Jump to content
elektro-skateboard.de

Ideensammlung für Resteverwertung von Yuneec Ego-2 mit defektem (?) BMS


Empfohlene Beiträge

Moinsen,

 

mein dank vorhandenem Wowgo2 kaum genutztes Yuneec Ego stand zu lange im Keller rum. Der Akku (7s3p) lies sich zwar Laden, aber es lässt sich nicht mehr anschalten.

 

Ich gehe davon aus, dass das BMS zickt, da die Spannung auf jedem Akkupack bei exakt 4,1v liegt, aber sobald Strom gezogen wird die Ausgangsspannung nach dem BMS auf 0 geht.

 

Für das Brett habe ich eh keine Verwendung, Verkauf lohnt auch nicht.

 

Habt ihr Ideen, was ich mit dem Rest machen könnte?

 

Zellen sind NCR18650PF

 

Meine Ideen:

Akku:

1.) Neues billiges BMS kaufen -> Dann habe ich ein Brett, was zwar fährt, aber nur rum steht.

2.) Akkupack zu einem 10s2p-Akku umbauen und diesen als Rageextender für mein Wowgo (aktuell 12Ah) sowie für mein Pedelec nutzen und mittels Step-Down-cc-cv-wandler im Wohnmobil als "Extender" für die Bordbatterie (aber so wirklich brauche ich das auch nicht - aber dann hätte ich einen Grund einen Spot-Welder u kaufen 😉 )

3.) 12v-Akkupack für meine zahlreichen 12v-Geräte basteln - aber da habe ich schon 3 Lipopacks die mir locker reichen

 

Der Rest:

1.) Der Motor wird vermutlich viel zu wenig Wumms haben - für eine Winch, um sich mit einem Foilboard aus dem Wasser zu ziehen, wird es wohl nicht reichen?

 

Also dann lasst mal die Ideen sprudeln

photo_2022-04-01_19-58-09.jpg

photo_2022-04-01_19-58-12.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 months later...

Ich antworte mir jetzt selbst 😉 Eventuell hat jemand das gleiche Problem und findet hier eine Lösung.

 

Ich habe den Entladeanschluss direkt auf das Akkupack gelegt. Geladen wird weiterhin über das BMS. 

 

Genutzt wird der Akku jetzt mit einem "1800W"-Step-up Wandler (auf 42v) an meinen Pedelec. Funktioniert hervorragend und erweitert die Reichweite des Gefährtes nicht unerheblich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tritt dem Gespräch bei

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...