Jump to content
elektro-skateboard.de

chefkoch

Elektro-Skater
  • Gesamte Inhalte

    22
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

chefkoch's Achievements

Newbie

Newbie (1/14)

0

Reputation in der Community

  1. Das 400W wiegt eigentlich ca. 15kg, der Bleiakku aleine gut 5kg. Umbau auf Lipo ist möglich, du kannst auch Akkus mit etwas höherer Spannung nehmen, dann läuft es entsprechend schneller ;-) Schau mal meinen 400W Umbaubeitrag an. Gruss
  2. Nun sind die Akkus eingeklebt und das Wattmeter, der Spannungswächter sowie die Ladebuchse verkabelt. Der Haubtschalter ist nötig damit das Wattmeter nicht dauern am Akku hängt. Hab nur ein Spannungswächter nach dem Haubtschalter eingebaut damit nicht noch ein zweiter Schalter nötig war. Somit wird halt nur die Spannung an einem 5s Akku überwacht... Akkustrom ohne Last mit Vollgas: 2.4A (140W) Damit bin ich erst 13km gefahren bis zu einer Leerlaufspannung von 37.6V. Ein paar km weiter wär sicher auch noch gegangen aber ich will die LiPo's erst mal genauer beobachten weil die waren ja tiefentladen im Bike... Nachgeladen hatte ich dann 5.8Ah. Das Ganze in recht zügiger Fahrt (natürlich ohne pushen) in der Ebene mit Durchschnitt ca. 21km/h. Die 36km/h Vmax laut GPS kann ich nicht recht glauben aber so ca. 30km/h wird es schon laufen. Jedenfalls schnell genug für mich, ich kann es fast nicht ausfahren! :cornut: Der 400W Motor wurde aber extrem heiss, ich liess ihn zwischendurch abkühlen. Da muss ich noch etwas machen mit der Kühlung... Das Skate wurde auch ca. 2kg leichter und wiegt nun noch 13kg. Gruss Löru
  3. chefkoch

