Jump to content
elektro-skateboard.de

Informationsverlust -> Wiki


barney

Empfohlene Beiträge

Ich bin da ja eher von der Sorte: Fühler rein und angucken.

Der Innenwiderstand des Akkus ist nämlich keine konstante Größe, sondern ändert sich über den Entladevorgang. In Richtung leer steigt er dann ziemlich stark an.

Dazu kommt noch die fallende Spannung, welche obendrein noch einen höheren Strom für gleiche Leistung fordert.

 

Und das ist keine Theorie sondern sehr ernst zu nehmen. Kann ich bei meinem Board gut beobachten. Bei vollem Akku und ordentlich Gas kommt er kaum über 30°C, langsames rollen bei fast leerem Akku treibt ihn locker auf 35°C und mehr.

Wer seinen Akku hier auf Kante auslegt, dicht an dicht packt und unüberlegt mit Schaumstoff umkleidet, kann interessante Effekte erzeugen ;)

 

Hi Beatbuzzer,

die Theorie kann nicht alles erschlagen, aber Hinweise geben. Ich bin Simulationen eher gewohnt und das die Ergebnisse nur um die 5% von der Realität abweichen. Man könnte noch die Masse der Akkus aufnehmen und über die Formel dE = c * m * dT ausrechnen, wie warm das Akku werden könnte. Das war aber nicht das Ziel. Durch die letzte Anfrage, mit der dauerhaften Steigung, das bei hohen Stromfluss mit einer deutlichen Erwärmung des Akkus zu rechnen ist. Ich möchte genau das, was du mit dem Schaumstoff formuliert hast, deutlich machen. Es könnte eine blöde Idee sein, sein Akku so zu dämpfen. Bei Power Usern, sollte auch über eine aktive Kühlung nachgedacht werden. Wenn draußen auf der Straße 35° vorherrschen, kann das recht warm für den Akku werden.

 

Ich gebe dir mit den Innenwiderstand vollkommen recht, irgendwann muss man in der Modellierung eines System mit der Vereinfachung anfangen.

 

VG

 

Barney

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...

Neue Version vom Antriebsrechner Test

 

Motor

* Innenwiderstand

* Induktivität

* Lamda

* Pole

 

für den VESC.

 

Ich benötige Induktivitäten, Widerstände und Lamdas von den Motoren. Bitte mit vesc messen und hier bereitstellen.

 

Anmerkung:

Ich habe erhebliche Abweichungen der Hersteller-, Selbstgemessen (LCR-Meter) und VESC gemessenen Induktivitäten- und Widerstandstandswerte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Ich benötige Induktivitäten, Widerstände und Lamdas von den Motoren. Bitte mit vesc messen und hier bereitstellen.

 

Ups keine Resonanz! Ich würde mich über Werte freuen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tritt dem Gespräch bei

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...