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Xeno

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  1. Übrigens erlaubt ein kaputtes Lenkgummi (bzw eine extrem weiche einstellung) der Vorderachse auch lustige Manöver. Z.B. extrem enge Kurven. Man kann dadurch bei langsamer fahrt (4-8km/h) recht viel rumkurven und ausprobieren. Macht auch Spaß und der Akku hält wegen der langsamen Geschwindigkeit länger. Habs jetzt schon zweimal geschaft auf Rollsplit nen 180°-Slide zu machen, ohne die Hand ans Boad zu nehmen und ohne abzusteigen. Nur wenn man auf unebenen Wegen schnell fahren möchte wirds mir zu schwammig - bekomme ein unsicheres Gefühl. Grüße Ein noch immer total begeisteter Xeno
  2. Sodele. So wie ich das sehe gibt es hier 2 Probleme. A) Lenkgummi: Mein Lenkgummi ist definitiv futsch. Auch wenn es sehr fest eingeschraubt ist rutscht es bei Kurven durch. (daher der Rummel ). Ich denke ein neues sollte das PRoblem lösen. Vermutlich war das nur ein Materialfehler. B) Mutter festbekommen: Ich habe das Problem gelöst, indem ich drei unterlegscheiben verwendet habe. Diese sind alle genau so groß, dass sie in die Vertiefung reinpassen, diese somit auffüllen und somit die Mutter nicht am Metall des Boards anecken. Dann habe zwei Muttern verwendet. Die erste ist eine selbstsichernde (also mit so nem Gummiring). Da ich solch eine nicht in ultraflach gefunden habe, hab ich mir eine normale flach geschliffen . Auf diese Weise passt passt eine Standardmutter zum kontern noch halbwegs obendrüber. Beide schrauben sichere ich zusätzlich mit ordentlich LocTide. Das hält ganz gut. Allerdings arbeitet das Gummi trotzdem und es wird mit der Zeit schwammiger. Aber nur sehr langsam. Fazit: Mit der Lösung in B) komme ich zurecht. Punkt A) ist das, was mich momentan an der Lenkung wirklich stört. Ich hoffe das bekomme ich mit einem neuen Lenkgummi (das dann länger hoffentlich länger hält) in den Griff. Ich werden demnächst mal ein Epic-Board testen. Das hat anstellen von Lenkgummis Stahlfedern (allerdings nicht einstellbare). Grüße Xeno
  3. Hab mir neue bestellt. Und morgen werd ich einfach mal drei Löcher ins Plastik bohren und drei lange Schrauben reindrehen. Dann kann eigentlich nichts mehr verrutschen. Grüße Xeno
  4. Keiner Erfahrung mit den Federn? Also ich hab mal noch etwas rumprobiert. Die Lenkgummis bestehen nicht nur aus Gummi, sondern auch aus Hartplastik. Siehe Fotos. Ich kann mir nich so recht erklären was das soll und wozu das gut sein soll. Vermutlich damit die Arretierung in den Löchern besser hält. DAs Problem ist bei mir nur leider, dass das ganze Plastik über das Gummi schlittert und somit kein Halt hat. Ich hab die Vermutung, dass das Problme bei neuen Lenkgummis recht bald wieder auftritt. Hat das von euch keiner das Problem??? Vielleicht schau ich mal, ob ich einen Gummi/Plastikkleber irgend her bekomme. Grüße Xeno
  5. Xeno

    gute Helm Kamera ?

    Hab meine aus den USA. Man muss beim Zoll noch die Mehrwertssteuer zahlen (19%). Man sollte beim Händler in den USA einen Preisnachlass vordern. Denn schließlich spart dieser sich beim Versand ins Ausland ja die Mehrwertsteuer im eigenen Land. Das wurde mir klar, als mein Preisvorschlag bei Eaby innerhalb weniger Minuten ohne Murren angenommen wurde . Ansonsten kommt nichts drauf. Jedenfalls hieß es bei mir, dass Digicams Zollfrei wären. Wobei ich mir nicht sicher bin, ob die da nicht einen Fehler zu meinen Gunsten gemacht haben . Den Zoll versuchen viele Händler zu bescheißen, indem sie den Preis falsch deklarieren oder als Gift deklarieren. Aber der Zoll ist auch nicht dumm -> lässt sich nicht bescheißen. Also garnicht erst versuchen bzw. mitmachen! Sonst kanns teuer werden. Ich hab glaub ich alles in allem 250Euro gezahlt. Lohnt also aus den USA zu bestellen. Übrigens: In geschlossenen Räumen ist die Gopro nicht sonderlich. Ist hierzu nicht lichtstark genug und hat Probleme mit manch einem Kunstlicht. Die Cam ist definitiv fürs Freie gedacht. Da ist sie top. Stellt sich auch sehr schnell auf wechselnde Lichtverhältnisse ein. Lediglich bei Schnee und sehr greller Sonne hat sie Probleme. Dort hat man den Schnee oft deutlich überbelichtet. Allerdings (laut diversen Foren) haben dieses Problem alle Actioncams. Gibt also keine Alternative ausser eben nen Standardcamcorder. Und eventuell wird bei der Gopro via Firmwareupdate demnächst nachgebessert. Bzw. es gibt auch Filter zum auf die Linse kleben. Damit solls dann ok sein. Werd ich im nächsten Skiurlaub mal ausprobieren. Die Bedienung der Cam ist, wie viele schreiben, nur anfangs umständlich. Wenn man das Menu mal kennt ists finde ich ne super Sache und kommt ohne großartiges Gewurschtel aus. Grüße Xeno
  6. Xeno

