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Akkuverkabelung


Betzie

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Hallo an die ganze elektrifizierte Skateboard Gemeinde.

 

Ich bin nun auch in den Genuss gekommen ein Elektroboard zu besitzen. Aus der Not und aus Kostengründen ist das erste gebraucht. Leider ist beim Versenden leider der Akkukasten kaputt gegangen, der in zwischenzeit schon repariert wurde. Da die Akkus getrennt versendet wurden, gabs bei den Kabeln auch einige defekte. Nach dem alles wieder zusammen gebaut und neu verlötet wurde fuhr das Board auch super gut. Leider konnte ich mit dem Ladegerät das Board nicht laden. Am Ladegreät blinkt die ganze zeit die rote LED. Bei der Verkabelung bin ich mir deshalb nicht ganz sicher. Ich hab die Ladebuchse gemessen mit 12v und der Anschluss zu Controller/Motor hat die 36. Die Ladebuchse ist einfach zwischen die akkus geklemmt und hat somit nur 12V weil der Kreis wegen des Anschlusssteckers zum Motor ja nicht geschlossen ist.

 

Nun meine Frage muss der Akku im Board sitzen um zu laden oder muss die Ladebuchse an die Kabel zum Stecker des Motors angeschlossen werden ??

 

Vielen Dank

 

ich kann auch mal ne Schaltplan hochladen falls ich es zu Umständlich beschrieben habe.

 

Vielen Dank im Voraus

 

MfG.

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Hi Betzie,

ich kämpfe ein wenig mit deiner Beschreibung. Der Ladeanschluss sollte eigentlich 36V aufweisen, d.h. der negative Anschluss befindet sich am Minus des ersten Akkus, der positive Anschluss der Ladebuchse am Pluspol des letzten, dritten Akku.

Fotos und Schaltpläne habe ich immer gerne, um eine präzise Aussage machen zu können.

 

VG

Barney

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Ist aber eig das was ich mit schon gedacht habe. Bei mir ist die Ladebuchse einfach dazwischen geklemmt nur der Stecker Motor ist an Anfang und Ende und hat deshalb auch die 36v

 

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Hi Betzie,

jup ist definitiv falsch.

 

Ladebuchse Minus an Akku 2 Minus

Ladebuchse Plus an Akku 1 Plus

 

VG

 

Barney

bearbeitet von barney
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Jetzt springt die Leuchte am ladegerät von rot blinkend auf dauerhaft grün. Aber die Akkus werden nicht voller. Liegen alle bei knapp 12v. Und vom ladegerät kommen aber 37,2v hatte es ne ganze Nacht am Strom aber an der akku Spannung ändert sich nichts. Kann es sein das dem ladegerät 12,2 v pro akku als voll ausreichen ????

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Ich habe LiPoFe.

 

Kannst du ein Foto machen vom Ladegerät, was steht auf dem Typenschild? Kann da was eingestellt werden? Was steht auf deinen Akkus?

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Lag dieses Ladegerät mit dabei? Oder besser gehört das dazu?

Die Akkus zeigen mit ihren Aufdruck ganz deutlich an, dass die mehr wollen als 12.2V!

 

Ich habe keine Ahnung, ob das ein intelligentes Ladegerät ist. Ich sehe mich mal um....

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Jupp das war dabei aber ich hab da so meine Bedenken was den Verkäufer angeht...

 

Kannst du ein ladegerät empfehlen hab mich umgeschaut so ab 20€ gibts 36v mit 1,6 - 2 A

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Empfehlung kann ich nicht aussprechen, aber einen Test, den du machen solltest.

 

Fahr die Akkus richtig bis zum Abschalten leer (dürfte bei BleiGel kein Problem sein :devil:) und schließe das Ladegerät an. Prüfe hin und wieder die Akkuspannung beim Laden. Vielleicht läd das Ladegerät bis zur richtigen Spannung (ca. 42V) und geht in einen Erhaltungsmodus über. Es soll ja auch gute Ladegeräte geben.

 

Sind deine Akkus neu? Sind diese auch gut ausbalanciert? (also Gleiche Spannung untereinander)

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Also muss das ladegerät bis 42v Laden ??? Alles klar dann steht der nächsten Fahrt erst mal nichts entgegen. Das ladegerät hat nur einen Output von 36v. Auch nach mehr als 12 Stunden. Mal sehen was ich mir dann zuleg. Momentan werden die Akkus einzeln mit 12v gerät geladen.

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Momentan werden die Akkus einzeln mit 12v gerät geladen.

 

Davon halte ich persönlich viel mehr, als die Reihenschaltung. Irgendwann driftet doch ein Akku ab. So bekommt jedes Akku seine Energie.

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Ist aber echt umständlich immer alle Akkus einzeln abzuklemmen... Sonst Stecker rein und der Drops ist gelutscht. So muss der Kasten auf Stecker ab und Ladekabel dran

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