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barney

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  1. Ich konnte ein Jahr lang mein Skateboard nicht verwenden, weil die Kette der Verstöße zu viel privaten Schaden angerichtet hätte, ich würde mich freuen, wenn 2019 das Startjahr für legales eSkaten werden würde. Ich will wieder eSkaten....
  2. barney

    Neues Forum ist da

    Müssten nicht die Verweise der Bilder auf das neue Forum umgebogen werden?
  3. Vielleicht kann ich Dezember 2018 endlich einen Schülervortrag halten, der nicht mehr mit Horrormeldungen, wie Ordnungswidrigkeit, Strafanzeige und Versicherungsverstoß gespickt ist. Die Überkriminalisierung ist nicht mehr Verhältnismäßig.
  4. barney

    Neues Forum ist da

    Alle Bilder im Wiki verweisen auf das alte Forum.
  5. Kurzes Statement zu meiner Notiz und Auftritt Die Vorlaufzeit zum Fachgespräch war etwas kurz mit zwei Tagen, so das ich mit meiner Schulpräsentation und viel Glück in das Gespräch gegangen bin. Da ich auch nicht primär eingeladen war, wurde der Redeanteil von einem Scheduler entsprechend knapp, aber noch angemessen, zugeteilt. Umgeben von Redeprofis, die zum Teil aus Verbänden oder ehemaligen Autoverkäufer bestand, fühlt ich mich etwas deplatziert. 🙂 Dies wurde besonders Auffällig als ich von "Waldfräse" berichtet habe (das macht man nicht, wenn Grüne zum Gespräch einladen ☠️). Weiter wurde ich gefragt, ob ich Sportlehrer wäre und das keiner über 30 Km/h laufen kann. (Doch 100 Meter Sprint Zeit 100[m]/Zeit * 3,6 = Km/h), gut das konnte ich klären, ich bin kein Sportlehrer, die Formel wurde nicht so schnell erfasst. Dies alles zeigt auf, dass ich nächste mal besser vorbereitet in solch ein Fachgespräch gehen werden und meinen eigenen Beamer mitbringe. Eine Präsentation auf einen 13" für >15 Personen am runden Tisch ist nicht doll. Weiter weniger Technik Talk, sondern mehr Autoverkäufer sein und Emotionen transportieren. Coole Klamotten anziehen, kein Hemd, Schlips oder sonstige Spießerware. Steno lernen um ein vernünftiges Protokoll auf die Schnelle schreiben zu können. Und Zeit haben, dass Protokoll nachzuarbeiten.... Aber jetzt mal sachlich, wenn alles klappen sollte und wir dürfen in der Öffentlichkeit auftreten, frage ich mich nach dem Gespräch, wo ist unser Platz? #1 Fußgängerweg? #2 Radweg? #3 Fahrbahn Autos? Berlin ist wirklich in der Innenstadt voll. Ich bin gespannt und freue mich auf eine Fortsetzung der Gespräche mit unseren politischen Vertreter.
  6. barney

    Neues Forum ist da

    Aber meine falsch referenzierten Billder zeigen noch auf das alte Forum! Kannst du das umleiten?
  7. Ich gehe die Sache seit dem Treffen positiver an. Es besteht echte Hoffnung. Jetzt liegt der Ball bei uns, um auf uns aufmerksam zu machen.
  8. Ich sehe das pessimistisch. Im Artikel sind ganz richtig die Probleme aufgezählt, so das keine Versicherung freiwillig ein das Gefährt versichert. Geschweige das es eine Fahrzeugklasse geben wird.
  9. http://www.spiegel.de/auto/fahrkultur/e-scooter-solowheel-und-e-skateboard-im-test-cool-aber-illegal-a-1178386-amp.html
  10. barney

    Neues Forum ist da

    Ich halte die Füße still....
  11. barney

    Neues Forum ist da

    Das Wiki wird in der Smartphone Darstellung völlig versemmelt.
  12. barney

    Neues Forum ist da

    Aber die Bilder muss ich für das Wiki per Hand umziehen? Und wie bekomme ich Bilder in das Wiki hinein? Ich habe es unter Wiki Beitrag Bilder hochgeladen, dann in Beitrag einfügen, aber nichts passiert.
  13. barney

    Neues Forum ist da

    Nein, das sehe ich nicht, die Links ziehe später gerade, aber die Bilder sollte so eingebettet sein. Verdammt, im Quelltext sehe ich das auch! Da muss ich alle Bilder runterladen und neu einfügen....
  14. barney

