Jump to content
elektro-skateboard.de

basde90

Elektro-Skater
  • Gesamte Inhalte

    6
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

basde90's Achievements

Newbie

Newbie (1/14)

1

Reputation in der Community

  1. Kann mir keiner weiterhelfen?
  2. basde90

    Drehzahlbeschränkung mit VESC

    Hallo Leute, ich hätte wieder mal ne knifflige Frage. Ich plane ein 12S Setup mit einem VESC aufzusetzen, damit ich die Ströme klein halten kann. Jetzt bin ich durch den in meinem Fall komplizierten Einbau (Inlineskates) des Motors auf konstruktive Grenzen bezüglich der Übersetzung gestoßen. Da ich aber meine gesetzte Zielgeschwindigkeit einhalten möchte, muss ich trotz dem verfügbaren 12S Spannungsniveaus die Drehzahl meines Motor mit der VESC drosseln. Wie verhält sich dabei die Spannung und der Strom im Motor? Wird dass dann über die PWM so getaktet, dass der Motor meine festgelegte Drehzahl hält? Ist es sinnvoller, die Drehzahl über die PWM zu drosseln oder direkt mein Setup von 12S auf 10S zu verändern? Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen. Vielen Dank schon mal Gruß Basde
  3. Hey eXo, schon mal vielen Dank für deine Ratschläge. Ich werd es dann mal ohne BMS versuchen. Auch das ES Forum muss ich mir wohl noch einmal etwas genauer anschauen. Um so ein Zusatzbauteil werd ich wohl nicht drum rum kommen. Wäre nett wenn mir noch jemand den Unterschied zwischen Wächter, Warner und Saver erklären könnte.
  4. Hallo Leute, ich bin gerade dabei ein Setup für mein E-Projekt zusammenzustellen. Es handelt sich hierbei zwar nicht um ein Skateboard, sonder vielmehr um eine Art von Inlineskates. Da es hierfür kein so kompetentes und hilfreiches Forum wie dieses hier gibt, wende ich mich mit meinen Fragen an euch. 1. Ich versuche das Gewicht möglichst niedrig zu halten. Aus diesem Grund habe ich mich entschieden, dass ich das BMS outsource und somit das balancieren der Akkus dem Ladegerät (Graupner Ultramat 18) überlasse. Ist das sinnvoll? 2. Als Regler verwende ich den VESC-Regler. Dieser hat bereits Schutzfunktionen gegen niedrige Eingangsspannungen. Wie wirken sich diese aus? Gibt er mir ein Warnsignal (Piepen, blinken) oder schaltet er den Motor weg? Ist das zuverlässig und kann ich mir dadurch die Zusatzbauteile wie Lipo Wächter/ Warner/... und was es da nicht alles gibt sparen? 3. Falls ich diese Zusatzbauteile doch brauche, kann mir bitte jemand den Unterschied zwischen Warner , Wächter und Saver kurz erklären. Irgendwie komme ich da nicht dahinter. Oder ist das eh alles das gleiche? 4. Eine allgemeine Zusatzfrage hätte ich dann doch noch, die mich schon länger quält. Ich habe meine Bauteile auf 12 S ausgelegt, damit ich niedrigere Ströme erhalte, was sich auch in leichteren Bauteilen wiederspiegelt. Da nach meiner recherche ein 15C Akku weniger wiegt als ein 35C Akku mit gleicher gespeicherten Arbeit (zur Info: Ich möchte in meinem ersten Prototy fertige Akkupacks von z.B. HK oder Konsorten verwenden). Zudem denke ich , dass ich durch kleinere Ströme auch weniger Verluste durch Wiederstände und somit auch weniger Erwärmung habe. Wie seht Ihr als Experten in diesem Fachgebiet diese Annahme. Kann man das so umsetzen oder erhält man durch das 12S Setup schwere Probleme, die mir jetzt noch nicht einleuchten. Wie ihr bereits bemerkt haben solltet bin ich nicht so Fit auf dem Bereich der Elektrotechnik, daher bitte ich um Nachsicht:o:o. Ich hoffe aber Ihr könnt mir bei meinem Problemen weiterhelfen... :cornut: Vielen Dank schonmal für euer großes Engagement mit dem Aufbau und dem Instandhalten dieses grandiosen Forums.... :thumbsup::thumbsup::thumbsup::thumbsup: Viele Grüße Basde
  5. Ich habe jetzt noch einige Akkus eingepflegt. Da bisher nur 2 Akkus eingetragen waren, habe ich die Liste noch ein wenig an die meine angepasst. Ich hoffe das passt so. Leider hatte ich keine Werte zu Ladestrom, Hardcase, Be- und Entladekabel. Falls ich mal ne ruhige Minute habe werde ich das nachtragen. Oder es findet sich in zwischenzeit ein weiteres motiviertes Forumsmitglied, dass die jeweiligen Werte von den beiliegenden Links heraussucht. Gruß Basde;)
  6. Hallo Exo, ich habe gerade deinen Liste mit den Elektro-Benchmark Sachen gesehen. Ich finde die Idee echt Klasse und möchte mich auch gerne beteiligen. Bis dato habe ich selber eine eigene Liste mit vielen 5S und 6S Akkus, Motoren und ein paar ESC`s geführt. Leider habe ich keine Rechte diese in deiner Benchmark-Liste einzupflegen. Kann ich dir meine Liste anderweitig zukommen lassen, damit du die Komponenten übernimmst? Viele Grüße PS: Macht weiter so...:peace::thumbsup:
×
×
  • Neu erstellen...