Jump to content
elektro-skateboard.de

2.4GHz Gun Controller setzt kurz aus


pininvarina

Empfohlene Beiträge

Hallo

 

Habe doch ab und zu das Problem das mein 2.4GHz Gun Controller vom ES Alltack 800 immer wieder mal kurzzeitig aus setzt und das Board dadurch natürlich ab bremst ..sind manchmal so 2 sec. Kennt ihr das Problem ? Oder was kann man machen ?

 

Gruß F-J

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich lade dir später ein Bild hoch von dem Punkt, wo sie (eine Antenne) dran muss.

 

Wenn du keine Einbauantenne für WLAN/Bluetooth für Laptops herumfliegen hast, schreib' mir mal eine PN.

 

Anlöten und die Reichweite verbessert sich etwas, die Funkstabilität aber ein ganzes Stück.

 

Die ES funken zwar im 2,4 GHz Bereich, allerdings proprietär (KEIN Bluetooth!).

 

Die Antenne funktioniert dennoch, da gleicher Frequenzbereich.

 

Wenn du das Gleiche aauch in der Funke machst, hast du 20 Meter Funkreichweite, ist aber unnötig. Im Empfänger reicht.

 

Viele Grüße,

 

Wolf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

hier mal das Bild:

 

bild2056ce92.jpg

 

Dort, wo der obere Pfeil mit Strich ist, sitzt bei Dir evtl. ein SMD-Bauteil, evtl. aber auch nicht.

 

Das kommt auf die Fertigungsreihe an.

 

Wenn dort eines sitzt, ist das aufgedruckte grüne "Zickzack" die "Antenne" (mit Schutzlack drüber).

 

Wenn keines sitzt, gibt es keine Antenne, bis auf die kurze Leiterbahn, da es dann nicht verbunden ist.

 

In den unteren Pfeil (das Loch) kann man einen Lambda 1/2 oder 1/4 Draht löten - oder eben eine WLAN/BlueTooth-Antenne für den Laptopeinbau anlöten.

 

Nicht wundern, dass Dein Logikboard anders aussieht und hochkant im Leistungsteil steckt, meins ist nicht mehr ganz original.

 

Wegen der Antenne antworte ich dir morgen. Aktuell zu KO. ;)

 

Viele Grüße,

 

Wolf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Also bei mir sieht das so aus :) nicht genau so aber ähnlich :) und da wo das Loch ist jetzt einfach ein Drat ein löten ? wie lang ?

 

( also ich hab jetzt den Controller geöffnet meine nur du hast das so viele Kondensatoren aft der Platienen ) oder muss ich am Board die Platine nehmen ? ) ..... ;(

 

Gruß F-J

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hiho,

 

ah, du hast eine andere Version vom Controller. :D

 

Schau mal genau nach (beidseitig vom Loch, dieses ist durchkontaktiert), ob und wo sich das grüne Zickzack und das Loch kreuzen, ob die Leiterbahn vom µC daneben, welche dorthin führt, komplett ist (bestückt, oder ob auch ein SMD-Bauteil fehlt, also den Weg unterbricht) und wenn nicht, wo es unterbrochen ist.

 

Das kann man auf dem Foto einseitig leider schlecht feststellen, auch wenn ich schon etwas ahne.

 

Wenn eine Verbindung vorhanden ist, lötest du einen Draht ein, der die Länge Lambda/4 oder ein Vielfaches davon hat. Falls dir das zu lang ist, würde auch Lambda/8 gehen, Lambda/4 ist aber brauchbarer.

 

Am besten einen lackisolierten Draht, keinen mit 3 cm dicker Isolierung. ;-)

 

Diesen legst du dann möglichst hoch und weit weg von der Elektronik, soweit das in der kleinen Box geht.

 

Wg. der Antennenlängenberechnung für rund 2,5~ GHz (das steht im Funk-µC-Datasheet, etwas höher als 2,4 GHz, wobei WLAN ja auch ein breiteres Band mit mehreren Kanälen nutzt) kannst du aber auch Google fragen, da findest du die fertigen Optimallängen ebenfalls. Die für WLAN B/G Standard passen schon, A-Standard funkt im 5 GHz Netz.

 

Falls der Weg zum Loch unterbrochen sein sollte, kannst du versuchen, ihn zu brücken. Das funktioniert in dem Fall 99% ebenfalls, dann allerdings etwas schlechter. Wenn du SMD-löten kannst, kannst du es auch einlöten, allerdings weiss ich die Daten des normal verbauten nicht.

 

Optimal wäre es dann, sollte das grüne Zickzack ebenfalls noch verbunden sein, dieses zu trennen (Cuttermesser). Aber das ist im Bereich 0,1-0,5 mW, womit die Funk-µCs arbeiten, sinnfrei..

 

Viele Grüße,

 

Wolf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Habe doch ab und zu das Problem das mein 2.4GHz Gun Controller vom ES Alltack 800 immer wieder mal kurzzeitig aus setzt und das Board dadurch natürlich ab bremst ..sind manchmal so 2 sec. Kennt ihr das Problem ? Oder was kann man machen ?

 

Gruß F-J

 

Hab hir noch mal paar Bilder im Moment verstehe ich nicht so viel davon :) Kann ich den Controller notfals auch zu dir ein schicken ?

 

Sonst noch mal genaue Beschreibung vielleicht mit Pfeilen auf dem Bild weiß schon ungefär was du meinst aber nicht so richtig :confused5:

 

 

 

Externe Links nur für Mitglieder sichtbar

dsc00402z.jpg

 

dsc00404hf.jpg

 

dsc00407bg.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ja, das ist bei deiner Version genau das Problem - ich sehe auf den Bildern vor lauter SMD-Bauteilen die dünnen Leiterbahnen darunter nicht klar.

 

Das "Loch" ist auf jeden Fall die richtige Stelle für die Antenne. Allerdings sieht man auf den Bildern leider nicht, ob vom µC zum Loch eine Leiterbahn ohne Unterbrechung durchgeht oder ob C28 (der fehlende) sie unterbricht, um die Empfangsreichweite zu minimieren.

 

Das musst du seitlich einmal nachschauen, auf den Fotos kann man nurraten. Die Rückseite ist bei dir recht leer, aber ob es reicht, die "Drahtantenne" anzulöten oder ob du C28 brücken musst, damit sie überhaupt Kontakt hat, sieht man auf den Bildern nicht.

 

Da du wohl eher kein passendes SMD-Bauteil herumfliegen hast, würde ich sie, sollte die Antenne sonst nicht angebunden sein, brücken (die beiden freien Stellen wo normal ein Bauteil draufsitzt wenn es benötigt wird).

 

Das wird in dem Fall weniger den Empfang beeinträchtigen, als die neue Antenne ihn verbessert.

 

Viele Grüße,

 

Wolf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...