder von allem ein Wenig. Also man kann die von der Rennleitung auch liebhaben 🙂

    Gute Erzählung, ich vermute so läuft es öfter! Wenn man sich ordentlich benimmt! Warum auch immer die ein Auge zudrücken!?!?

     

    Reflektorstreifen? Welche Farbe ist denn zu empfehlen?

     

     

    PS.: Ich habe mir jetzt das KS S18 bestellt. Sollte kommende Woche ankommen.

  2. On 05/12/2021 at 00:00, oldtrapper said:

    Das ist ein weites Feld 🙂

     

    Um zu wissen, welches davon das Richtige für Dich ist, ist es notwendig zu wissen, ob und wie gut Du bereits fahren kannst. Suspensionwheels sind auf vielen Strecken sicher sehr komfortabel, wenn es heftiger wird, ist zumindest das V11 auch schon mal gefährlich, weil Du den Rebound nicht einstellen kannst ... im Gegensatz zum S18. Zum Fahren lernen würde ich kein Rad mit Suspension nehmen, da man damit länger braucht, die eigentlich mikroskopischen Bewegungen zu verinnerlichen, die zur sicheren Beherrschung notwendig sind. Der typische Lernprozess geht von viel zu groben Gleichgewichtskorrekturen bis hin zu gaaanz feinen. Informieren und Probefahren macht nur dann wirklich Sinn, wenn Du fahren kannst und mit den Informationen etwas anzufangen weißt.

     

    Kannst Du schon fahren, sind eher Fragen wichtig, ob Du das Wheel ein paar Treppen rauf schleppen musst ... das S20 ist recht schwer, das S18 hat eine  - nennen wir es mal - unorthodoxe Trolleyhandlephilosophie und das V11 ist auch nicht gerade handlich. Deine Streckenanforderung erfüllt tatsächlich jedes Rad, das kann also kein Kriterium sein. Nach meiner Erfahrung und für meinen Bedarf haben die Kingsong- und Inmotionräder allerdings Akkus, die mir zu klein sind. Aber das muss jeder für sich entscheiden.

     

    Nein, Deine Privathaftpflicht springt im Straßenverkehr nicht ein, lediglich bei privaten Anlässen auf Privatgrund. Eine wirklich wasserdichte Versicherung dürfte nur mit sehr viel Glück zu bekommen sein. Fahren ohne Versicherungsschutz ist eine Straftat, fahren mit einem nicht zugelassenen Fahrzeug eine Ordnungswidrigkeit, und wenn Du nicht den passenden Führerschein hast, ist Fahren ohne Fahrerlaubnis wieder eine Straftat. Also am besten unter dem Radar bleiben. Was das kostet, hängt von Deiner lokalen Staatsanwaltschaft ab und dem Vorwurf, den man Dir macht sowie dem Wiederholungsgrad (Vorsatz). Eine Grauzone gibt es nicht. Um nicht bereits beim ersten mal Vorsatz unterstellt zu bekommen, hilft nur dumm stellen und keine Ahnung haben.

     

    Ich hatte sowohl auf dem ESk8 als auch auf EUC viele Begegnungen mit der Polizei, wurde von denen schon überholt - da hast Du gar keine Vorwarnzeit - und habe auch schon tolle Gespräche geführt. Immer freundlich, immer Glück gehabt. Ich führe das auch darauf zurück, dass ich stets rücksichtsvoll und mit Schutzausrüstung fahre, an jeder Rechtsvorlinksstelle anhalte, mich nicht in Schlangenlinien fortbewege und hier in der Gegend einen guten Ruf habe. Glück eben, nicht wiederholbar und nicht auf andere Regionen übertragbar. Alle Freunde, die bisher bei mir mitgefahren sind, hatten dasselbe Glück, aber das ist, wie gesagt, nicht planbar.

     

    Für Informationen ist dieses Forum im deutschsprachigen Raum ein guter Anfang. Ich kenne hier einige EUC-Fahrer persönlich. Ob die antworten, ist natürlich eine andere Frage. Bist Du sattelfest in englischer Sprache, gibt es einige leicht bei Google zu findende internationale Foren. Einen besonders freundlichen Umgangston findest Du bei eletricpeople.org. Bei den verschiedenen Telegramgruppen findest Du natürlich auch in Deutsch einige Leute, erhältst allerdings oft Antworten, bei denen Du zwischen Information und Meinung unterscheiden musst ... will sagen, es ist sinnvoll, bereits Grundkenntnisse zu haben und bewerten zu können.

