Jump to content
elektro-skateboard.de

120kv, 1.5kW motor ok für single-motor setup?


Timur

Empfohlene Beiträge

Hallo Barney! Thanks. Unfortunately I am still not far with my project... I have a question regarding ESC: if my battery setup is 12s with those sony batteries as you adviced (
Externe Links nur für Mitglieder sichtbar
), then how shall I choose the ESC? For example this ESC (link below) says: "Power supply: 2~6S LiPo battery 4~18S NiMh battery ".

 

But those Sony batteries are not Lipos but also not NiMh.

 

P.S. please tell me if i should better write in German! thanks!

 

Hi Timur,

 

the Sony batterie is an LiNiMnCoO2. The Voltage of these battery type is nearby an normal LiPo. Your setup should no exceed 6S of Sony batteries with an 2-6S LiPo ESC.

 

best regards

 

Barney

 

P.S: Meine Englisch Lehrerin wird sich im Grabe umdrehen, wenn sie das oben liest.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, Barney, Du bisst sehr hilfreich. Und das stimmt nicht - dein englisch ist wirklich viel besser als mein deutsch. Aber trotzdem schreibe ich auf deutsch - und du kannst auf englisch antworten wenn du möchtest- so dass wir beide üben könne! :D

 

Ich habe bemerkt dass die meisten preiswerten ESC (z.b. letzte link:

Externe Links nur für Mitglieder sichtbar
) sind bis 6s (LiPo). Und akkus werden auch viel teuerer wenn mann 12s haben möchtet. Deshalb ich habe dieses gefühl dass 6s akku und ESC muss von kosten/leistung perspektiv optimal sein. Macht dass sinn?

 

Dann komme ich zurück zu unseren 120kv, 1500w, bis 12s motor :D Glaubst du er wird ok mit 6s sein? Wenn ich 36:15 ubersetzung verwende, der rechner zeigt zwischen 15-18 km/h max speed und "Motorleistung die benötigt wird ohne Verluste" ist 83w, "Leistung durch Akku" ist 450w. ist dass nicht zu wenig? Grosse vorteil dieses motor ist das ich kann ihn fur 35 euro haben.

 

Alternativ habe ich diese preiswerte und sofort verfugbare motor variante gedunden:

- Turnigy L5055A-400 Brushless Outrunner 400kv () - 400 kv zu hoch?

- Alien 4260 Outrunner brushless motor 300KV 1500W () - nicht zu klein? -> überhitzung?

- KD 41-30 Brushless Outrunner 330KV, 1300w () - nicht zu klein? -> überhitzung?

 

Ich kann leider deinen wunderbaren rechner mit diese motoren nicht nutzen - die ergebnisse machen kein sinn. Kannst du vielleicht ein par tipps geben - welche motor hat "better fit" so zu sagen. 30 km/h wahrscheinlich sind nicht so notig weil ich hab nicht so viel erfahrung mit skate-fahren.

 

Wegen akkus ich habe diese 5000mah 3s Turnigy akkus interessant gefunden: Zwei mal 3s 5000mah macht ungefahr 45 euro.

Was ist eigentlich vorteil wenn mann sein akku selbst von Sony / Panasonic 18650 zell baut wenn man die mit dem plugand play akku (z.b. wie oben) vergleicht? Preis ist eigentlich teuerer als Turnigy.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe auch diesen motor gefunden - 5065, 270kv:

 

Externe Links nur für Mitglieder sichtbar

 

Verkaufer sagt dass er kann ihn als geschenk schicken so dass man kein steuern zahlen muss.

bearbeitet von Timur
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Timur,

 

i think this is your actual setup:

Externe Links nur für Mitglieder sichtbar

 

Motor -> 12S 1500W -> 6S 375W Maximum!

 

If you drive 16Km/h your motor must powered 92W against the wind. No hill climbing! So 6S and 375W is enough.

 

Later if you want to drive with 12S, you got this values:

Look at the power -> 464W

 

33Km/h is an good top speed.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Barney! Danke. Ja, setup fur 120 kv motor ist richtig - 6s, ich glaube 12s ist zu teuer auf jeden fall. Ich werde nur 6s 5a akku nutzen, nicht 10a. Ich habe trotzdem angst dass 15-16 kmh kann "boring" sein, oder?

 

Weisst du wie weit kann man die ubersetzung einstellen so dass max speed wachst? ich habe bemerkt dass wenn die beide zahnrade fast gleiche zahnzahl haben - dann max speed wachst. ich habe die zahnrader nur mit 33/36 : 11/12/15 zahnzahlen gesehen. kennst du auch andere variante?

 

Danke sehr.

bearbeitet von Timur
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Barney! Danke. Ja, setup fur 120 kv motor ist richtig - 6s, ich glaube 12s ist zu teuer auf jeden fall. Ich werde nur 6s 5a akku nutzen, nicht 10a. Ich habe trotzdem angst dass 15-16 kmh kann "boring" sein, oder?

 

Weisst du wie weit kann man die ubersetzung einstellen so dass max speed wachst? ich habe bemerkt dass wenn die beide zahnrade fast gleiche zahnzahl haben - dann max speed wachst. ich habe die zahnrader nur mit 33/36 : 11/12/15 zahnzahlen gesehen. kennst du auch andere variante?

 

Danke sehr.

 

Hi Timur,

 

please consider the teeth's wheel must be smaller like the wheel! And smaller than 36 gives some problems to mount the gear on the wheel. Gear and wheel size must match.

We have discuss belt design sometimes

Externe Links nur für Mitglieder sichtbar

 

Your choice to take an 120KV Motor at 6S is not an good base to drive 30Km/h. Better used an 190-200KV Motor.

 

16Km/h is to slow after 1-2 hours skate driving experiences.

 

best wishes

 

Barney

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Barney,

 

vielen dank fuer alle tips! ich habe endlich folgende sachen bestellt:

- 190 kv 2400w 63mm motor von ADS

- ESP 12s von ADS

- HTD-5 15 zahne motorritzel

- 2 x 3s 5ah 20c Turnigy Lipos

 

Ich kann teoretisch fast 29 km/h erreichen mit circa 10 km fahrstrecke.

 

Ich hab schon:

- strongbelt riemen HTD-5 9mm, 270mm lange

- ABEC 83mm

- holey axen mit ADS clamp / halterung

 

Ich brauche noch:

- motorplatte fuer 63mm motor passende mit holey halterung - 6mm ok oder mehr ist besser?

- HTD-5 36 zahn 9mm ritzel - ••••?

- ladegerat - glaubst du Imax B6 (nicht original) ist eine gute idee?

Externe Links nur für Mitglieder sichtbar

 

Danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Timur,

 

the charger is o.k. But you need an Power Supply for the charger. Please take a look to:

Graupner Ultramat 14 Plus:

Externe Links nur für Mitglieder sichtbar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Really? I need this huge thing for 50 euro... :( I thought i could something simple as a 19v laptop charger? Not an option?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

I also have a small supply which provides 12v. imax b6 needs 11-18v.

 

None of those those power supplies (laptop 19v or 12v) not ok?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

I also have a small supply which provides 12v. imax b6 needs 11-18v.

 

None of those those power supplies (laptop 19v or 12v) not ok?

 

I have no experience with this combination.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tritt dem Gespräch bei

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...