Jump to content
elektro-skateboard.de

defektes E-Board


toga

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

mir ist vor kurzem ein defektes E-Board "unter die Finger" gekommen. Marke= Noname sieht aus wie ein XTB (oder verwandt?) Motor hat 400Watt

 

Auf jeden Fall ist dort wohl die Elektronik, samt Akkus abgeraucht. Akkus, nicht so wild, da eh Blei Akkus, wollte Packs selber zurechtbasteln.

Aber... selbst wenn ich die vorhandene Elektronik wieder zurecht bekomme, arbeitet die mit Li-Ion Akkus zusammen. Bsp.: NCR18650B 3,6V - 3,7V 3400mAh Li-Ionen Akku?

 

Wenn ich die Elektronik neu haben muss, nehme ich da ein ESC, oder ein VESC, wo sind da die Unterschiede?

 

 

Danke für Eure Hife.

 

 

Gruß Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo barney,

 

ja sind 2x Kabel verbaut. Das Typenschild ist schlauerweise unter dem Motor angebracht, so das Aufsetzer auf allerlei Gegenstände es ordentlich verkratzt haben.

Kann nicht mehr so viel erkennen Model M....18, Volt 24, Rated Speed 3600 RPM, Rated Curre...t 21,4 A, Output 400 W

 

 

Komisch das der Hersteller des Board sich nicht zu erkennen gibt. illegaler China Nachbau?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann kannst du einen DC ESC nehmen. Die bekommt man für wenig Geld als Ersatzteil.

Ich habe mit solch einer Kombination angefangen. Aber diese DC Motoren machen nicht viel Freude.

Aber nebenbei, ist die Elektronik wirklich defekt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

guten morgen

das weiß ich noch nicht genau, der junge Mann (13 Jahre alt) hat es so angepriesen. DC ESC dann eventuell, das hilft ja ...

Aber harmoniert die jetzige Steuerung mit sowas... Ich nehme die Elektronik aber zuerst mal auseinander und schaue (messe, soweit es geht) mir das mal an.

Wollte dann mit den Umbau der Akkus auf LI-Ion anfangen.

 

Was meinst Du mit "machen nicht viel Freude". Sowas wie aprupte Energiezufuhr, oder Stromfresser?

 

Hab son IMAX B6 als Ladegerät aus meiner Modell Bauzeit, das kann aber nur LiIon Akkus bis 6 Zellen laden. Hmm, doch nen anderes?

Kannst Du da was empfehlen?

 

 

vielen dank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe Blei rausgeworfen und durch LiFe ersetzt. Viel leichter und Super Reichweite im Verhältnis zu Blei.

Aber ein DC Motor lässt sich nicht Kick Push nutzen. Du bist immer vom Motor und Akku abhängig. Ich würde jetzt auch kein LiFe mehr nehmen. Die typischen Dampfakkus 18xxx. Die sind noch leichter. Da ist schnell ein weiter Kg eingespart.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ahso,

habe noch mir noch (mal schnell) ein MOBO 600 zugelegt. Gebraucht, aber völlig io. Sind auch noch Blei Akkus drinn. Macht irre Spass, sch... egal, erstmal

Da kann ich pushen. also hab ich da definitiv Wechselstrom?

 

Hab ich noch nie was von gehört (muß mal googeln) von den Dampfakkus in 18xxx. Ich nehme mal an, das die noch unbezahlbar sind, also wird es denn wohl LiFe werden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ne der Preis ist ja doch noch human... mit den Dampfakkus

 

aber ich habe gerade mal durchgerechnet, 24 / 3,6 = 6.66 also 7stk. a`2x Packs? Geht das? oder ist das zuviel Leistung?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

uups hab das Wiki (noch) übersehen. Werde mich da mal durchlesen.

 

 

Ich sag vielen, vielen Dank für die freundliche Unterstützung barney...

 

 

 

 

Gruß Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tritt dem Gespräch bei

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...