     

    Um eigene erste Gehversuche wirst Du nicht herumkommen. Wie Du vlt gelesen hast, habe ich gerade ein Tesla zu verkaufen und biete auch eine Einweisung an. Ein vergleichbares Preis-Leistungs-Verhältnis wirst Du nur beim Direktkauf in China oder - etwas teurer - in Polen oder Bulgarien finden. Deutlich teurer, dafür mit Gewährleistung und Service gibt's bei Einradwerkstatt oder Scooterhelden zum Beispiel. Aber es ist nicht gesagt, dass Dein Wunschrad vorrätig ist.

     

    Wirklich gute Informationen erhältst Du bei Grouprides von den dort versammelten Leuten vor Ort ... aber da hat halt auch jeder seine Vorlieben. Und Du müsstest bereits gut vernetzt sein, sonst erfährst Du immer erst hinterher von den Rides 🙂

     

    Eine einfachere Antwort habe ich leider nicht im Angebot.

     

    Antworten gibt es natürlich auch bei Electric Empire, unserem Bundesverband. Einfacher werden die aber auch nicht sein.

     

     

    Danke für die ausführliche Erläuterung. Das hilft mir als Anfänger sehr!

     

    Welche EUC`s haben denn grössere Akkus?

  3. Der Plan ist, ein V11, ein KS S18, oder Ein KS S20 zum Pendeln zu verwenden.

     

    Meine tägliche Pendelstrecke beträgt ca. 10 Km einfach. Das sollte mit den oben genanten EUC`s locker machbar sein.

     

    Jetzt zum rechtlichen Aspekt.

     

    Soweit ich das verstanden habe sind selbstbalancierende Fahrzeuge ohne Haltegriff noch gar nicht geregelt.

    Also Grauzone?

    Unabhängig davon dass man keine Versicherung hat, was passiert im Alltag?

    Wird man oft angehalten von der Polizei.

    Was kosten die Verwarnungen und Strafen?

    Was Sagt man am besten wenn man erwischt wird?

     

    PS.: Vieleicht springt im Schadensfall ja meine private Haftpflichtversicherung ein?

     

    PPS.: Gibt es noch andere Foren für EUC`s und eScooter?

    Wo informiere ich mich am besten um herauszufinden welches der drei oben genannten EUC`s das richtige für mich ist.

  4. Es gibt auch das syl-09, das syl-14 und das syl-15. Alle drei haben die Motore in den Rädern. Alle drei sind als "off-road" beschrieben. Das syl-15 soll weniger Höchstgeschwindigkeit, aber dafür mehr Reichweite haben. Ausserdem scheint es vom syl-08 jetzt eine verbesserte Version 2019 gegenüber der Version 2018 geben. Review von User "pirate" auf Youtube. 

  5. Ich hatte noch nie ein Skateboard, und auch kein eSkateboard. Das SYL-08 interessiert mich aber. Es gibt auch ein SYL-09 mit ähnlichen Specs, aber die Motoren sind bei dem in den Rädern.

     

    Dann gibts noch das SYL-14 und das SYL-15. Bei beiden sind die Motore in den Rädern. Allerdings ist die Höchstgeschwindigkeit etwas geringer, dafür die Reichweite etwas grösser angegeben als wie bei den 08 und 09 Modellen. Da ich damit in die Arbeit fahren will, hin und zurück gesamt 25Km, wäre mir mehr Reichweite lieber. Dafür würde ich die geringere Höchstgeschwindigkeit, wenns nicht zu langsam ist, in Kauf nehmen. Und ohne Riemenantrieb gibts auch weniger Verschleissteile, da die Motore ja direkt in den Rädern sind. 

     

    Es gibt im Moment vom SYL-08 auch eine Version 2019, die gegenüber der Version 2018 Verbesserungen an der Motorbefestigung haben soll. Zu sehen in einem YT Video über die SYL-08 Version 2019.

    Also möglich dass die günstigeren Angebote vom SYL-08 einfach noch die 2018 Versionen sind, und die teureren sind halt dann die verbesserten 2019 Versionen. Kann man ja vor dem Kauf beim Händler nachfragen. Meiner Erfahrung nach, sind die Chinesen bei denen ich bestelle zuverlässig. 

     

    Eine Review oder ein Vergleichsvideo über diese 4 oder 5 Bretter, nimmt man das SYL-08 Version 2018 noch mit rein, wäre mal gut. Alle 5 Bretter sind als "off-road" beschrieben. 

×
×
  • Neu erstellen...