Jump to content
elektro-skateboard.de

Ron

Elektro-Skater
  • Gesamte Inhalte

    11
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Ron's Achievements

Newbie

Newbie (1/14)

0

Reputation in der Community

  1. Danke für die schnelle Antwort! Was meinst Du mit ? Was könnte denn passieren? Dass der Steller abfackelt? Sollte bei so viel A ja eigentlich nicht passieren...
  2. Hallo zusammen, eine kurze Frage: mein Akku leistet 50A burst, die Empfehlung des Herstellers meines Motors für einen Steller liegt bei 40-70A. Meint Ihr ich kann auch einen 90A Steller verwenden, oder könnte das zu Problemen führen? Vielen Dank für Eure Hilfe, Ron PS: Ich möchte einen bestimmten Steller haben und den gibts beim Online Auktionshaus gerade in der 90A Variante...
  3. Super Tabelle, sehr hilfreich, vielen Dank. Wobei mich noch ein zwei Erläuterungen interessieren würden: Igrund ist mit 0,3A angegeben - ist das ein Durchschnittswert? Imax ist quasi die maximale Entladerate des Akkus? Edit: ist zur Errechnung vom Imax folgende Rechnung korrekt: Cmax des Akkus: 5 , Nennkapazität 10Ah Also 5x10Ah=50A => Imax =50A? Gruß Ron
  4. Barney, wenn wir mal ne Runde gemeinsam um den Maschsee drehen sollten, geb ich Dir einen am Pier51 aus, soviel steht schon mal fest :thumbsup: Ich dachte immer die Akkus sollten mind. 30 C haben... aber das scheint ja nicht der Fall zu sein. Für mich ist dieses ganze Thema total neu, deswegen baut sich mein Verständnis erst langsam auf. Hab gerade erst verstanden, dass 1C=10A sind (ich hoffe wenigstens, dass das stimmt...). Bedeutet, wenn ich Akkus habe (standard 2C), die 5C kurzzeitige Maximalbelastung haben, sollte man beim BMS z.B. 50A einstellen (oder lieber etwas weiniger um die Akkus nicht zu überlasten?) und ein ESC mit 90 A sollte auch keine Probleme bekommen...
  5. Ja, Lipos haben 3,7 V und LiFepo4s haben 3,2 V. Somit komme ich auf 19,2 V. Wenn ich es richtig sehe entspricht das etwas mehr als einem 5s Lipo. Ich hoffe das reicht um ne halbe Stunde zu fahren... Sollte das BMS auf 90A maximaler Strom eingestellt sein?
  6. Hallo zusammen, der Sicherheit und Flacheit wegen überlege ich 6 LiFePo4 Folienzellen in Reihe zu schalten. Hier die Spezifikationen: Flache LiFepo4 Einzelzelle •Nennkapazität: 5,0 Ah •Nennspannung: 3,2 V •Entladerate (max.): 150A ( 30C) <10sec. •Dauerentladung: 100A (20C) •Entladeschlussspannung: 2,5V •Ladestrom (max.): 5A (1C) •Ladespannung (max.): 3,65V •Maße (LBH) : 160 x 60 x 10,0 mm Meint Ihr das reich an Power aus, um mein Board mit einem http://hobbyking.com/hobbyking/store/__19030__Turnigy_G60_Brushless_Outrunner_300kv_60_Glow_.html Motor und einem http://hobbyking.com/hobbyking/store/__28223__HobbyKing_90A_Boat_ESC_4A_SBEC.html ESC anzutreiben? Bei dem ESC steht 2-6 Lipoly, könnte das Probleme mit dem LiFePo4 Akku geben? BMS macht auch Sinn, oder? :confused5: Vielen Dank für Euren Rat!!! Ron
  7. Vielleicht kannst Du Dir das Programmieren sparen. Die von Beatbuzzer angesprochenen Steller von Kontronik 90A (32KHz einstellbar) scheinen sehr gut zu sein - sind aber auch sehr teuer (200€). Alternativ hab ich einen 150A, 32KHz Steller für 60 Euro gefunden: http://alienpowersystem.com/shop/boat-esc/alien-120a-2-7s-boat-esc-bec/ Wobei ich mich nach Einlesen in die Thematik nun frage, ob ein langsam drehender Motor (Bsp. 300kv) nicht widersprüchlich zu den hohen KHz des Stellers ist. RC Wiki sagt nämlich: "Wird ein schnell drehender Motor angesteuert, kann die 8kHz Einstellung zu langsam sein, um eine Flanke zu simulieren. Dagegen sind bei einem langsam drehenden Motor mit vielen Wicklungen 32kHz zu hochfrequent, so dass die Schaltverluste im Umrichter anteilig zu hoch werden." Oder hab ich da was missverstanden?
  8. Hab glaube ich ne Alternative gefunden und zwar nen Bootsregler. Der soll beim Beschleunigen leise sein und auch beim Bremsen nicht quietschen.
  9. Das Heißt ich sollte nen Steller verwenden, der möglichst über 20KHz arbeitet? Wo finde ich so etwas? Die meisten bei hobbyking z.B. liegen bei 8KHz/16KHz....
  10. Hey Chuck, danke für den Hinweis, OK, macht Sinn. Ab dem Sommer bin ich am Maschsee dabei. Also starte ich erstmal mit einem Motor. Bleibt aber noch die Frage der Lautstärke. Motor + Regler sollen möglichst leise sein. Hat hier jemand Empfehlungen? Ich habe schon mal gelesen, dass jemand einen Bootsregler benutzt hat, der beim Beschleunigen keinen Piepston von sich gegeben hat. Piepsen die "normalen" Regler? Gruß Ron
  11. Hallo Community, ich bin neu hier im Forum und plane für den Sommer ein Elektro Skateboard selber zu bauen. Mein Fokus liegt dabei darauf, das Skateboard so stealthy wie möglich werden zu lassen. Ich brauche keine hohen Geschwindigkeiten (ca. 20 Km/h) zum entspannten Cruisen und auch Steigungen sind hier in Hannover nicht vorhanden. Daher sind meine die Prioritäten: Geringe Motorlautstärke und möglichst geringer Motordurchmesser (da ich Aufhängung und Motoren später verkleiden möchte) Hat jemand von Euch eine Erfahrung, ob sich für diesen Zweck besser 2 kleinere Motoren (z.B. mit je 1000W oder weniger) eignen, als 1 großer Motor (mit z.B 2000W)? Oder liege ich falsch in der Annahme, dass kleinere Motoren auch leiser sind? Vielen Dank schonmal für Euren Rat! Ron
×
×
  • Neu erstellen...