Jump to content
elektro-skateboard.de

Ich rate davon ab eine Kickr-Halterung nachzubauen!


sch_ch1

Empfohlene Beiträge

hey leute,

 

gleich mal vorweg, in dem thread solls nicht um rechtliches und oder vertrieb gehen, sondern einfach um die funktionalität einer solchen motorhalterung!

 

das konzept der kickr halterungen hat mich von anfang an fasziniert und obwohl man am markt relativ einfach die standard-motorhalterungen (mottor mittels platte an achse montieren) zu kaufen bekommt wollte ich unbedingt eine wie die von kickr.

 

die vorteile sah ich darin das ding mit jedem reifen nutzen zu können, ich müsste auch keine reifen aufbohren wenn ich keinen befestigungsadapter für ein zahnrad hätte wie sie bei den gängigen halterungen verwendet werden und die montage schien durch einfaches aufschrauben außen an der achse wesentlich weniger "invasiv" als den reifen entfernen zu müssen und einen riehmen zwischen 2 zahnrädern zu spannen. außerdem habe ich es mir ebenso günstiger vorgestellt als die anderne halterungen die mehr komponenten benötigen.

 

nach ein paar anfragen bei diversen firmen und einem selbst gezeichneten plan konnte ich meinen wunsch nach der halterung dann endlich umsetzen und war erstmal überglücklich dass das teil so wurde, wie ich es mir vorgestellt habe.

 

ich habe inzwishcen 3-4 testfahrten gemacht und wurde leider mehrmals enttäuscht! bei sehr sanftem gas geben und auf der geraden straße wie bergab funktionierte das teil super und ich war begeistert, allerdings nicht sehr lange. die probleme die sich ergeben sind folgende:

 

- die halterung wird festgedreht u mittels gegenschraube fixiert, dreht sich der motor in die normale richtung schraubt er sich quasi selbst fest und sitzt gut, will man allerdings bremsen so wird der motor vom reifen in die andere richtung gedreht und die halterung lockert sich, ergo das teil schleift am boden und muss neu fixiert werden! manchmal passierte mir das auch einfach durch den im leerlauf vom reifen aus den motor ausgeübten druck, bremsen war nicht immer nötig um die halterung zu lösen. nach diesen erkenntnissen sehe ich auch keine möglichkeit bei diesem system eine bremse nutzen können.

 

- jede art von bodenunebenheit lässt einen zittern ob die halterung fest bleibt, oder sich lockert und anschließend samt motor wieder am boden schleift. in der city bei randsteinen u verschiedenen bodenbelägen also auch nicht zu empfehlen!

 

- gibt man zu schnell zu viel gas reibt einen der motor den reifen ab, zwar nicht viel, aber genug um die haftung zu verlieren was dazu führt dass der motor seine wirkung verliert und man ihn sofort und immer wieder neu zum reifen spannen muss

 

- beim bergauffahren potenziert sich diese gefahr noch um eine vielfaches und wird damit (für mich) wiederum noch unbrauchbarer

 

- nach einigen malen sehr fest anschrauben um lockerungen zu verhindern, hat sich beim eindrehen der schraube die gegendruck auf die achse ausübt um die halterung zu fixieren das gewinde der aluhalterung verabschiedet da dieses nicht stabil genug war bzw der druck zum fixieren der halterung zu stark war aber trotzdem nicht genug um sie verlässlich zu fixieren...

 

 

man könnte oben an der halterung noch einen stift anbringen durch welchen die halterung am board oder so hängen bleibt wenn sie sich lockert und sich nicht gleich soweit aufdreht dass sie mit motor am boden schleift und gefahr läuft die kabel zu beschädigen (auch passiert!). das funktioniert allerdings nicht bei jedem board und auch nicht wenn man kurven fährt und sich die position der achsen zum board verändert!

 

ebenso könnte man die halterung wie bei anderen halterungen mit loctite an der achse festschrauben, doch damit ist der gedanke vom jederzeit schnell ab- und anmontieren des motors obsolet.

 

ich habe viel zeit und hoffnung in das projekt gesteckt und wurde letztendlich ziemlich enttäuscht und muss mich jetzt erstmal neu einlesen was die motorhalterungen betrifft, wo man zahnräder herbekommt usw. und muss nochmal geld drauflegen um mir eine halterung zu kaufen die ich von anfang an gleich nehmen hätte sollen. ich möchte nicht jmd anderes auch so eine erfahrung macht und habe deshalb den thread erstellt, damit sich leute über die möglichen negativen auswirkungen einer solchen halterung zu informieren an die man vorher ev nicht denkt, und danach hat man unnötig zeit u energie investiert :/

 

vll hat jmd so eine halterung nachgebaut die bei ihm funktioniert, ich habe es jedenfalls mit einem einfachen nachbau nicht geschafft und wüsste auch nicht wie ich die oben genannten probleme verlässlich beheben könnte, darum wird das projekt eingestellt und nicht weiterempfohlen!

