Jump to content
elektro-skateboard.de

Die kleine Wochenendbastelei: ES 800 Lenkungsmod


Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ein ganz einfaches, aber wirkungsvolles Mod möchte ich euch heute vorstellen.

 

Das Problem:

 

Die Lenkung meines ES 800 lässt sich über die Spannung der Stellmutter auf dem Kingpin anpassen, von steif bis locker.

 

Leider fand ich bislang nicht so ganz meine optimale Einstellung, nicht das es schlecht gewesen wäre, aber naja, suboptimal halt.

 

Entweder ich fuhr mehr Richtung fest, dann hatte ich was feines zum carven, und für schnelle Radwege (Nachteil: man kam kaum um engerer Kurven).

Oder ich fuhr die Achsen lockerer, dann war das ES bei langsamem Tempo schön wendig

(dafür fühlte es sich um den Mittelstellungspunkt schlabberig an, und neigte zum wobbeln bei schnellerer Fahrt).

 

 

Das Mod:

 

Ich hab die Achsen abgeschraubt, die Gummis in den am Board verbleibenden Teil stecken lassen. Mit einem 6mm Bohrer hab ich je Gummi 8 Löcher parallel zum Kingpin durch die Achsgummis gebohrt. Dabei aufpassen, schön mittig durchs Gummi bohren, und nicht zu nah an die Zentriernuten ran, die Löcher.

 

Beim Zusammenbau eine zusätzliche Unterlegscheibe unter die Stellmuttern (ich hab zwei drauf, gekontert) und die Achse komplett festziehen, bis die Mutter am Ende des Gewindes vom Kingpin ist.

 

Durch die Löcher im Material ist das Gummi nun "weicher" geworden, lässt sich leichter beim lenken verwinden. Weil das Gummi ganz fest eingespannt ist, fällt das lockere Gefühl beim geradeausfahren weg, und ich hab nun das beste aus beiden Einstellungen.

 

Enge Kurvenradien bei langsamer Fahrt, sicheres carven bei hohem Tempo, ohne Unsicherheitsgefühl auch bei Topspeed.

 

Shred on!

Beetle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tritt dem Gespräch bei

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...