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Chruncher

Elektro-Skater
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  1. Chruncher

    Nunchuk RF

    Danke, ich hab grad nochmal mit kleiner Spitze die Beinchen vom CP2102 nachgelötet. Dabei ist mir aufgefallen, dass die Kupferflächen am PCB bei einigen Beinchen nicht mehr da sind (da war ich scheinbar etwas eifrig beim Vorverzinnen). Es sind die Kontaktpunkte 10,12 und 27. Dem Nunchuk Schema nach haben die drei Beinchen sowieso keine Aufgabe, dürfte demnach nicht der Grund sein?! Den Chip hab ich anfangs schon ordentlich angebraten, bin mir eigentlich recht sicher, dass das Masse-Pad verbunden ist.
  2. Chruncher

    Nunchuk RF

    Grad nochmal die Versorgungsspannung gemessen: 4,8V vom PC, allerdings wird der Batterie Management Chip (U3) recht fix recht heiß, aber das scheint standard zu sein soweit ich das lesen konnte. Jemand noch eine Idee, weshalb die Verbindung zum PC fehlschlägt? Evtl werde ich morgen das USB Kabel gegen ein kürzeres tauschen, der VESC scheint da auch leichte Probleme zu haben.
  3. Chruncher

    Nunchuk RF

    Die Versorgungsspannung sollte ok sein, messe ich morgen aber nochmal nach. Bei der Einbelegung habe ich mich nach dem Bild gerichtet. Pin 4 entsprechend nicht belegt. Leider hatte ich vergessen mir eine passende USB Buchse von mouser zu bestellen, da musste der Arduino Nano dran glauben;) Sonst noch eine Idee woran es liegen könnte? Chip verbraten:/?
  4. Chruncher

    Nunchuk RF

    Hi zusammen, ich habe mich jetzt auch mal an den Nunchuk gewagt. Ein klasse Projekt, ohne die dicke GT2b in der Hand, das macht schon was her;). Die PCB bestückt, gelötet, Akku angeschlossen, per USB am PC verbunden und die blaue LED leuchtet: So soll es sein! Allerdings erkennt mein PC, Laptop und Macbook kein USB Device. Kabelbindungen habe ich schon überprüft, auch den STM-Chip nochmal nachgebraten, mit etwas Lötzinn und Liebe, auch da passiert nichts. Hat sonst noch jemand eine Idee? Eigentlich sollte Windows doch den per USB angeschlossenen STM Chip erkennen, oder bin ich da völlig auf dem Holzweg? Liebe Grüße Tobi
  5. Perfekt, danke! Genau das hab ich gesucht! Letztendlich werden es 18650 Li-Ionen von nkon.nl, die haben ein klasse Preis-Leistungs-Verhältnis: http://eu.nkon.nl/rechargeable/18650-size/samsung-inr18650-20r-2138.html und 22A max. Entladestrom, das wird reichen!
  6. Ja, wenn die mit über 2C verheizt werden schon, aber bei durchschn. 1C dürfte wenig bis gar nichts passieren (außer die verringerte Lebensdauer)! Die Bestückung wäre dann: Akku (8S4P) also knapp 30V ca. 8Ah-->hab gesehen das der Motor nur bis 30V ziehen darf, somit wäre die max Drehzahl 8100RPM! Motor 270kv Übersetzung 1:3,4-->geänderte Motordrehzahl Meine Frage wäre immer noch, ob der Motor dabei zu schaden kommt, wenn er nah an die max. Drehzahl kommt? Oder sollte man dann lieber vorsichtshalber eine Nummer größer wählen (mit weniger kv)? Grüße Tobi
  7. Hallo zusammen, ich habe mir seit einiger Zeit in den Kopf gesetzt ein eigenes Board zu bauen. Mit 28 ist man Zitat der lieben Freundin "schon dabei das eigene Altern durch möglichst gefährliche Hobbies zu kompensieren"... klares Ja! Das Forum hier finde ich klasse, für einen Technikverrückten wie ich es bin, der Superspielplatz!!! Ich hab mich ein paar Wochen in die Thematik eSkateboard eingelesen und stolpere immer wieder über dieselben Probleme, ich hoffe einige von den Erfahrenen Skateboardbauern haben da einige kluge Antworten für mich:)! Zum Board: Ich habe mir in den Kopf gesetzt, den Akku meines Boards aus alten Laptop 18650 Zellen zu bauen, davon liegen noch einige bei mir daheim. Damit werden meine Auswahlmöglichkeiten für Motor, ESC und Übersetzung schon begrenzt: Max. Endladestrom der Akkus: 5A, d.h. Spannung rauf. Vedder schreibt auf seinem Blog, dass die ideale max Drehzahl bei den 50-60mm Durchmessermotoren bei 8600RPM liegt, danach seien starke Verluste zu Erwarten (Hat jemand mit dem Wert Erfahrung?). D.h. bei einem 270kv Motor 32 Volt Spannung (-->10S Akku bzw. 37Volt) und für die max Endgeschwindigkeit von 35 km/h (bei 80er Reifen) eine Übersetzung von 1 zu 3,7. In allen Unterforen les ich allerdings immer vom perfekten Verhältnis von 1:2,1 ... Jetzt bin ich mir nicht sicher, ob diese Auslegung wirklich klug ist, zumal der Motor bei max. Geschwindigkeit recht nah an seiner max Drehzahl gelangt und das Batterieladen durch einen 10S Akku auch nicht sehr leicht wird. Allerdings schaut die Wahl im Online-Rechner sehr gut aus (zumindest von Strom und Reichweite). Sorgen macht mir auch, dass meiner Logik nach das Drehmoment nicht so hoch sein dürfte (Drehmoment proportional zu Strom/kv), und ich gerne 20 grad Steigungen zumindest langsam hochfahren würd (nicht bei 35 Sachen). Hat jemand da einen Tipp oder sind meine Sorgen unbegründet? Sportliche Grüße Tobias
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