Betzie Posted January 25, 2014 Share Posted January 25, 2014 Hallo an die ganze elektrifizierte Skateboard Gemeinde. Ich bin nun auch in den Genuss gekommen ein Elektroboard zu besitzen. Aus der Not und aus Kostengründen ist das erste gebraucht. Leider ist beim Versenden leider der Akkukasten kaputt gegangen, der in zwischenzeit schon repariert wurde. Da die Akkus getrennt versendet wurden, gabs bei den Kabeln auch einige defekte. Nach dem alles wieder zusammen gebaut und neu verlötet wurde fuhr das Board auch super gut. Leider konnte ich mit dem Ladegerät das Board nicht laden. Am Ladegreät blinkt die ganze zeit die rote LED. Bei der Verkabelung bin ich mir deshalb nicht ganz sicher. Ich hab die Ladebuchse gemessen mit 12v und der Anschluss zu Controller/Motor hat die 36. Die Ladebuchse ist einfach zwischen die akkus geklemmt und hat somit nur 12V weil der Kreis wegen des Anschlusssteckers zum Motor ja nicht geschlossen ist. Nun meine Frage muss der Akku im Board sitzen um zu laden oder muss die Ladebuchse an die Kabel zum Stecker des Motors angeschlossen werden ?? Vielen Dank ich kann auch mal ne Schaltplan hochladen falls ich es zu Umständlich beschrieben habe. Vielen Dank im Voraus MfG. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
barney Posted January 25, 2014 Share Posted January 25, 2014 Hi Betzie, ich kämpfe ein wenig mit deiner Beschreibung. Der Ladeanschluss sollte eigentlich 36V aufweisen, d.h. der negative Anschluss befindet sich am Minus des ersten Akkus, der positive Anschluss der Ladebuchse am Pluspol des letzten, dritten Akku. Fotos und Schaltpläne habe ich immer gerne, um eine präzise Aussage machen zu können. VG Barney Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Betzie Posted January 25, 2014 Author Share Posted January 25, 2014 Ist aber eig das was ich mit schon gedacht habe. Bei mir ist die Ladebuchse einfach dazwischen geklemmt nur der Stecker Motor ist an Anfang und Ende und hat deshalb auch die 36v Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
barney Posted January 25, 2014 Share Posted January 25, 2014 (edited) Hi Betzie, jup ist definitiv falsch. Ladebuchse Minus an Akku 2 Minus Ladebuchse Plus an Akku 1 Plus VG Barney Edited January 25, 2014 by barney Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Betzie Posted January 25, 2014 Author Share Posted January 25, 2014 Vielen Dank für die mach mich dann mal ans löten und probier ob das ladegerät dann läuft. Vielen Dank Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
barney Posted January 27, 2014 Share Posted January 27, 2014 Hi Betzie, und funktioniert es? VG Barney Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Betzie Posted January 27, 2014 Author Share Posted January 27, 2014 Jetzt springt die Leuchte am ladegerät von rot blinkend auf dauerhaft grün. Aber die Akkus werden nicht voller. Liegen alle bei knapp 12v. Und vom ladegerät kommen aber 37,2v hatte es ne ganze Nacht am Strom aber an der akku Spannung ändert sich nichts. Kann es sein das dem ladegerät 12,2 v pro akku als voll ausreichen ???? Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
barney Posted January 27, 2014 Share Posted January 27, 2014 Nein, eigentlich nicht. Je nach Akkutyp: 14.4 V Laden, 13.4V Ladeerhalt. Die 37.2V reichen da nicht ganz aus. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Betzie Posted January 27, 2014 Author Share Posted January 27, 2014 Also am besten ein neues ladegerät ??? Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Betzie Posted January 27, 2014 Author Share Posted January 27, 2014 Was gibt denn dein ladegerät aus ??? Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
barney Posted January 27, 2014 Share Posted January 27, 2014 Ich habe LiPoFe. Kannst du ein Foto machen vom Ladegerät, was steht auf dem Typenschild? Kann da was eingestellt werden? Was steht auf deinen Akkus? Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Betzie Posted January 27, 2014 Author Share Posted January 27, 2014 Einmal ladegerät Und akku Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
barney Posted January 27, 2014 Share Posted January 27, 2014 Lag dieses Ladegerät mit dabei? Oder besser gehört das dazu? Die Akkus zeigen mit ihren Aufdruck ganz deutlich an, dass die mehr wollen als 12.2V! Ich habe keine Ahnung, ob das ein intelligentes Ladegerät ist. Ich sehe mich mal um.... Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Betzie Posted January 27, 2014 Author Share Posted January 27, 2014 Jupp das war dabei aber ich hab da so meine Bedenken was den Verkäufer angeht... Kannst du ein ladegerät empfehlen hab mich umgeschaut so ab 20€ gibts 36v mit 1,6 - 2 A Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
barney Posted January 27, 2014 Share Posted January 27, 2014 Empfehlung kann ich nicht aussprechen, aber einen Test, den du machen solltest. Fahr die Akkus richtig bis zum Abschalten leer (dürfte bei BleiGel kein Problem sein :devil:) und schließe das Ladegerät an. Prüfe hin und wieder die Akkuspannung beim Laden. Vielleicht läd das Ladegerät bis zur richtigen Spannung (ca. 42V) und geht in einen Erhaltungsmodus über. Es soll ja auch gute Ladegeräte geben. Sind deine Akkus neu? Sind diese auch gut ausbalanciert? (also Gleiche Spannung untereinander) Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Betzie Posted January 27, 2014 Author Share Posted January 27, 2014 Also muss das ladegerät bis 42v Laden ??? Alles klar dann steht der nächsten Fahrt erst mal nichts entgegen. Das ladegerät hat nur einen Output von 36v. Auch nach mehr als 12 Stunden. Mal sehen was ich mir dann zuleg. Momentan werden die Akkus einzeln mit 12v gerät geladen. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
barney Posted January 27, 2014 Share Posted January 27, 2014 Momentan werden die Akkus einzeln mit 12v gerät geladen. Davon halte ich persönlich viel mehr, als die Reihenschaltung. Irgendwann driftet doch ein Akku ab. So bekommt jedes Akku seine Energie. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Betzie Posted January 27, 2014 Author Share Posted January 27, 2014 Ist aber echt umständlich immer alle Akkus einzeln abzuklemmen... Sonst Stecker rein und der Drops ist gelutscht. So muss der Kasten auf Stecker ab und Ladekabel dran Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
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