 

Danke fürs lesen! wünsche, anregungen od beschwerden nehme ich gerne an :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Hast Du vielleicht mal Bilder und Daten von deinem Antrieb?

 

Was spricht dagegen, das Gewinde so abzufeilen, dass die Achse die Fixierung ist und ein verdrehen verhindert.

(Ich meine die Gewindegänge auf den gegenüberliegenden Seiten abzufragen, dass man theoretisch einen Maulschlüssel ansetzen kann)

 

Beste Grüße

hainz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich bin mir nicht ganz sicher, ob ich dich richtig verstehe...

 

hier mal ein paar bilder und einer zeichnung mit meiner interpretation deines vorschlages :)

 

in der zeichnung habe ich den bereich rot markiert von dem ich denke dass du meinst dass dieser weggeschliffen werden sollte, das schwarze sollte der achsstift sein, und das gelbe eine mutter bzw die normale mutter um das rad und lt deinem vorschlag auch die halterung zu fixieren.

 

prinzipiell finde ich den vorschlag gut (wenn ich ihn so richtig verstanden habe :) )

das problem ist nur, dass das teil dann an der ersten biegestelle sehr dünn wäre weil dort nicht viel platz vorhanden ist. die kugellager messen 16mm, so stark ist aktuell auch die halterung. stärker ginge es mit den reifen die ich besitze auch nicht, ev könnte man an den reifen innen etwas abdrehen und so das teil dicker machen um deinen vorschlag umzusetzen oder es gibt reifen die an der stelle so viel platz lassen, weiß ich allerdings nicht und prinzipiell bin ich skeptisch ob das so zu realisieren wäre.

 

wenn man den achsstift hingegen verlängern würde wäre genug platz vorhanden, das teil außen mit einer mutter zu befestigen, wäre eine möglichkeit die ich mir vorstellen könnte, allerdings denk ich ist es auch recht aufwendig zu schweißen und ein schönes gewinde hinzubekommen.. außerdem hat man dann permanent eine breitere achse an der stelle was beim fahren ohne motor imho ein gewisses sicherheitsrisiko mit sich bringt... allerdings wh auch nicht mehr als die montierte halterung samt motor^^

 

grüße u gn8

IMG_20160711_020402.thumb.jpg.fb441a11ddb171acfb9b581d9d6bf5d1.jpg

IMG_20160711_020421.thumb.jpg.08e910d9dc2bbc636605954b1096eab9.jpg

IMG_20160711_020847.thumb.jpg.bbb36b41dd0aae1974d8b656957affa7.jpg

IMG_20160711_020903.thumb.jpg.5a3f5bced59e1c0c88961777da534e4a.jpg

IMG_20160711_020913.thumb.jpg.ff4a9764f426c18700558d7d8150586e.jpg

IMG_20160711_020402_ZEICHNUNG.thumb.jpg.41f4fe5ee8c0ad3ca694989950844a4b.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich bin auch gerade dabei ein 2. board mit friction drive zu bauen. den motor habe ich mit griptape umwickelt, dann sitzt der bombenfest und slippt auch nicht. vor allem, wenn mal sand oder kleine steinchen am rad kleben...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es hat eine Zeit lang gedauert, bis ich die Zeichnung gesehen habe. Mein Gedanke war es die Achse, wo das Rad drauf ist ab zu schleifen. Sozusagen dass aus einem Kreis o ein Kreis mit zwei parallel verlaufenden Sehnen wird (_) und oben auch noch einen Strich vorstellen.

Wie du eine Motorwelle abschleifen würdest um mit 2 um 180° versetzten Madenschrauben ein Ritzel zu befestigen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@evilboarder

Hatte ich versucht und es sitzt auch so fest dass ich es mit den Händen nicht schaffe es durchzustehen, auch bei Testfahrten am Parkett wo sich das rad durchdrehen kann geht es ganz gut aber auf Beton mit 70kg Belastung und Unebenheiten funktioniert es je nach Intensität der Beschleunigung und je nach Vibration 2 bis 5min bis sich wieder Motor selbst oder die Halterung locker wird....

