chefkoch Posted May 20, 2013 Share Posted May 20, 2013 Die Bleiakkus meines Skatey 400W schwächeln ziemlich, Reichweite nur noch ca. 5km und da ich noch 4 Lipo's (4.4Ah 5s) vom Ebike übrig hab, möchte ich diese nun ins Skate bauen. Sollte damit wieder länger laufen, etwas leichter und auch schneller sein ;-) Hab noch mal mit einem Turnigy Wattmeter die Bleiakkus gemessen. Auf den RITAR Akkus steht 9Ah/20h, Skatey bezeichnet die als 7Ah ;-) Gemessen im Fahrbetrieb während 11Min, haben die nun noch genau 3Ah. Ipeak: 38A, Ppeak: 790W, was mich eigentlich noch erstaunt, ok ist die max. Eingangsleitung in den Regler... Umin: 20.4V, es fuhr zwar am Ende noch etwas aber viel Saft war nicht mehr drinnen. Werde dann mal provisorisch di Lipo's einbauen... Gruss Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
chefkoch Posted May 21, 2013 Author Share Posted May 21, 2013 Vorhin schnell die 4 Lipos provisorisch ins Skate gebaut und eine ganz kurze Probefahrt gemacht. Das Teil läuft damit gut, der Regler scheint die knapp 42V zu verkaften Werte vom Wattmeter: Leerlaufstrom bei Vollgas=2.4A U=41.6V, nach der Probefahrt 40.9V, Fahrstrecke war nur 1.6km, verbrauch 0.72Ah Umin 37.9V Ipeak=33.6A Ppeak=1292W Da der max. Eingangsstrom nun etwas geringer ist als mit den 24V Bleiakkus wird im Regler wohl der Motorstrom begrenzt. Vmax ca. 28km/h, gehts warscheinlich noch etwas schneller, der Parkplatz war nicht so gross. Aber eigentlich ist's für mich schon schnell genug jedenfalls mit den weichen Achsgummis... Beschleunigung und Kraft auch deutlich mehr wie original. Aber bei einer Steigung höhrte man schon wie die Begrenzung (das Singen mit durch die PWM Regelung) eingreift. Mit den Bleiakkus hatte ich das Gefühl dass der Regler eher wegen der absinkenden Eingangsspannung zurückregelt, die ja nun nicht mehr die Begrenzung sein kann. Man könnte jetzt noch den Strom-Mess-Shunt reduzieren aber das ist natürlich etwas riskant ob das dann auch die FET's aushalten da scheinbar noch keine Versuche mit so einem 400W gemacht wurden... Gruss Löru Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
chefkoch Posted June 10, 2013 Author Share Posted June 10, 2013 Nun sind die Akkus eingeklebt und das Wattmeter, der Spannungswächter sowie die Ladebuchse verkabelt. Der Haubtschalter ist nötig damit das Wattmeter nicht dauern am Akku hängt. Hab nur ein Spannungswächter nach dem Haubtschalter eingebaut damit nicht noch ein zweiter Schalter nötig war. Somit wird halt nur die Spannung an einem 5s Akku überwacht... Externe Links nur für Mitglieder sichtbar Akkustrom ohne Last mit Vollgas: 2.4A (140W) Damit bin ich erst 13km gefahren bis zu einer Leerlaufspannung von 37.6V. Ein paar km weiter wär sicher auch noch gegangen aber ich will die LiPo's erst mal genauer beobachten weil die waren ja tiefentladen im Bike... Nachgeladen hatte ich dann 5.8Ah. Das Ganze in recht zügiger Fahrt (natürlich ohne pushen) in der Ebene mit Durchschnitt ca. 21km/h. Die 36km/h Vmax laut GPS kann ich nicht recht glauben aber so ca. 30km/h wird es schon laufen. Jedenfalls schnell genug für mich, ich kann es fast nicht ausfahren! :cornut: Der 400W Motor wurde aber extrem heiss, ich liess ihn zwischendurch abkühlen. Da muss ich noch etwas machen mit der Kühlung... Das Skate wurde auch ca. 2kg leichter und wiegt nun noch 13kg. Gruss Löru Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
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