bei 270kv ist deine Motordrehzahl an 3s ja gerademal 3000U/min
bei nem Rollendurchmesser von 83mm beträgt der Rollenumfang ca. 0,25m
36km/h entsprechen 10m/s, für 10m/s brauchst du also 40U/s am Rad, das sind wiederum 2400U/min Raddrehzahl.
Wenn du mit nem 270kv Motor also an 3s um die 30km/h fahren willst kannst du schon fast den Motor als Rolle nehmen.
Die Reichweite ergibt sich maßgeblich aus der Batteriekapazität, bzw. um es genau zu nehmen aus der gespeicherten ENERGIE:
Die Energie ist definiert als Produkt von Spannung und Kapazität.
Mein 3S 8000 akku hat 11,1v und 8Ah = 88,8Wh
Ein 6S 4000 akku hat 22,2v und 4Ah = 88,8Wh
Ob ich also mit nem 270kv Motor mit 6S 4000 oder mit nem 540kv Motor mit 3S 8000 fahre macht rechnerisch keinen Unterschied, weder von der Reichweite noch von der Geschwindigkeit.
Die Faktoren die dann noch reinspielen sind: Erreichter Wirkungsgrad des Motors / Teillasteffizienz des Controllers / Leitungsverluste / Reibung der Lager / Aerodynamik des Fahrers / Materialkombination Rolle&Untergrund / Temperatur / Luftdichte / ...
Warum du mit deinem Motor nicht vernünftig Berge hochgekommen bist hat andere Gründe, der ist für so geringe Spannungen einfach zu "dick".
Ich gehe davon aus, dass der Motor im Stern verschaltet ist und sehr viele Wicklungen hat. Die Geschwindigkeit des Feldaufbaus der Spule ist dann zu Lahm. Bevor sich das Feld vollständig aufgebaut hat ist der Magnet schon vorbei. Dadurch hat der Motor extrem wenig Drehmoment oder sogar Schwierigkeiten überhaupt in Gang zu kommen.
Ich fahre an meinem Board gerade mal nen 4250, da wird bei 3S schon ein gescheites Feld und somit Drehmoment erzeugt, 580kv bedeutet weniger Wicklungen und schnellerer Feldaufbau bei geringeren Spannungen.