Jump to content
elektro-skateboard.de
  • Sign Up

Übersetzung

Der Ro

Recommended Posts

Hallo zusammen,

mit großem Interesse lese ich dieses Board und bin begeistert von der Vielzahl der Beiträge und konstruktiven Diskussionen.

Ich bin der Robert, 35 Jahre jung, komme aus dem Ruhrgebiet und habe mich nach 20 Jahren Abstinenz wieder an das Thema Skaten getraut, diesmal elektrisch.

Gekauft habe ich mir im Juni ein gebrauchtes Board, (vermutlich Skatey) 800W All-terrain, angetrieben mit Kette.

Nach ersten Fahrten hatte ich den Eindruck, dass der Motor unter meinem Gewicht von 110KG doch ordentlich zu schleppen hat (Motor war nach Fahrtende 40Min sehr heiß). Nach 40min Fahrt mit ausgewogener Geschwindigkeit wurde der Motor recht heiss und so entschloss ich mich zu einer Kürzung der Übersetzung. Meine Intention war damit den Motor zu entlasten und damit einen höhere Fahrzeit sowie eine geringere termische Belastung des Motors zu erreichen.

Ich verkürzte die Übersetzung um 20% (von 11:45 auf 11:54). Feststellen musste ich nun, dass die Fahrzeit kürzer wurde auf 25Min, Motortemperatur fast gleich derer bei der vorherigen Übersetzung, jedoch etwas höher als bei originaler Übersertzung nach 25min Fahrzeit. Ich hatte eher das Gegenteil erwartet.

Den Motor habe ich mit der gekürzten Übersetzung natürlich ständig mit höherer Drehzahl gefahren,

um auf die gleiche Geschwindigkeit zu kommen.

Kann es sein, dass sich durch die kürzere Übersetzung die Effizienz des Motors ins negative verändert habe? (Motor dreht höher bei geringerer Last, braucht aber mehr Strom wegen innerem Reibungswiderstand?) Das wäre die einzige Erklärung für mich.

Habe jetzt die Übersetzung wieder auf Original geändert und hoffe hierdurch wieder eine Fahrzeit von 40min zu erreichen.

Interessant ist hier für mich der Punkt ob eine zu kurze Übersetzung negativen Einfluss auf die Fahrzeit haben kann? Stichwort Motor dreht über effizienter Drehzahl und verbraucht damit mehr Leistung wegen höherer innerer Reibung?

Für Eure Anregungen danke ich Euch im Voraus!

Viele Grüße!

Der Ro

Kann es sein, dass sich durch die kürzere Übersetzung die Effizienz des Motors ins negative verändert habe? (Motor dreht höher bei geringerer Last, braucht aber mehr Strom wegen innerem Reibungswiderstand?) Das wäre die einzige Erklärung für mich.

Hallo Ro;

ich kann dir eine Beobachtung aus meiner Schrittmotoren Bastelzeit berichten. Das, was Du beobachtet hast, findest Du auch bei Schrittmotoren. Je höher die Drehzahl, desto geringer das Drehmoment des Motors. Da der Brushless DC vom Aufbau her einen Schrittmotor ähnelt, würde ich diese Beobachtung übertragen. Wikipedia schreibt dazu:

Externe Links nur für Mitglieder sichtbar

Viele Grüße

Barney