    gute Helm Kamera ?

    In der Tat ist der Ton nicht sonderlich. Allerdings ist er das bei den anderen Actioncams auch nicht wirklich. Wasserdicht und guter Ton ist hat schwer vereinbar. Was ich schon gemacht habe ist ein separates GEräte für die Tonaufnahme verwendet. IN diesem FAll mein Android Handy. Und dann eben später Bild und Ton zusammengeschnitten. Ist aber natürlich ein gewissen zusätzlicher AUfwand. Guter Ton und Gutes Bild geht eigentlich nur mit nem gewöhnlichen CAmcorder. Dann hast du aber kein wirklich stabiles und kleines gerät und vorallem keinen extremen Weitwinkel! Ich selbst hab eine andere Actioncam als die Gopro noch nie in den HÄnden gehabt. ABer in den Foren kristalisiert sich die Gopro immer als Gewinner im VErgleich zu den anderen raus. Muss nur mal auf Youtube die verschiedenen Videos die mit den verschienden MOdellen gemacht wurden vergleichen. DA hat die Gopro eigentlich mit ABstand die besten Quali. Und der Ton ist finde ich bei Actionaufnahmen auch zweitrangig. Gibt hier schwer die Eierlegendewollmilchsau. Notfalls brauch man zwei Cams. Für jedes Einsatzgebiet eine. Grüße Timo
  7. Xeno

    gute Helm Kamera ?

    Hab mir kürzlich ne GoPro HD gekauft. Die sind das beste was es derzeit an ActionCams gibt! http://gopro.com Grüße Xeno
  8. Xeno

    Meinung nach 2500ten km

    nach fürs Moboausfahren.
  9. Heute ist mein Mobo 800 9V Block der Funke leer gegangen. Hat etwa 30 Minuten vorher anfangen zu piepen. Dann gings sie aus. Allerdings konnte man sich nochmal aus und einschalten und dann nochmal ein paar Minuten fahren. Hält auch sehr lange die Batterie. Ist eigenltich nicht nötig da ersatz dabei zu haben. Akku ist kein Problem, da ein 9V Block in der Akkuversion auch 9V hat. Genau wie die Einwegbatterien. Bei den 1,5V Batterien ist das anders. Da haben die Akkus nur 1,2V, womit einige schleche designted Geräte leider manchmal ein Problem haben (sowas immer gleich als Defekt an den Hersteller melden - dann lernen die das irgendwann mal!) Aber wie gesagt beim 9V akku ist das anders 9V=9V. Und die heutigen Akkus halten mehr Amper aus, als Einwegbatterien (haben einen niedrigeren Innenwiderstand) und haben mehr Kapazität. D.h. sind sogar besser geeignet als Einwegbatterien. Mögliches PRoblem: Die höhere Selbstentladung. Macht sich aber nicht bemerkbar, wenn man 2-3 mal im Jahr nachlädt. Grüße Xeno
  10. Hallo, habe seit dem Spätjahr 2010 ein Mobo 800. Macht sowas von Spaß und mittlerweile fühl ich mich auch recht sicher und bekomme einige Manöver hin. Allerdings stört mich etwas, wie die Lenkung beim Mobo 800 ausgelegt ist. 1) Die Muttern zum Lenkung einstellen lockern sich ständig. Hier musste ich mit einer zweiten flachen Mutter nacharbeiten. Jetzt lockert sichs nicht mehr. 2) Man hat wenig Möglichkeiten die Lenkung optimal einzustellen. Entweder es ist zu weich oder gleich zu schwergängig. Hat man nach langem hin und her die optimale Einstellung hält diese nicht lange, da die Lenkgummis arbeiten und sich die Lenkung somit kontinuierlich verweichlicht. 3) Nach ca. 400-500KM ist bei mir die Lenkgummis hinüber (am Rand eingerissen). Ich finde es sehr wichtige eine saubere Einstellung zu haben, die sich nicht von alleine verändert. An ein sich ständig änderndes Fahrverhalten kann man sich nur schwer gewöhnen. Da dämpft bei mir die Lernkurve doch recht massiv, leider. Gestern war ich noch super sicher auf dem Board inkl Powerslide usw. Jetzt schon wieder wackelig wie ein Anfänger, da sich die Lenkung nach einer missglückten Neueinstellung total anders verhält. JETZT ZU MEINEN FRAGEN: A) Wie macht ihr das mit der Lenkung? Irgendwelche Tipps und Tricks parat? B) Ich habe auf der Mobosite folgendes Zubehör erspäht: http://mo-bo-shop.de/index.php/mb-800-zubehor/vorderachse-mb-800-77.html http://mo-bo-shop.de/index.php/mb-800-zubehor/vorderachse-mb-800-78.html Leider sehr teuer. Hat jemand die Dinger und Erfahrung? Lohnen die sich? Kann man hier die Härte denn noch einstellen? Oder muss man sie nehmen wie sie sind? Ist die Stabilität (bei Crashes) und allgemeine Haltbarkeit vergleichbar/besser/schlechter als bei den Originalen? Ich fahre viel Gelände. Grüße Xeno
  11. Xeno