    400er Lipo Umbau

  4. Vorhin schnell die 4 Lipos provisorisch ins Skate gebaut und eine ganz kurze Probefahrt gemacht. Das Teil läuft damit gut, der Regler scheint die knapp 42V zu verkaften Werte vom Wattmeter: Leerlaufstrom bei Vollgas=2.4A U=41.6V, nach der Probefahrt 40.9V, Fahrstrecke war nur 1.6km, verbrauch 0.72Ah Umin 37.9V Ipeak=33.6A Ppeak=1292W Da der max. Eingangsstrom nun etwas geringer ist als mit den 24V Bleiakkus wird im Regler wohl der Motorstrom begrenzt. Vmax ca. 28km/h, gehts warscheinlich noch etwas schneller, der Parkplatz war nicht so gross. Aber eigentlich ist's für mich schon schnell genug jedenfalls mit den weichen Achsgummis... Beschleunigung und Kraft auch deutlich mehr wie original. Aber bei einer Steigung höhrte man schon wie die Begrenzung (das Singen mit durch die PWM Regelung) eingreift. Mit den Bleiakkus hatte ich das Gefühl dass der Regler eher wegen der absinkenden Eingangsspannung zurückregelt, die ja nun nicht mehr die Begrenzung sein kann. Man könnte jetzt noch den Strom-Mess-Shunt reduzieren aber das ist natürlich etwas riskant ob das dann auch die FET's aushalten da scheinbar noch keine Versuche mit so einem 400W gemacht wurden... Gruss Löru
  5. Die Bleiakkus meines Skatey 400W schwächeln ziemlich, Reichweite nur noch ca. 5km und da ich noch 4 Lipo's (4.4Ah 5s) vom Ebike übrig hab, möchte ich diese nun ins Skate bauen. Sollte damit wieder länger laufen, etwas leichter und auch schneller sein ;-) Hab noch mal mit einem Turnigy Wattmeter die Bleiakkus gemessen. Auf den RITAR Akkus steht 9Ah/20h, Skatey bezeichnet die als 7Ah ;-) Gemessen im Fahrbetrieb während 11Min, haben die nun noch genau 3Ah. Ipeak: 38A, Ppeak: 790W, was mich eigentlich noch erstaunt, ok ist die max. Eingangsleitung in den Regler... Umin: 20.4V, es fuhr zwar am Ende noch etwas aber viel Saft war nicht mehr drinnen. Werde dann mal provisorisch di Lipo's einbauen... Gruss
  6. Ah ok, das ist zwar interessant aber der Bericht übertreibt etwas dass das jetzt ein Problem sein könnte weil die intelligente Ladeelektronik dadurch verwirrt sein könnte usw. Der Effekt ja sehr gering (laut Grafik ca. 0.5mV pro Zelle) Es wird auch nicht gesagt dass die Kapazität nach dem Laden geringer sei, was ja bei einem richtigen Memoryeffekt wie bei den NiCd Zellen der Fall war. Warscheinlich verlängert sich nur die Ladezeit um ein paar Minuten weil das Ladegerät etwas zu früh vom CC in de CV Mode wechselt ;-)
  7. Viele EBike Controller können zwar rekuperieren aber nicht stufenlos. Es kann z.B. nur Stufe high/low gewählt werden die Bremse setzt abrupt ein also für Skateboards unbrauchbar. Die haben auch programmierbare Spannungsobergrenze bei der die Rekuperation abgeschaltet wird um den Akku nicht zu überladen. Wobei dieser Fall eh nie vorkommt, wenn man einen Berg hochgefahren ist, dann ist der Akku ja nicht mehr voll und wenn man runter dauernd rekuperiert dann hat man unten vielleicht 30% der verbrauchten Energie wieder zurück, mehr nicht... Energierückgewinnung beim Bremsen wird eh überbewertet ;-) Jedenfalls bei so leichten Geräten wie einem Skateboard oder einem Fahrrad. Beim eBike z.B. wird im Durchschnitt die Reichweite mit Rekuperation ca. 2...3% erhöht, beim Skate wirds auch nicht mehr sein. Wieso sollen LiFePo's zwischenladungen nicht mögen, wo ist der link zum Artikel? Gruss Löru
  8. Wieviel Spitzenstrom die Zellen aushalten ist die eine Sache, die andere ist auf wieviel Strom das BMS also die Schutzschaltung ausgelegt ist. Wenn steht 15A max. 10s dann reicht das nicht. Bei gleicher Kapazität wird die Reichweite etwas grösser sein als mit Bleiakkus da der Innenwiderstand kleiner ist und dadurch die Verluste geringer... Ich werde demnächst auch mein 400W Board auf LiPo's umbauen, die Akku's hab ich schon, sind aber die alten (tiefentladenen) aus dem eBike, fürs Skateboard sollt es noch reichen ;-) Gruss
  9. ok danke für die Info! Dann schau ich mal wer mir die Rollen und Lager besorgen kann ;-) Gruss Löru
  10. ok und wie sieht es nun aus mit den glatten Rollen der Streetboards? Sind diese besser was Höhenschlag und Dämpfung betrifft als die profilierten die halt original auf meinem Skatey drauf sind... Die 97mm NoName Rollen (und auch die Abec11 Flywheels) sind ja wohl für normale Longboardlager für 8mm Achsen mit 22mm Lagersitz gemacht? Da müsste ich erst den Lagersitz ausdrehen... Wie sind denn die Rollen der ES, also welche Lager rsp. Lagersitze haben die? Weil mein neuers Skatey hat 9mm Achsen mit 24mm Aussendurchmesser der Lager in den Kunststofffelgen und mein älteres NoName Teil hat 10mm Achsen mit 26mm Lagersitz ind den Alufelgen... Gruss Löru
  11. Es kommt darauf an welches Skatey du hast, das neue Modell mit den breiteren Rollen, wie auf der aktuellen Skatey Webseite hat 9mm Lager, jedenfalls mein 400er Skatey. Die älteren Modelle mit den schmäleren Rollen hatten 10mm Lager, zumindest mein altes 250W NoName Skate...
  12. Hallo, hat jemand einen Schaltplan des neueren 400W Controllers für Bürstenmotoren, also dem grossen mit dem Kühlkörper unten? Mich dünkt das Teil könnte etwas mehr Spannung vertragen ;-) Mir schweben 10s LiPo's vor. Es sind 4stk IFR3205 Mos-FET drauf, die würden schon mehr Spannung vertragen (55V UDS), aber auch ein paar kleine 25V Elkos bestückt nur weiss ich nicht ob die direkt an der Batteriespannung liegen... Hab irgendwo gelesen das der Regler des 400W der gleiche sei wie der 600W. Ist dem wirklich so? Gruss Löru
  13. Habe das gleiche Problem bei meinem gestern gekauften 400er Skatey. Die Vorderräder haben ca. 1mm Spiel seitlich, die Spacer sind zu kurz und die Lager haben Schiebesitz in den Rädern... Weiter sitzt das äussere Lager (Innendurchmesser 9mm) des Antriebsrads auf dem M8 Gewinde der Achse, hat auch entsprechenden Rundlauf wenns nicht beim Festziehen zentriert wird weil das Gewinde zu lange ist! Typischer China Murks, brauch halt Nacharbeitung... Gruss
  14. Ok und sind das die grösten NoName die es gibt? Und wie sind die originalen glatten Rollen, auch so hart wie die profilierten? Gruss
  15. Hallo, da ich meinem leicht gepimpten 250W Skate etwas ruhigeres Rollen beibringen möchte hab ich ein paar Fragen. Sind die glatten Rollen z.B. eines 600er Street eigentlich weicher im Gummi? Die originalen Rollen mit der Profilierung dämpfen ja fast nix... Haben die Sliks auch so viel Höhenschlag und Unwucht wie die Profilierten? Was für bessere Longboardrollen gibt es in etwa gleichem Durchmesser? Ich hab nur die ABEC11 Flywheels 107mm gefunden, sind aber ziemlich teuer... Gruss Löru
×
×
  • Neu erstellen...