Jump to content
elektro-skateboard.de

DerRatlose

Elektro-Skater
  • Gesamte Inhalte

    7
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Letzte Besucher des Profils

Der "Letzte Profil-Besucher"-Block ist deaktiviert und wird anderen Benutzern nicht angezeit.

DerRatlose's Achievements

Newbie

Newbie (1/14)

0

Reputation in der Community

  1. Bin gerade ein bisschen am stöbern gewesen und hab zufällig das hier gelesen. Das stimmt so nicht, zumindest nicht generell. Bei meinem ESC über PWM, höchstwahrscheinlich bei allen Modellbau Car ESC, funktioniert das. Da die Rückwärtsfunktion über den ESC gesteuert wird. I.d.R. wird rückwärts aktiviert wenn man maximal bremst (Hebel auf Anschlag), den Hebel dann auf Neutralstellung bringt und nochmal bremst. Das Verhalten lässt sich meistens am ESC programmieren. Oft gibt es folgende drei Verhaltensweisen zur Auswahl: Vorwärts/Bremsen/Rückwärts (oft Standardeinstellung) Vorwärts/Bremsen Vorwärts/Rückwärts Je nach Hochwertigkeit des ESC mehr oder weniger. Für Interessierte: Der Empfänger gibt (VESC ausgenommen, das läuft wohl digital, da kenne ich mich nicht aus) ein PWM (PulsWeitenModulation) Signal aus was maximal 2ms lang sein kann. In Neutralstellung hat das Signal 1,5ms, bei Vollgas 2ms und bei maximaler Bremse 1ms. Diese Signale interpretiert der ESC und weis dann was er tun soll und wie stark. Der Rückwärtsgang hängt also am ESC und nicht am Empfänger oder Fernsteuerung. Gruß Tom
  2. Tja, was soll ich sagen. Läuft alles einwandfrei. Danke visnu777 für die funktionstüchtige Fernsteuerung. Meine war ab Werk defekt. Also an alle die ähnliche Probleme haben: Wenn die Fernsteuerung ihre Funktionen nicht durchschalten lässt oder sich verhält als ob sie kein Signal an das ESC liefert ist sie mit hoher Wahrscheinlichkeit defekt, auch wenn das Binden funktioniert. Danke für die schnelle Hilfe! Gruß
  3. Danke für die Info, werde ich evtl. machen wenn es sich nicht lösen lässt. Ich würde behaupten, dass ich in Sachen RC (Modellbau) Technik recht fit bin. Ich bekomme nun eine neue Fernsteuerung und berichte dann ob es wirklich daran lag. Aber Ein Defekt ist naheliegend, anders ist unterschiedliches Verhalten bei Standardfunktionen schwer zu erklären.
  4. Vermutlich nicht, wenn dann auf Kulanz. Habe die vor ca. einem Jahr gekauft. Schreib mir doch mal eine PN, falls das hier als neu angemeldeter möglich ist. Habe Interesse.
  5. Wow vielen Dank das ging ja schnell. Ich habe das gerade nochmal getestet, hatte es bisher nur versucht wenn die Fernsteuerung verbunden war. Das Ergebnis Ist aber das gleiche, das einzige was ich einstellen/ Triggern kann ist der Binde-Modus, beide Knöpfe für 3s gedrückt halten, dann Vibriert die Fernsteuerung kurz und die Oberste LED Blinkt schnell rot. Kannst Du mal dein Verhalten der LEDs mit meinem vergleichen: Ist der Empfänger vom Strom getrennt leuchtet die unterste LED (Power) konstant grün, die Oberste (Remote/Mode) blinkt rot, je zweimal hintereinander und dann eine kurze pause. Ist der Empfänger mit strom versorgt leuchtet die unterste LED (Power) konstant grün,die Oberste (Remode/Mode) leuchtet konstant rot. Von den Mittleren vier LEDs (Battery indication) blinkt die unterste langsam rot. Mir schwant übles, schaut alles nach einem Defekt ab Werk aus, daran hatte ich noch nie gedacht...
  6. Hey, ich habe ein kleines Projekt aus der Frustpause geholt um es evtl. doch noch zum Abschluss zu bringen und hoffe hier auf Expertenrat. Das Problem ist, dass ich die Flipsky VX1 nicht mit Standard ESCs verbunden bekomme. Es handelt sich um einen X-Car 120A ESC Um einen Defekt des ESC auszuschließen habe ich es auch an einem WP-10BL aus meinem RC Offroader getestet, was aber auch nicht funktioniert. Beide ESCs lassen sich auch ohne Probleme mit der Fernsteuerung des RC Autos betreiben. Die Verschiedenen Versionen der VX1 unterscheiden sich übrigens nur im mitgelieferten Kabelbaum, die Hardware ist ansonsten gleich. Angeschlossen ist der Empfänger am ESC mittels -/5V/S Pins für PPM. Es macht auch keinen unterschied ob ich noch zusätzlich V zur Batterieüberwachung anklemme, da es ja hätte sein können (so meine Überlegung), dass der Empfänger ohne das Signal zum Akkuschutz abschaltet. Den Empfänger Scheint mit der Fernsteuerung zu binden, es leuchtet konstant die blaue LED. Ist die Fernsteuerung ausgeschaltet blinkt die blaue LED Anlernen der ESC klappt nicht, sie verhalten sich als ob sie kein Signal bekommen. Ist der Empfänger vom Strom getrennt leuchtet die unterste LED (Power) konstant grün, die Oberste (Remote/Mode) blinkt rot, je zweimal hintereinander und dann eine kurze pause. Ist der Empfänger mit strom versorgt leuchtet die unterste LED (Power) konstant grün,die Oberste (Remode/Mode) leuchtet konstant rot. Von den Mittleren vier LEDs (Battery indication) blinkt die unterste langsam rot (vermutlich weil V entweder nicht angeschlossen, oder wenn angeschlossen die Falsche Zellenzahl eingestellt ist. Aber das sollte auch keinen Unterschied machen, da es nur eine Kontrolle ist und laut Spezifikationen keine Abschaltung vorhanden ist.) Was allerdings Ungewöhnlich ist: Ich kann bis auf das Binden keine Funktionen der Fernsteuerung nutzen. Nicht den speed Mode wechseln, nicht zwischen der Anzeige für Fernsteuerungs Akku und Board Akku wechseln, nicht die Zellenzahl einstellen. Es ändert sich durch drücken der knöpfe nichts an den LEDs/dem Modus Hier kann man sich den Funktionsumfang der Fernsteuerung ansehen. Ich bin mit meinem Latein am Ende und hatte das Projekt frustriert erst einmal in die Ecke "geschmissen", da ich nicht mit einer riesen Fernsteuerung rumfahren wollte (Rechtslage und Auffälligkeit) Mir ist übrigens klar, dass ein VESC viel besser wäre, aber ich wollte es erst einmal mit dem ESC testen den ich als Modellbauer sowieso da hatte, aufrüsten kann man ja immer. Daher auch die Entscheidung für die VX1 wegen des Supports für die VESC und PPM. Gruß Tom
×
×
  • Neu erstellen...