Jump to content
elektro-skateboard.de

Beetle

Elektro-Skater
  • Gesamte Inhalte

    679
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

  • Tagessiege

    9

Alle erstellten Inhalte von Beetle

  1. Beetle

    Gotway MCM5 V2

    Kleiner Bremstest mit dem MCM5:
  2. Beetle

    Gotway MCM5 V2

    Ja, das MCM5 ist ein gutes Rad zum lernen, aber auch eines, das man danach nicht gleich wieder verkaufen will, weil's zu langsam oder schwach ist. Wenn du in der Nähe bist, lasse ich dich auch gern mal probieren. Falls du auch nach Alternativen suchst, das Inmotion V8f ist von Power und Reichweite her vergleichbar, allerdings qualitativ spürbar hochwertiger. Das MCM5 hat noch etwas mehr Dampf, aber auch das V8f habe ich einen 100kg Menschen hier den Teutoburger Wald erklimmen sehen... Ich selbst habe auf einem Ninebot One S2 gelernt, das, obwohl auch 14", mir viel wackliger und schwieriger zu kontrollieren scheint. Das liegt wohl am kleineren Gehäuse. Und da es kaum mehr als 20km/h schafft, und schon bei leichten Steigungen unter mir an die Grenzen kam, hab ich das ein paar Wochen nach dem Lernen wieder verkauft. Gruß, Stefan
  3. Beetle

    Gotway MCM5 V2

    Ich hab noch einen anderen Reifen mit mehr, dafür kleineren Stollen im Postweg... der sollte ohne Nacharbeiten passen.
  4. Beetle

    Gotway MCM5 V2

    Also, das Handling gefiel mir nicht so, das Rad war sehr unruhig mit 35 psi. Etwas besser mit 25, was mir bei meinem Gewicht aber zu wenig ist. Ich habe den Alterungsprozess mal "übersprungen" und den Reifen mit einem scharfen Messer bearbeitet. Mit einer 3mm Schablone, die man um einen Stollen legen kann, habe ich die mittleren Stollen um 3mm auf etwa die Hälfte gekürzt. Die nächste Reihe dann noch um 2 mm und dann noch 1mm vom nächsten Stollen. Die äußere Reihe blieb wie neu. Nun ist der Gyro Effekt wieder normal, das Handling bei 30 psi sehr kontrolliert und auch die Vibration hat deutlich abgenommen. Sicher auch der Grip im Matsch und nassem Gras, aber immer noch Welten besser als der Originale Reifen. Soviel zum Reifenupdate ... Gruß, Stefan
  5. Beetle

    Gotway MCM5 V2

    Ich find's ganz schnuckelig.
  6. Beetle

    Gotway MCM5 V2

    Hi, wie das so ist... "mit dem Kauf voll zufrieden" heißt ja nicht alles wäre perfekt. Mein Anwendungsgebiet ist ja in der Hauptsache abseits der Straßen, und da mir dort der CST C-186 sehr gut auf dem MSX gefiel dachte ich mir "gibts den auch in kleiner?". Nicht ganz, aber nah dran ist der Cheng Chin (CST - Cheng Chin Tires ?) C-183A. Den hatte ich via eBay dann einfach mal bestellt, und er kam heute an. Dimension 10-2.50 (auch wenn auf dem Originalreifen 14x2.5 steht, 10" Felge, 14" Außendurchmesser) Vorne und hinten, da wo der Reifen ins Gehäuse verschwindet musste ich 3mm Material wegnehmen; ansonsten passt er, sobald ordentlich auf der Felge ausgerichtet, problemlos. Freue mich schon auf die Probefahrt morgen. Zumindest indoor probiert habe ich ihn, alles Andreas ähem, scheuerfrei. Bin mal gespannt welcher Druck sich als gut rausstellt. Der Mantel ist deutlich steifer als der Originale, also sollte etwas weniger Druck auch ok sein. Ich fange mit 35psi an.
  7. Wie machen sich die neuen Lager?
  8. Beetle

    Gotway MCM5 V2

    Hallo zusammen, und weiter gehts mit der Vorstellungsrunde von EUCs :-) Noch am Heiligabend brachte der wirklich gut gelaunte UPS Bote mit "ho ho ho" das über AliExpress bestellte 14" Einrad. Die Version 2 des Gotway MCM5 hat höher angesetzte Pedale und einen 2,5" (vorher 2,125") dicken Reifen. Gleich geblieben sind der 1500W Motor und der 84V/820Wh Akku. Die Bodenfreiheit ist völlig einwandfrei und größer als beim Ninebot one S2, dessen Pedale schnell bei engeren Kurven den Boden berühren. Das Gotway Tesla hat ebenfalls deutlich niedrigere Pedale. Wie zu erwarten ist das MCM5 V2 sehr wendig und agil, prima zum lernen, und deutlich Leistungsfähiger als mein damaliges Lernrad, das Ninebot one S2. Da wächst man nicht sofort heraus, denn es hat einiges Reserven was Tempo und Steigfähigkeit anbelangt. Die mir gelieferte Version hat einen internen Lautsprecher, über den per Bluetooth verbundene Handys Musik und/oder Warntöne wiedergeben können. Da der Lautsprecher innen Richtung Rad abstrahlt, ist der Sound für Musik eher ungeeignet, aber Warntöne oder AVAS werden gut hörbar. Aber darauf kann man auch gut verzichten, der Mehrwert hält sich in Grenzen. Die Beleuchtung ist eher eine Basisausstattung und sollte bei ausgedehnten Nachtfahrten durch zB. Helmlampe und Reflektoren ergänzt werden. Um zur Not im Dunkeln die letzte Meile nach Hause zu kommen, reicht es aber. Schön finde ich, das Gotway sich endlich dazu durchgerungen hat, den Griffbereich auf beiden Seiten mit einem Loch zu versehen. Mit dem Kauf bin ich voll zufrieden und würde das MCM5 V2 weiterempfehlen.
  9. whoa, über 40 mit dem mten3 - dafür wäre ich definitiv zu schissig :-) Aber 20 Kilometer Winterreichweite sind echt respektabel für ein derart kleines Fahrzeug. Weiter viel Spaß damit!
  10. Jaha, das MCM5 ist Heiligabend noch geliefert worden und hat auch schon einige Test-km auf dem Reifen. Viel brauchbares Wetter gabs ja noch nicht. Während des Regens kommt bei mir keine Lust aufs fahren auf... Heute auf dem Skatepark habe ich meine ersten Kreise rückwärts damit geschafft 🙂 Der Lagerfachhändler hat aktuell nicht offen...
  11. Beetle

