Jump to content
elektro-skateboard.de

Problem mit Akku


Dan1979

Empfohlene Beiträge

Hi habe da ein Problem mit meinem Blei Akku. Der Akku war defekt und ich habe neue Blei Akkus bestellt. Und um die Frage gleich vorwegzunehmen, warum Blei Akkus??? LiFePo4 ist auch bestellt dauer aber und ich will nicht so lange warten. So nun zu meinem Problem hat jemand einen Anschlussplan für die 3 Akkus? Die sollen ja in Reihe zu dem Motor liegen. Sonst gibt es ja keine 36V. Aber das Ladegerät liegt zwischen den ersten und dem zweiten Akku an 12V und daschwischen ist eine Freilaufdiode geschaltet. Soll das so sein? Oder hat mein Vorbesitzer da was verbastelt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Dan 1979 ,

 

Die drei Blei Akkus sind in Reihe zu schalten die Diode ist nich original , Schaden tut sie aber auch nich . Der ladestecker liegt parallel zu den kontaktierungslaschen .

 

Bescheidene frage : wenn du jetzt schon ins grübeln kommst was machst du dann erst mit dem lifepo4 accupack ?

 

Wenn du fragen hast , ich Teste die lifepo4 Zellen zurzeit in meinem mobo800

 

MfG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Dan 1979 ,

 

Die drei Blei Akkus sind in Reihe zu schalten die Diode ist nich original , Schaden tut sie aber auch nich . Der ladestecker liegt parallel zu den kontaktierungslaschen .

 

Bescheidene frage : wenn du jetzt schon ins grübeln kommst was machst du dann erst mit dem lifepo4 accupack ?

 

Wenn du fragen hast , ich Teste die lifepo4 Zellen zurzeit in meinem mobo800

 

MfG

 

Selbst mit besseren Akkus ist es ziemlich schräg, mit einer Mobo800 Steuerung zu fahren. Sie ist zwar ein bisschen sicherer, aber gegen Überlastung etc. überhaupt nicht geschützt. Es ist nur eine Frage der Zeit, bis mal etwas passiert ;D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@webs

 

Was meinst du jetzt genau ?

Die Schaltung hat keine Strombegrenzung drinnen, das heißt, sollte einmal ein Kurzschluss entstehen oder die Platine durch funken flug/ Wärmeentwicklung (durch zu hohem Strom) zum Brennen anfangen, schaltet das Board selbst nicht ab. Das Board ist für 36V - 41V dimensioniert (wobei nichtmal da eine Strombegrenzung eingebaut ist). Normalerweise gibt es hierfür auch Sicherungen, die die Steuerung davor schützen, die hat das Mobo allerdings auch nicht eingebaut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tritt dem Gespräch bei

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...