Hi Blaster,
das ist schon etwas merkwürdig. Gerade, wenn der Akku nicht im Fahrtwind liegt, sondern zumindest durch Kunststoff verschalt montiert ist.
Klar, ein Defekt wäre immer möglich - wie sollen wir das aus der Entfernung ausschließen?
Hast Du den Akku vor dem Fahren bei 20-23°C geladen, so dass er Raumtemperatur besitzt, wenn Du losfährst? Wenn Du ihn im Keller bei 5-6°C vorbereitest, kühlt er natürlich dementsprechend schneller ab.
Kannst Du den Motor mal drinnen (im Warmen) nach dem Laden mit Rollen in der Luft (umgedreht) laufen lassen und die Zeit messen, dann selbiges draussen machen? Das würde deutlich zeigen, ob die Temperatur wirklich eine so große Auswirkung hat oder ob eventuell eine Zelle kaputt/abgedriftet o.Ä. ist.
Wegen dem Motorritzel: Das sollte nichts ausmachen, allenfalls würde es mehr vibrieren, lauter sein oder den Riemen irgendwo abreiben können. Wenn natürlich die Motorachse samt Rotor unausgewuchtet ist und/oder die Lager klemmen oder schwer laufen, kann dies schon Leistung kosten (man merkt es normal, das klingt ungesund..).
Eine Möglichkeit wäre z.B. noch, ein sichtbares Wattmeter provisorisch zwischen Akku und Controller zu schalten (oder ein Multimeter provisorisch anzubinden) und die Spannung des Akkus zu überwachen, gerade unter Last. Wenn diese stark einbricht, ohne dass der Akku weit ausgekühlt ist, spricht es für kaputte Zelle(n) oder andere Probleme des Akkus.
Dies würde ich Dir jedoch nur empfehlen, wenn Du Dich mit Elektrotechnik ausreichend auskennst und es bei dem Metroboard messbar ist, ohne irgendetwas garantierelevantes zerlegen zu müssen.
Viele Grüße,
Wolf