    Gotway MSX

    Falls wir uns mal treffen, biete ich dir mein MSX gern zur Probefahrt an. Frohes neues Jahr!
  12. Beetle

    Gotway MSX

    Ich war nun mit dem neuen Reifen im Wald, ein Unterschied wie Tag und Nacht!
  13. Beetle

    Gotway MSX

    Hi Leute, oldtrapper weiß es ja schon aus der Telegram Gruppe, aber ich habe den Originalreifen ("Allroundreifen" ChaoYang H666, siehe oben) gegen einen CST C186 Stollenreifen getauscht. Klar hat der mehr Griff, das konnte ich mir schon denken. Aber Alter Schwede, wie viel mehr Kontrolle man damit auf Waldwegen hat, ist unglaublich. Ich habe mich noch nie so sicher auf dem Rad gefühlt, wenn es mal ein wenig nass wird. Da kommt der alte Reifen gleich ins Rutschen, und man hat ständig Mühe, das Gleichgewicht zu halten. Der neue Reifen lässt mich nun lässig auch durch tiefe Matschpfützen fahren. Kein Gefühl des Wegrutschens mehr und die Tage, an denen ich im Wald rumflitzen kann, haben sich vervielfacht. Nun muss ich ja nicht mehr warten, bis es trockener wird. EUC World | beetle's tour - 41.5 km in Ibbenbüren EUC.WORLD
  14. Die "Gurke" war natürlich ganz liebevoll gemeint, nicht respektlos. Bei einem so kleinen Rad sind 800W ziemlich viel, und das Gerät soll im Vergleich zur Größe einen überproportionalen Leistungseindruck haben. Optisch Spielzeug, aber oho!
  15. Wie wäre es mit einem "Gotway MTEN3" Vorstellungsthread? Zeig mal her, die Gurke 🙂
  16. Mir wurde ja gesagt, mit dem EUC ist es wie mit dem Schoko-Keks: Einer reicht nicht. Viel Spaß mit der "Pocket Rocket"
  17. Hmm ja, solche Sachen (11kW Peak) zeigt mein MSX auch an. Das, was die App da aus dem Rad liest, ist aber nicht der Akkustrom, sondern ein zum entnommenen Strom proportionaler Wert. Ein KS 16x braucht vielleicht 45A um mich ein steiles Waldstück hochzubringen, und das MSX über 120A? Da passt was nicht. Physikalisch bringen an dem Punkt doch beide Räder die gleiche Leistung auf: mich in gut Schrittgeschwindigkeit ne 20° Steigung oder so. Beide haben 84V, da müsste der Strom ebenso auf gleichem Niveau liegen. Vielleicht ist es der Motorstrom, alle Phasen addiert, statt mit Wurzel 3 wegen Phasenversatz oder so was. Alle Gotways scheinen da arg zu übertreiben.
  18. Ah, wird ja langsam, jetzt ist es in Brest / Belarus an der polnischen Grenze. Ab da weiter per UPS.
  19. Das kommt hier für 860 Euronen inkl. shipping an. Vom gleichen Händler wie das MSX, da hatte ich zumindest bereits gute Erfahrung. Du hast sicher einen Meßschieber. Wenn das Lager mal draußen ist, kannst du mir Breite, Innen- und Außendurchmesser geben? Ich habe hier einen Händler im Ort. Da brauchte ich damals ein Radlager für meinen VW Käfer, das sollte 200 Mark bei VW kosten, und bei dem Händler hatte er eines auf Lager, für unter 100 Mark...
  20. So, nachdem das One S2 verkauft ist und ich nur noch MSX gefahren bin, hab ich mir nun wieder ein "kleines" Rad bestellt. Wiederum eins von Gotway, das MCM5 V2. Es hat gestern China auf dem Landweg verlassen und ist nun quasi per Orient Express auf dem Weg durch Kasachstan. Sobald es in Polen ist, geht es per UPS auf die letzte Etappe. Mal sehen ob es noch dieses Jahr ankommt. Es soll mein neues "Learner" Wheel werden und für den Skatepark ist es sicher auch Klasse.
  21. Glückwunsch zum RS! Falls mein MSX mal kaputt geht, wäre das mein Favorit für einen Nachfolger.
  22. Beetle

    Gotway MSX

    So schnell ist der Sommer um, die Lichtverhältnisse im Herbst sind mitunter düster, aber das hielt mich nicht ab, einen neuen Clip zu erstellen. Rückwärts ist, warum auch immer, doppelt so schwer zu lernen wie vorwärts:
×
×
  • Neu erstellen...