    Powerswitch mit Antispark

    Autor: Flubber Diese Seite befindet sich noch im Aufbau Aufgabenstellung: Entstanden aus dem Thema: http://www.elektro-skateboard.de/forum/eigenbauten-95/powerswitch-aus-sc... Wer kennt das nicht? Fette Akkus und einen Motorcontroller wollen elektrisch miteinander verbunden werden und es Blitz einen dabei die Stecker weg. Warum? Im Motorcontroller werden einige low ESR Kondensatoren verbaut, die beim Anschluss am Akku schlagartig aufgeladen werden. Da die Kondensatoren vollständig entladen sind und schlagartig auf die Akkuspannung hochgerissen werden, fließt ein entsprechend hoher Strom, für einen sehr kurzen Zeitraum. Es kommt zum Stecker vernichtenden Funken. Hier kann eine Antispark Schaltung helfen! Es werden hier zwei Varianten vorgestellt, die eine Anleitung sein können um mit unter € 10,- eine eigene Antispark Schaltung bauen zu können. 1. Strombereich bis ca. 100A Spannung unter 45V -> BTS 555 (Hier ist der Vorteil, dass die positive Versorgungsspannung geschaltet wird.) 2. Strombereich > 100A Spannung über 45V -> Flubbers & Dr. Board Eigenbau (Schalten der Masse/-/GND): Bauteilliste: 2 x IRFB 3006 : Leistungs-MOSFET N-Ch TO-220AB 60V 195A 2,80€ -> 5,60€ (Es würde auch einer reichen!) (Reichelt) 1 x 3.3k Ohm Widerstand Metallfilm 1%, 0.6W, Bauform 207, 0,05€ (Segor)1 x 6.8k Ohm Widerstand Metallfilm 1%, 0.6W, Bauform 207, 0,05€ (Segor) 1 x ZD 15V (Z-DIODE 15V) 1.3W 0,15€ (Segor) 1 x Wippenschalter 1,50€ (Segor) 2 x Kühlkörper für die IRFB z.B. V FI353 :: Aufsteckkühlkörper, 25,4x25,0x8,3mm, 18K/W 1,14€ (Reichelt) Schaltplan: Dieser Schaltplan zeigt zwei verschiedene Power MOSFETs im A/B-Vergleich. Der IRFB3006 zeigt einen deutlich niedrigeren Innenwiderstand auf und hat somit auch weniger Verlustleistung zur Folge. Daher kann der Kühlkörper deutlich kleiner ausfallen. Für höhere Belastungsströme können mehrere MOSFETs parallel geschaltet werden. Anschlüsse der MOSFETs: * oben - Drain * links - Gate * unten - Source Foto 1: Fotos mit falscher Schärfentiefe erhöhen die Aufmerksamkeit der Zuschauers! Foto 2: Schnitzkunst für die Anpassung der Leiterplattengröße. Foto 3: Die Beinchen der Bauteile sind zum Glück nicht zu kurz. Foto 4: Wo ist der Widerstand aus Bild 1? Foto 5: Da isser! Foto 6: Foto 7: Foto 8: Foto 10: Ein Musterbeispiel der Lötkunst Foto 11: Keine Ahnung was es zeigen Soll! Messen von Antispark mit MOSFET 1. Messung wie gut der Antispark ausschaltet (hochohmig)Vorbemerkung Der Elektronische Schalter sollte möglichst hochohmig ausschalten, damit die Akkus nicht durch kleine Ströme entleert werden. Vorbereitung elektronischer Schalter aus: Mit Multimeter Spannung am Gate gegen Source messen. Hier sollte ca. 0V angezeigt werden.Messung Dann zwischen den Drain Anschluss das Multimeter einschleifen. Strommessbereich sollte auf 10A stehen (oder was euer Messsgerät hergibt). Idealerweise sollte hier 0A angezeigt werden. Den Messbereich Stufe für Stufe empfindlicher einstellen. (Der Wechsel von z.B. 10A in den mA-Bereich muss meistens durch umstöpseln der Messanschlüsse durchgeführt werden). Es sollte nicht mal ein 1mA zu sehen sein. (Wenn euer Messgerät >0mA anzeigt, mal beide Messspitzen zusammenhalten, ob dann 0mA angezeigt wird. Nicht alle Messgeräte sind da überzeugend.) Also 0mA -> alles schick 2. Messung wie gut der Antispark einschaltet (niederohmig)Vorbereitung elektronischer Schalter ein Messgerät für Spannungsmessung bis 20V voreinstellen! UGS sollte >10V <15V sein.Messung Messgerät auf Ubat Max (maximale Akkuspannung) einstellen! Spannung UDS (Drain Source) messen. Die Spannung sollte sich im mV Bereich bewegen. Jetzt Motor andrehen lassen. Dabei sollte die Spannung immer noch im 0-10 mV-Bereich liegen. Änderungshistorie letzte Änderung: durch: Verlauf: Version: 31.08.2014 Flubber Ersterstellung V00 11.10.2014 Barney Erste Ausführungen V01 23.11.2014 Barney Korrekturen / Ergänzungen V02 15.02.2016 Barney Messung V03
  15. barney

    Deckbau

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