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Classuer

Elektro-Skater
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  1. Ich sehe hier mein nächstes Projekt! Geiles Teil! Auch haben will!
  2. Classuer

    Monolith

    Geiles Teil! <3 Ist bestellt! ACAB!!
  3. Hi, Nur ein kurzer Input: Vorsicht beim bestellen von Trampa-Boards. Die haben in ihrer aktuellen Charge ein Probleme mit den Bohrungen für die Achsen. Musste zwei Decks zurückschicken und warte noch immer auf Ersatz. Kundenservice lässt auch sehr zu wünschen übrig. Aber die Decks sind schon geil! PS: Offroader NIE ohne Sensoren bauen! Auf dem Asphalt funktioniert das, aber nicht im Gelände.
  4. Hmm…. Jetzt bitte nicht böse aufnehmen oder so, aber das aktuelle Wiki ist mir persönlich zu statisch und unattraktiv aufgebaut um da Energie zu investieren. Das heisst... n bisschen Copy/Paste zur Riemenauslegung wird mit Sicherheit drin liegen, aber das war ja nicht der Knackpunkt. Ein Wiki ist doch ein Tool „von der Community, für die Community“. Warum also solche Restriktionen? Habt ihr in der Vergangenheit schlechte Erfahrungen gemacht, oder wie sind solche Einschränkungen in einem Wiki-Projekt begründbar? Meiner unvoreingenommenen Meinung nach, läuft hier doch alles super friedlich und grundsätzlich objektiv. Also würden wir es bestimmt auch schaffen unser gemeinsames Wissen/Erfahrungen in einem offenen Wiki zu sammeln. Vollendete Seiten oder heikle Themen können nach einer Validierung natürlich für die Bearbeitung gesperrt werden. Kann man ja alles einstellen wie man es für richtig hält. PS: Falls wir jetzt zu strak Offtpic werden, können wir die Diskussion auch gerne verschieben.
  5. Dr.Board: Ahhh sorry jetzt hat es Klick gemacht.. Ich dachte du sprichst von einer Schneefräse im Sinne einer Maschine um eben Schnee zu frässen. Trotzdem lässt mich die Recycling-Idee nicht mehr los^^ Iwo werde ich doch sicher etwas passendes finden. Werde das mit Sicherheit weiterverfolgen.
  6. Barney: Erstmals vielen Dank für die super Tipps! Habe mir das alles angesehen und bisschen verdauen lassen. Das Mädler-Pdf mit den Erklärungen und den Leistungstabellen zu den unterschiedlichen Zahnriemen ist wirklich sehr informativ. Was meinst du? Ein paar Auszüge (natürlich mit Quellenangabe) direkt ins Wiki kopieren? Würde für die Aufbereitung auch gerne meine Hilfe anbieten. Entschuldigt an dieser Stelle bitte das gleich folgende „Offtopic“, aber erlaubt mir bitte die Frage, was ist das eigentlich genau für ein Wiki? Haben wir es nicht eher mit einem nette Knowledge-Center, in Form statischer Seiten, in einem VBulletin-Board zu tun? Mit einer freien Enzyklopädie wie wir das von Wikipedia her kennen, hat das aber iwie nicht wirklich viel gemeinsam.. Eigentlich habe ich hier ja gar nichts zu melden, aber hab ihr euch schon mal dieses Tool mal angesehen? https://www.vaultwiki.org/features Mit einem richtigen Wiki wäre es doch möglich die Arbeiten stark aufzuteilen und gewisse Themen informativer aufzubereiten. Weil ganz ehrlich, man findet eigetlich alle Informationen hier im Forum, aber man muss wirklich suchen. In einem Wikipedia zum Thema Elektroskateboard möchte ich für jeden relevanten Begriff einen Querverweis zur entsprechenden Seite mit weiteren Erklärungen. Es wäre auch sehr gut möglich gewisse Produktlinks zu platzieren (natürlich mit einem passenden Campaign-Tracking-System) zur Finanzierung der Pro-Version vorzusehen. Weiss das zwar nicht mit absoluter Sicherheit, wäre aber stark erstaunt wären HK, HW & Co. nicht bereit bei solchen Deals mitzumischen. Falls nicht kann man z.B auch bei Paypal ein Spendenkonto dafür einrichten und versuchen die Kosten für das Upgrade so zu decken. Vergleicht man die Preisspanne eines Eigenbaus zu einem fixfertigen Produkt… ich gehe stark von aus, das sicher viele bereit sind ein paar Euros in die Hand zunehmen um das erforderliche Knowhow zu unterstützen. Noch mal zurück zum eigentlichen Thema. Habe meine Suche nach dem Optimum nun übrigens aufgegeben. Ist mir zu alles komplex und der effektive Nutzen ist mir zu gering, um das alles ganz genau zu verstehen. Dafür gibt es ja die lieben Maschinenbauer - ich brauche das alles nicht so genau wissen. Zu viele variable Parameter, welche sich auf wage Annahmen stützen müssen berücksichtigt werden und das macht meine Resultate so schwammig, dass sie mir eigentlich auch nicht weiterhelfen. Habe mir nun einfachheitshalber einen Hochleistungsriemen (HDT 5M/25cm) und ein paar unterschiedlich grosse Zahnriemenscheiben bestellt. Also montieren, testen, reflektieren und ggf. neu bestellen. Learing by doing ist schliesslich auch eine praktikable Möglichkeit und wirklich viel hab ich ja nicht zu verlieren!! Nichtsdestotrotz habe ich einiges gelernt und ein paar wichtige Zusammenhänge für mich mitgenommen, daher nochmal Danke für die vielen Inputs.
