Jump to content
elektro-skateboard.de

Strafverfahren wegen Nutzung von Boosted Board im Verkehr, Verhaltenstipps?


Empfohlene Beiträge

Hey,

wurde heute von der Polizei mit meinem Boosted Board rausgezogen. Das sowas illegal ist, bzw. mir da sogar 2 Straftaten drohen war bis dahin völlig unklar. Habe mich die letzen zwei Stunden Schock dann mit dem Forum hier beschäftigt und das hat mich zumindest etwas beruhigt. Hab glaub ich einen ganz guten Überblick, wäre aber sehr dankbar wenn mir jetzt nochmal jemand kurz zusammenfassen könnte was mir droht bzw. wie ich mich verhalten sollte, also Anwalt nötig? wie wahrscheinlich kommt es eurer Erfahrung nach zum verfahren usw.. Bin selbst Student (also Gottseidank auch nur 10€ Tagessätze) und finanziell nicht all zu gut ausgestattet, daher wäre ich euch für Tipps sehr dankbar. 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Irgendwann wird dich die Staatsanwaltschaft anschreiben und um eine Stellungnahme bitten. Ich empfehle dringend nicht darauf zu reagieren. Du bist nicht zu einer Stellungnahme verpflichtet, und kannst dich damit nur weiter reinreiten. Danach heißt es weiter abwarten. Wenn du Glück hast, stellt die Staatsanwaltschaft das Verfahren wegen mangelnden öffentlichen Interesses ein. Wenn sie stattdessen Anklage erhebt, brauchst du auf jeden Fall einen Anwalt, vorher aber nicht.

 

Edit: Du hast zwei Straftaten erwähnt. Falls du keinen Führerschein hast, kommt es vermutlich zur Anklage. In dem Fall bin ich recht sicher, dass du irgendwann einen Anwalt einschalten musst.

bearbeitet von jeti
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ne habe leider keinen Führerschein dann muss ich mich wohl darauf gefasst machen :/. Hätte gedacht ohne Schein bin ich besser dran.