 

Mit einem Motor der nicht ganz so viel Drehmoment hat würde es auch länger halten aber es gibt zu viele.negative.Punkte bei der.Halterung... Hast du deinen antrieb schon fertig und funktioniert dieser zuverlässig? Wenn ja wäre ich dir über Fotos dankbar. :)

 

@hainz

Ich bin technisch leider nicht so aversiert und weiß gerade so gar nicht was du meinst, kannst du ev eine einfache Zeichnung anfertigen oder es anders beschreiben?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zeichnung leider nein, da ich die nächsten Wochen noch Reisen bin und da nur das Handy habe.

Stell dir auf der Schraube ein Zifferblatt vor. Verbinde 12 mit 2 und 6 mit 8.

Wenn du die entstandenen kleinen Teile jetzt auf den ersten 1,5 cm abschleifst, kannst du einen Maulschlüssel ansetzen.

Wenn du den passenden Ausschnitt in die Motorhalterung machst, kannst Du deinen Antrieb dort drauf stecken und verdrehsicher fixieren.

 

Kannst Du mir bitte einen Link zu deinem Motor einstellen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zeichnung leider nein, da ich die nächsten Wochen noch Reisen bin und da nur das Handy habe.

Stell dir auf der Schraube ein Zifferblatt vor. Verbinde 12 mit 2 und 6 mit 8.

Wenn du die entstandenen kleinen Teile jetzt auf den ersten 1,5 cm abschleifst, kannst du einen Maulschlüssel ansetzen.

Wenn du den passenden Ausschnitt in die Motorhalterung machst, kannst Du deinen Antrieb dort drauf stecken und verdrehsicher fixieren.

 

Kannst Du mir bitte einen Link zu deinem Motor einstellen?

 

Externe Links nur für Mitglieder sichtbar

 

unter downloads findest du eine beschreibung, dort finden sich genauere daten! ich hab keinen vergleich und bin absoluter neuling im elektrobereich, bin aber soweit sehr zufrieden mit dem motor, überrascht welche kraft diese kleinen dinger heutzutage haben und habe nichts daran auszusetzen :)

 

... es hat jetzt eine weile gedauert, aber ich verstehe was du meinst, die idee find ich prinzipiell sehr gut und interessant! allerdings wird die halterung dadurch nur in position gehalten, fixieren kann man sie jedoch dann nicht mehr, zumindest müsste man das anders machen!

 

momentan wird die halterung mittels gewinde direkt auf die achse geschraubt und mit nem kleineren gewinde auf der gegenseite mit ner schraube zusätzlich festgedreht (gegen den uhrzeigersinn lässt sich die halterung jedoch drehen, das ist ja eines meiner probleme). aber würde ich jetzt so eine einkerbung machen könnte ich die halterung nicht mehr auf die achse drehen weil ich spätestens dann hinten anstehen würde dort wo es enger wird und die halterung über die achse in position gehalten werden soll. weißt du was ich meine?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@evilboarder

Hatte ich versucht und es sitzt auch so fest dass ich es mit den Händen nicht schaffe es durchzustehen, auch bei Testfahrten am Parkett wo sich das rad durchdrehen kann geht es ganz gut aber auf Beton mit 70kg Belastung und Unebenheiten funktioniert es je nach Intensität der Beschleunigung und je nach Vibration 2 bis 5min bis sich wieder Motor selbst oder die Halterung locker wird....

 

Hier ein paar Bilder. Das Projekt ist noch nicht abgeschlossen, ich bin aber testweise schon damit gefahren und mit dem Griptape fährt es sich sehr gut. Rutscht nicht und bremst gut.

 

20160716_225332_resizp0jzt.jpg

20160716_225358_resiz9bjka.jpg

20160716_225414_resizh4jg1.jpg

20160716_225443_resizbcktb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

auch eine interessante lösung, aber sehe ich es richtig, dass der motor nicht adjustiert werden kann? der sitzt starr auf seiner halterung und wenn der reifen ein bisschen kleiner (oder größer) wäre müsstest du neue löcher bohren, oder?

 

da ich mit meinem board auch gerne sliden gehe wollte ich eben eine konstruktion die ich einfach und möglichst an jedes rad montieren kann. die kickr lösung schien optimal dafür. ich greife vorherst auf eine halterung von APS zurück aber finde deine konstruktion auch interessant!

 

man könnte die typischen halter ja auch zum friction drive umbauen, ähnlich wie du es gelöst hast, nur mit verstellbarer motorposition! :) mal schauen wann ich wieder geld übrig hab da was fräsen zu lassen^^

 

hast du die schrauben iwie fixiert oder einfach so reingedreht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tritt dem Gespräch bei

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...