  7. Nur kurz zu Dr.Board, alles weitere muss ich noch durchlesen/verstehen. Wenn ich hier richtig gestrandet bin, wurde der Zahnriemen in seinem aktuellen Projekt wohl recycelt. (An sowas hab ich noch gar nicht gedacht. Das spart natürlich Kohle ) http://www.elektro-skateboard.de/forum/bilder/mein+neues+bau+projekt-384/dsc-0283-3017.php
  8. Vielen Dank für die Ergänzungen im Wiki. Der intuitivere Rechner von „riemen-profi.de“ ist cool, hilft uns aber iwie auch nicht weiter! https://drive.google.com/file/d/0B3iYTsuFtkejMnlqLWVoYzFaNW8/view?usp=sharing Hier ein .pdf von meiner ersten Simulation. In der automatisch generierten Stückliste ist eine Summe von nicht ganz 500 Euro zu finden. ^^ Holy shit! Erfordert meine gewählte Übersetzung tatsächlich einen 85mm breiten Riemen und nicht eine, nein, je 4 Zahnscheiben? Gibt’s vielleicht irgendwo Rechner welcher für lineare Beschleunigungen einen Graphen ausspucken und vielleicht noch eine variable Masse berücksichtigt? Dann brauchte es noch einen annehmbaren Richtwert für die Leistung. Ich denke ja mein Kilowatt ist da zu hoch angesetzt, aber lieber mit dem worst case rechnen anstatt anschliessend dumm aus der Wäsche zu gucken. Frage; wäre es nicht vielleicht sogar möglich den Rizelrechner & Luftwiederstandsrechner in diese Richtung zu erweitern? Also letztendlich kann ich wohl nur meine gewünschte Übersetzung eintragen und mit den verschiedenen Profilen spielen. Die Kombination mit der tiefsten Gesammtsumme gewinnt. :thumbsup: Aber ist das wirklich richtig so? Ich kann es mir schlecht vorstellen und schon gar nicht begründen. Also bin ich wieder mal bei „Try & Error“. Immerhin hab ich in beiden Calcs ein ähnliches Resultat erhalten. Ach ich weiss doch auch nicht.. irgendwie verspüre ich das Bedürfnis jedes Szenario einfach mal in der Praxis zu testen und eine Übersicht zu erstellen.
  9. Hallo Barney, danke das Du meinen Kaffeesatz noch einmal aufgekocht und gut gefiltert hast. Die schlichte Zusammenfassung liess bei mir ein Licht aufgehen und bewirkte einen „Aha“-Moment. Also, ganz, ganz, ganz einfach gesagt: „Keep Try & Error“. Stopf das Orakel in eine Pfeife und frage es einzig nach der Riemenlänge, weil für uns wirklich nützliche Informationen, mit diesem Tool nicht simulierbar sind. ^^ Bei mir war es auch dieses „was soll das“, welches mich dazu animierte hier nachzufragen. Nun, ich bin dabei einen Offroader zu bauen und muss deshalb aus dem Stand anfahren können. In vielen Situationen ist es für mich nicht möglich einen manuellen kinetischen Kraftimpuls zu generieren, um die Kräfte, welche beim anfahren auf den Zahnriemen wirken, auf einen höhren bzw. optimaleren Drehzahlbereich zu „timen“. Das Berechnungstool von „Mädler“ berücksichtig ja kein Beschleunigungsszenario und folglich beziehen sich resultierende Werte uf einen Dauerbetrieb. Ich interpretierte den Faktor für die „Sicherheit“, wie ein Faktor für die potenziell mögliche Kraftübertragung zwischen Zahnriemen und Zahnriemenscheibe. Aber hier greift dann wohl System „Try & Error “. Also springen die Zähne über? Erhöhe Spannung. Reisst der Zahnriemen? Verbaue einen stärken Zahnriemen. So kann man das natürlich auch machen. Die Haltbarkeit des Riemens ist mir eigentlich egal, aber ich will eine saubere Krafübertragung und err sollte nicht reissen! Es wäre wirklich toll ein paar Punkte aus dieser schlichten Zusammenfassung im dazugehörigen Wiki-Eintrag zu ergänzen. Vielleicht hat ja noch jemand ein paar Erklärung zu den unterschiedlichen Profil-Typen. (T, AT, HTD, Zoll, etc) Ihr wisst ja, zu viel Auswahl macht die Sache nicht unbedingt einfacher und das Tool erfordert n bisschen Knowhow um richtigen Schlüsse ziehen zu können. Für alle die es ganz genau wissen möchten, hab ich hier noch einen Link zu einer interessanten Formelsammlung gefunden: http://mulco1.gwj.de/index.php?id=798 http://mulco1.gwj.de/index.php?id=797
