Jump to content
elektro-skateboard.de

Eine kleine Geschichte


ABC

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen. 

 

Ich bin ein 41 jähriger Österreicher, der sein Leben lang Skateboard und Snowboard fährt. Ich komme aus den Bergen und bin am Land aufgewachsen. 

 

Nachdem ich letztes Jahr im Herbst meine Frau aus Heidelberg geheiratet habe, hatte ich beschlossen für die Monate Mai bis November meinen Wohnort nach HD zu verlegen. Im Winter arbeite ich weiterhin als Snowboard Guide und Lehrer am heiligen Arlberg. 

 

Um mir dieses urbane Leben etwas zu versüßen habe ich mir einen lange ersehnten Wunsch erfüllt. Ein E-Board. Und weil ich etwas Ordentliches wollte hab ich mir ein Evolve GTR Street und AT gekauft. 

 

Zwar habe ich schon im Vorfeld (aus Berichten im www) erfahren, dass die Sache mit dem Strassenverkehr nicht erlaubt ist, dachte mir trotzdem, dass das wohl nicht so schlimm sein kann. 

 

Bin dann seit letztem Oktober oft mit dem Board am Weg gewesen, zum Spaß, aber oft auch um es als Verkehrsmittel zu verwenden. Die Strecke Heidelberg - Mannheim (ca 21 km) zB. Auch in der Stadt. 

 

Ich habe es geliebt! 

 

Ich bin immer sehr umsichtig gefahren(leider brachte dies ja schon ein gewisses Maß an Unentspanntheit mit sich) , um die Polizei zu sehen, bevor sie mich sieht. War auch ein paar Mal der Fall, habe dann aber immer die Fernbedienung ausgeschaltet und eingesteckt, und habe gepusht. Hat immer funktioniert. Im Nachhinein betrachtet hatte ich immer viel Glück! 

 

Letzte Woche stand ich an einer roten Ampel an einem Fußgängerübergang. Board am Boden. Als es grün wurde hab ich nochmal nach links geschaut und ein Polizeiauto an der roten Ampel stehend gesehen. Hab das Board hoch genommen und bin gegangen. Als sie mich nicht mehr gesehen haben bin ich wieder weiter geskatet (Ziel Mannheim). 

 

Nach ein paar Minuten sehe ich (wie sich später heraus stellte) dieselbe Streife ca 700 m hinter mir. Als sie näher kommt, hab ich Fernbedienung und Board ausgeschaltet, und gepusht. Leider stoppt das Polizeiauto vor mir. So auch ich. Polizist steigt aus und fragt mich ob ich wisse warum sie mich anhalten. Ich: vermutlich wegen dem Skateboard? 

Er: ist das elektrisch? 

Ich: ja, aber aus

Er: steuert man das mit Telefon oder Fernbedienung? 

Ich: Fernbedienung 

Er: ist die ausgeschaltet? Sehen! 

Ich zeige sie ihm

Er:wie schnell fährt das? 

Ich: wenn ich es jetzt anschalte, 6 km/h

Daraufhin meinte er, er kann mir jetzt nicht nachweisen dass ich elektrisch gefahren bin, aber das mit den 6 km/h glaubt er mir nicht. 

Ich hab nur mit den Schultern gezuckt. 

Er: darf ich (er war echt freundlich! Gott sei Dank!) die Unterseite des Boards ansehen? 

Ich: sicher

Vermutlich hat er nach einem Indiz gesucht, welches zeigt wie schnell das Ding fährt. 

 

Nachdem er mir dann gesagt hat, dass ich das Board nicht elektrisch benutzen darf und soll, und das sehr teuer werden kann hat er mich verabschiedet. Ich habe mich noch bedankt und bin Richtung nach Hause gepusht. 

 

Scheiss Gefühl muss ich sagen, die Illusion vom E-boarden, sowie ich sie bisher hatte, zerstört. 

 

Hab dann viel im Netz, und vor allem in diesem Forum, gelesen und erkannt, wie viel Glück ich bisher oft hatte und dass meine bisherige Einstellung nicht ganz zur rechtlichen Situation passt. 

 

Ich werde vorerst die Straße meiden, eher mal mit den AT Reifen im Wald herum cruisen, aber auch das ist ja nicht so ganz unriskant. 

 

Ich kann nur hoffen, so wie vermutlich alle hier, dass sich die rechtliche Situation zu unseren Gunsten ändert, besonders zuversichtlich bin ich aber leider nicht. 

 

Und selbst wenn, wenn Dein Board mehr als 20 oder 25 Sachen fährt (wessen nicht?) bist Du ja auch wieder gearscht. 

 

Naja, Resümee :

 

E-boarden macht extrem viel Spaß, ist für geübte Skater sicher gut geeignet um es als Teilnehmer am Strassenverkehr zu benutzen, aber leider illegal. Das schmerzt! Und warum? Weil unsere Damen und Herren Politiker es nicht schaffen sich unser anzunehmen. 

 

Wir sehen uns… 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tritt dem Gespräch bei

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...