Jump to content
elektro-skateboard.de

Günstige Fernbedienung


axx

Empfohlene Beiträge

Gude,

 

habe bei

Externe Links nur für Mitglieder sichtbar
grade folgende, recht günstige Fernbedienung gesichtet.

 

 

bzw diese bei Pearl (sieht aus wie die Skatey??)

da steht zumindest dabei das es Bluetooth ist. Ist dies mit einem Arduino (mit BT) Empfangbar?

 

 

 

Gibt es die möglichkeit das Signal mit einem Eigenbau Controller zu empfangen ?

 

Falls jemand mehr über diesen Controller weiss, über welche Funktechnik wird das Signal hier übertragen? 2,4 Ghz, Bluetooth? ist es ein PWM Signal was generiert wird?

 

 

LG Alex

bearbeitet von axx
edit
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bzw diese bei Pearl (sieht aus wie die Skatey??)

Externe Links nur für Mitglieder sichtbar

da steht zumindest dabei das es Bluetooth ist. Ist dies mit einem Arduino (mit BT) Empfangbar?

 

Arduino / Teensy 3.1: Ja, sollte klappen. Folgende Fragen wären zu klären:

1. Pairing

2. Protokoll der Fernbedienung

 

-> Frisch und munter ans Werk:D

 

Gibt es die möglichkeit das Signal mit einem Eigenbau Controller zu empfangen ?

 

Falls jemand mehr über diesen Controller weiss, über welche Funktechnik wird das Signal hier übertragen? 2,4 Ghz, Bluetooth? ist es ein PWM Signal was generiert wird?

Wenn du den Empfänger dazu hast, ist es recht einfach. Das Protokoll des Empfängers wurde hier im Forum zweimal behandelt:

 

Ohne Empfänger würde ich es an deiner Stelle nicht versuchen.

 

VG

 

Barney

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hey Barney,

danke für die schnelle Antwort.

Du bist ja super fit in der Sache wenn ich mir Deine ganzen Beiträge so anschaue.

 

Dann is es also möglich mit der funke von efun (

Externe Links nur für Mitglieder sichtbar
)

und dem passenden controller

(zb

zu kommunizieren?

 

 

Nun möchte ich aber nicht den 150W Controller für die Brushed Motoren verwenden, sondern an meinen "eigenen" Regler gehen, ist da nicht irgendwo in dem o.g. Controller die Schnittstelle zwischen Empfänger & ESC zu lokalisieren? Interessant wäre zu wissen, was dort für ein Signal weitergegeben wird.

Idealerweise wäre das ja ein PWM Signal was dann quasi 1 zu 1 an einen beliebigen ESC weitergeleitet werden kann.

 

 

Ich glaube darauf bist Du in dem von Dir verlinkten Thread nicht eingegangen, oder habe ich das überlesen?

 

 

LG Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Alex,

 

ich hatte für mein erstes Board eine ähnliche Motorsteuerung, da war aber der Empfänger nicht mit darauf.

Der Empfänger ist meist eine eigene Platine. Diese wird, je nach Ausführung mit 10-12V versorgt. Ich hatte von Sonni eine FB mit Empfangsplatine, wo ein Spannungsregler mit integriert war. Der Signalausgang war im diesen Fall ein Open Collector (OC) Ausgang, welcher mittels pull up Widerstand gehen high gezogen wird. Dadurch war das Ausgangssignal invers (soweit ich mich erinnern kann).

 

Um auf deine Frage: "wie sieht das Ausgangssignal aus", zurück zu kommen:

Keine PWM, wie sie für Servos benötigt wird. Es ist ein digitales Protokoll, welches decodiert werden muss.

Der Aufbau des Empfängersignals ist ausreichend beschrieben.

 

Ich hoffe, deine Frage erfasst zu haben.

 

VG

 

Barney

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Alex,

 

ich hatte für mein erstes Board eine ähnliche Motorsteuerung, da war aber der Empfänger nicht mit darauf.

Der Empfänger ist meist eine eigene Platine. Diese wird, je nach Ausführung mit 10-12V versorgt. Ich hatte von Sonni eine FB mit Empfangsplatine, wo ein Spannungsregler mit integriert war. Der Signalausgang war im diesen Fall ein Open Collector (OC) Ausgang, welcher mittels pull up Widerstand gehen high gezogen wird. Dadurch war das Ausgangssignal invers (soweit ich mich erinnern kann).

 

Um auf deine Frage: "wie sieht das Ausgangssignal aus", zurück zu kommen:

Keine PWM, wie sie für Servos benötigt wird. Es ist ein digitales Protokoll, welches decodiert werden muss.

Der Aufbau des Empfängersignals ist ausreichend beschrieben.

 

Ich hoffe, deine Frage erfasst zu haben.

 

VG

 

Barney

 

 

Hey Barney,

zzt habe ich noch eine normale RC Pistolenfernbedienung,

werde mich aber wenn die gröbste Bauphase des Boards durch ist, an deine Arduino Funke waagen,

das wird die beste Lösung zu sein.

 

Die Idee mit den verlinkten Funken ist zwar zum erträumen, aber in der Umsetzung dann doch wohl eher kompliziert.

 

Vielen dank für deine detaillierten Antworten.

 

 

Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tritt dem Gespräch bei

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...