  10. Hallo Lukas, danke für deine Hilfestellung. Weiss das zu schätzen. Habe versucht mich auf Erfahrungswerte aus dem Forum zu stützen und daher nach der Kennzahl meines Motors (149kv) gesucht. Korrigiert mich bitte falls ich mich irre, aber das wäre ja logischerweise der gemeinsame Nenner, um von Erfahrungen anderer Bastler profitieren zu können. Meine erforderliche Übersetzung ist ja abhänig von der maximalen Drehzahl meines Motors. Leider hat mir die Forumsuche nur einen Beitrag gelistet. Dieser Topic enthält zwar den umschreibenen Motor, aber so viele Unwahrheiten das es sogar mir als Leie die Haare zu Berge stellt. Habe in der Zwischenzeit viel mit dem Calc herumgespielt und bis dahin leider keine praktikable Kombination mit overall positiven Werten gefunden. In den realisierbaren Dimensionen ist es beim Anfahren und Bremsen immer Schicht im Schacht. Google ist auch n bisschen knausrig bei den Erklärungen zum Thema „Zahnriemen“ und "Leistungsübertragung". Es vermittelt mir fast den Eindruck unsere Welt funktioniere ohne Mechanik und eine Übersetzung sei nur etwas für Dolmetscher. :confused5: Nun versuche ich mit Herstellern kontaktaufzunehmen und hoffe die Speziallisten können mir weiterhelfen. Schönen Abend und viel Spass beim skaten.
  11. Hallo Leute, hab eine Frage an die Mathe-Genies und mich deshalb doch hier angemeldet. Bis Heute hab ich mich leider nie wirklich mit Mechanik beschäftigt und hätte deshalb ein paar offene Fragen zu diesem Thema. Im Wiki ist ein genialer Link zu einem Tool für die „Zahnriemenauslegung“ zu finden. Die Handhabung des Tools ist relativ einfach, allerdings kann ich mit dem resultierenden Wert „Sicherheit“ nicht wirklich viel anfangen. Es ist wohl Ziel einen möglichst hohen Wert anzustreben und Werte unter 1 zu vermeiden. So viel habe ich bis jetzt verstanden. Wenn ich meinen Antrieb mit der maximalen Drehzahl simuliere ist der Wert für die Sicherheit positiv, sobald ich die Drehzahl reduziere, steigt mein Drehmoment drastisch und der Faktor „Sicherheit“ bricht zusammen. Heisst das mein Zahnriemen wird der Last beim Anfahren nicht standhalten können und zerreissen, oder springen vielleicht einfach die Zähne über, da die Kräfte zu strak sind? Nun, was genau bedeutet dieser Wert „Sicherheit“ und wie muss man das Tool eigentlich genau mit Infos füttern? Welche Leistung [KW] kann ich in das Tool übertragen? Kann ich hier einfach die potentielle Leistung meiner Motoren, also 2.25KW, eintragen oder die situationsbedingte Leistung welche ich im Ritzel-Rechner sehen kann? Motor: Turnigy SK3 – 6374 – 149KV - Umdrehungen bei 01.0 Volt. = 149 U/min - Umdrehungen bei 25.2 Volt. = 3754 U/min - P. max = 2250W / 2.25KW Übersetzung: - Rimentyp: AT10 - Riemenbreite: 25mm - Zahnscheibe1: 20 Zähne - Zahnscheibe2: 60 Zähne Resultat bei „Sicherheit“ bei 2.2KW Leistung: - Bei 300U/min= 0.48 - Bei 3500U/min= 3.55 Das müsste doch eigentlich alles hinhauen. Welchen Zahnriemen (Übersetzung, Typ, Breite) würdet ihr mir anstelle von empfehlen? Bitte dringend um Hilfe, aber viel lieber wäre mir Verständnis. Freundliche Grüsse
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