Jump to content

barney

Members
  • Content Count

    3651
  • Joined

  • Last visited

  • Days Won

    7

barney last won the day on August 28

barney had the most liked content!

3 Followers

About barney

  • Rank
    BAMBAM Developer

Recent Profile Visitors

4964 profile views
  1. Also nochmal. #1 GND und 3v3 kommen nur von einem vesc #2 niemals GND und/oder 3v3 vom anderen vesc zusammenschalten. #3 Der Griff hat die Anschlüsse GND, Vcc (hier 3,3V) sowie Signal out (Hallsensor Wert). Der Hallsensor Ausgang kann theoretisch an beiden vesc (analog in) angeschlossen werden. Aber der zweite vesc, der nicht mit GND am Griff angeschlossen ist, stellt seinen Potentialbezug über Akku GND her. Und dort sind die Störsignale drauf. Du wirst das ggf. nicht auf dem Basteltisch sehen, aber bei den höheren Fahrströmen sieht das anders aus. Dann kann der zweite vesc andere Werte wie der erste vesc abbekommen. Ich rate weiterhin davon ab. VG Barney Ja, es ist noch schlimmer, ich bin beruflicher Bedenkenträger.
  2. @Kai Meine Antwort von heute ist verschwunden. Ich habe über den E-Mail Link geantwortet und zum Schluss Ampeln aus Bildern selektiert. Ich konnte auch meine Antwort sehen. Jetzt ist sie weg.
  3. Du müsstest beide GND Anschlüsse der Akkus zusammenschalten. Du hast aber aufgrund des Zuleitungswiderstand eine Spannungsdifferenz zwischen den GND Anschlüssen am VESC. Diese Störsignal findet sich im analogen Eingang wieder.
  4. Ich würde das nicht mit einem analogen Signal machen. Du hast Störungen auf dem Signal und bei zwei VESC Potentialversatz. Dann koppel beide besser über den CAN Bus.
  5. Ja geht, aber nur einer sollte den Empfänger versorgen. Ich empfehle einen Optokoppler zur Potentialtrennung. Ich hoffe du meinst mit zwei Motoren! Parallel auf einem Motor geht nicht.
  6. Der Winkel Encoder war kein Erfolgsmodell. Durch die kleinen Toleranzen wird der Winkel des Motors nicht exakt abgebildet und eiert beim langsamen laufen mit den Encoder. Ich habe es in der Praxis beim Fahren gespürt.
  7. barney

    CAN-Bus protector

    Ein neues Projekt! Es soll Eingenbauprojekte geben, die bei Verwendung von vier VESC und den CAN-Bus den DRV Tod sterben. Konkreter Anlass ist das Allrad-Projekt von Dr. Board. Bei vielen VESC -Reglern ist der CAN-Bus ohne Schutzschaltung aufgebaut. Der Trans- Receiver-Baustein ist ohne Schutzbeschaltung gegen "ESD, EFT and SurgeTransients" direkt auf den CAN-Anschluss geschaltet. Es gibt zwei Fehlerbilder, die zur Beschädigung des VESC führen: 1. Die Masse (Minus) des VESC driften zu weit auseinander 2. Kurzschluss CAN-Bus gegen Ubatterie Die nachfolgende Schaltung soll gegen beide Fehlerbilder helfen (Keine Garantie auf Funktion, Zuverlässigkeit oder Sicherheit dieser Schaltung!) Schaltplan Layout 3D-Ansicht Ich vermute das die Leiterplatte mit Bauteilen unter 12 Euro liegt. Die Fertigungsdaten und die BOM wird demnächst hochgeladen. Frage: Hat hier einer negative Erfahrungen mit dem CAN-Bus? Schaltplan.pdf
  8. Skateboard mit Staubsauger? Wenn das WAF kompatibel ist, eine mögliche Lösung.
  9. War im Zeitablauf zu erwarten gewesen, aber es musste aufgezeigt werden. 😁
  10. Delay zu verwenden ist kriminell. Dafür sind die PWM Ausgänge da. Oder die fertigen Servo Routinen. Ich habe ei en Teensy im BamBam Controller verwendet und arbeite mit PWM und drei Zeitgeber, die einen IRQ auslösen. Quasi ein RT System.
  11. barney

    Akku Innovation

    Eine gerade interessante Diskussion zum Piech Akku. Viele gute Details zum Thema Akku, laden und Wunder. https://m.heise.de/forum/Technology-Review/News-Kommentare/Piech-Automotive-Mit-angeblichem-Wunder-Akku-von-0-auf-80-Prozent-in-5-Minuten/hier-ein-Produzent-von-Akkupacks-dazu/posting-34341753/show/ Der Artikel zum Wunderakku. https://www.heise.de/newsticker/meldung/Piech-Automotive-will-im-Mai-mehr-ueber-angeblichen-Wunder-Akku-verraten-4371063.html https://mv-tankt-strom.de/e-lexikon/lithium-luft-batterie/
  12. barney

    Akku Innovation

    Nicht Li oder seltene Erden http://www.sonnenseite.com/de/wissenschaft/hochleistungsfaehige-kombination-akkus-aus-silizium-und-schwefel.html Bei den Werten wird mir ganz schwindelig.
  13. Alles Knochenbrecher. Die müssen alle in Haft genommen werden und mit Schwimmnudeln zu Tode genudelt werde.
  14. Kommentar: Nur 20 km/h auf E-Scootern – Fahrspaß in Deutschland nur fürs Auto | heise online https://heise.de/-4328670
×