    Meinung nach 2500ten km

    So, bin jetzt mal reinen Asphalt gefahren. Ca. 30% Vollgas, 30% langsam, und 30% mittel. Bin damit laut GPS-Tracker (also recht genau) 14KM gekommen. Einen Kilometer hätte ich dem Akku sicherlich noch entlocken können. Mehr dann aber nicht ohne den Akku zu sehr zu entladen. Also macht wohl doch extrem viel aus, ob man Gelände oder Asphalt fährt. Logisch eigentlich. Aber die Lenkgummis muss ich definitiv ersetzten. Finde das A und O ist, dass man eine saubere und immer gleichbleibende Lenkung hat. Sonst muss man sich ja immer umgewöhnen. Und das ist mit den Standardgummis fast unmöglich. Ich werd vielleicht doch mal die neuen (und leider teuren) sTahlfedern ausprobieren. Grüße / HaVe FuN Timo aus Karlsruhe (der noch Mitfahrer aus der Umgebuch sucht)
  12. Xeno

    Meinung nach 2500ten km

    3000 Kilometer?????? Ups. 14-20Kilometer mit einer Akkuladung??? Wie geht das? Ist mein Mobo ein Montagsbrett? Ich habe bis jetzt ca. 30-40 Akkuladungen runter. Ich kommte mit einer Ladung ca. 7-12 Kilometer. 7 Kilometer auf Schotter, Wald mit vielen Powerslides (wenn ich es also richtig rannehme). Wenn ich größtenteils Asphalt fahre (aber schon recht zügig) komme ich etwa 12 Kilometer. Meist reicht das für etwa 20-35 (Minuten Dauerspaß). Um auf 15 zu kommen müsste ich schon recht langsam auf einer sehr glatten Straße fahren. Ich fahre den Maximalreifendruck und noch die Originalreifen. Ausserdem quietscht mein Board schon seit längerer Zeit (aber ist nicht problematisch). Heute wollte ich die Lenkung festziehen, da mir das Board deutlich zu schwammig wurde. Da ist mir aufgefallen, dass vorne das Lenkgummi eingerissen ist und es ohnehin durchrutscht (die Arreirungen sind einfach zu klein finde ich) und ich ein neues brauche. Hinten auch schon leicht. Will jetzt nicht sagen, dass das Mobo schlecht ist. Ich finde es sehr gut, stabil und es macht sehr viel Spaß. Aber es hat auch teilweise einige Maken. Z.B. hab ich mir schon oft die Aufhängung der Vorderachse verbogen, wenn es mal mit dem REifen wo dagegengedonnert ist. Das könnte einen TIck stabiler ausgelegt sein. Man kanns zwar zurückbiegen, aber davon wirds auch nciht stabiler. Was ich damit sagen bzw. fragen möchte. Wie zum Geier bist du auf 3000 Kilometer gekommen? Wie oft hast du die Lenkgummis usw schon tauschen müssen? Der erste Akku ist das sicherlich auch nicht mehr oder?? WEnn doch. Was mache ich falsch? Fährst du nur langsamen Asphalt, ausschließlich geradeaus und ohne zu bremsen? Ich kann mir die REichweite sonst nicht erklären. Oder hast du auf LiPo umgerüstet?? Fährst du auch im Wald (Schotter, Waldwege, unwegsam)? Falls nicht, ich schon. Vielelicht setzt das dem Mobo ja mehr zu als man denkt. PS: DIe REichweite war so von anfang an (hat sich bis jetzt nicht verschlechtert). Grüße ein verblüffter Xeno
  13. Xeno

    Kleines Video aus dem Wald

    Viel Spaß btw: Wie fest habt ihr die Lenkgummis angezogen? Ich glaube ich müsste die hinteren etwas nachziehen. Bringen es viel die Gummis gegen FEdern auszutauschen? Gruesse Xeno
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