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VESC plötzliches Bremsen/Aussetzer


Schick

Empfohlene Beiträge

Servus,

 

ich habe das Problem, dass mein VESC nicht mehr so richtig will.

 

Setup:

 

6s 16Ah Lipo

Sparkprotection Power Switch mit Sicherung

VESC von ESK8 (03/2016)

SK3 5055 280kv

Streetboard mit Riemenantrieb

Ansteuerung über eine GT2E

 

Problem:

 

Nach 3km fing es an mit Aussetzern, die sich mit plötzlichem Bremsen äußern. Am Ende war es nicht mehr Fahrbar.

 

Der Motor hat beschleunigt und zwischenzeitlich immer wieder hart gebremst (ebene Strecke).

 

Das gleiche Setup lief vorher schon 60km Problemlos.

 

Ausschließen kann ich die Funke, denn selbst wenn ich diese während der Fahrt ausschalte, wird nicht die Bremse aktive.

 

Der Akku hatte zu der Zeit knapp 24,6 V (~4,1V Zelle).

 

Über das Tool konnte ich eine Temperatur der FETs von ~42°C ablesen.

 

Einstellungen Default, also kein FOC lediglich die Akku grenzen wurden für den Cutoff eingetragen.

 

Der Strom beim Anfahren hält sich auch im Rahmen bei < 60A.

 

Ich hoffe ihr könnt mir helfen. :confused5:

 

Gruß

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Kannst du garantieren das die Verbindung von Empfänger zur VESC perfekt ist?

Hab mal ähnliche Probleme gehabt und es lag am Servo Kabel bzw. an der Verbindung zur VESC.

Die Vibrationen an einem Skateboard sind brutal und lösen nahezu jede Verbindung.

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Da es auch auf glatten Asphalt ohne Erschütterung passiert ist, würde ich das fast ausschließen.

 

Ich werde später mal testen, was passiert wenn ich die Verbindung bewusst trenne.

 

Wenn dann die Bremse reinhaut, könnte man es eingrenzen.

 

Danke

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Update:

 

Die Verbindung zwischen Empfänger und VESC wurde unter Last (Motor) getrennt.

 

Es ist das gleiche Verhalten, wie wenn ich die Funke während der Fahrt ausschalte, es passiert erst mal nichts (zumindest keine Vollbremsung).

 

Ich werde jedoch die Funke und den Empfänger austauschen und mal sehen ob das Problem bestehen bleibt. :confused5:

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Update 2.0:

 

Neuen Empfänger verbaut und siehe da es läuft wieder ohne Probleme. :skep:

 

Allerdings ist heute auch die Umgebungstemperatur ca. 10°C Kälter als zum Zeitpunkt des Problems (knapp 30°C).

 

Also habe ich das Board mal wirklich gestresst (Bergauf/ab, hartes bremsen und beschleunigen).

 

So das man sich schon fast am Motor die Finger verbrennt, der VESC blieb dabei recht entspannt und hatte knapp 50°C an den MOSFETs (BLDC Tool).

 

Danke an Tarzan, hat mich auf die richtige Spur gebracht :thumbsup:

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