Jump to content
elektro-skateboard.de

Kugellager wechseln


FX_INC

Empfohlene Beiträge

Lang lang ist es her.

 

Wie kriege ich am einfachsten die Kugellager aus den Wheels? Bei den ES Wheels ist jeweils ein Kugelager außen und in der Mitte wie eine Art Metallhülse.

 

Muss ich die Kugellager nach außen oder nach innen drücken. Ich weiß es echt nicht mehr.

 

Danke

 

Gruß FX

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi FX,

 

normalerweise Lager nach aussen, beidseitig, also von der "Mitte" des Rades (wo der Spacer, die Aluhülse beide Lagerinnenringe auf Distanz hält, gegen zu festes klemmen/schrauben) nach aussen rausziehen oder von der anderen Seite drücken (mit einem Schraubenzieher vorsichtig abwechselnd auf beiden Aussenringseiten, sonst verklemmt es möglicherweise).

 

Viele Grüße,

 

Wolf

bearbeitet von Wolf
Etwas verständlicher formuliert
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als ich von den schwarzen auf die grünen wheels gewechselt bin, ging es relativ einfach, bis auf ein Lager welches von der Achse nicht runter wollte (siehe älterer Thread).

 

Aber ich bekomme die verdammten Kugelager einfach nicht aus den Wheels (trotz Verwendung von Kriechöl). Möchte auch nicht den Spacer kaputt machen durch zu grobes hantieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm, weird. Die sind beim 600erter eigentlich recht locker von den Aussenseiten rein-/draufgesteckt.

 

Den Spacer solltest du innen zur Seite schieben, dann kannst du mit einem großen Flachschraubenzieher notfalls auch auf den Lagerinnenring hauen (auf die Kante), aber dann ists Lager halt nach dem Demontieren zumeist hinüber.

 

Wenns dir nur ums raushauen geht, geht das auch.

 

Klingt ja so als seien die im Plastik festgefressen/verkantet. Schon merkwürdig.

 

Viele Grüße,

 

Wolf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Kugellager sind draußen, die waren extrem fest ...

Habe sie am Spacer vorbei mit einem Schraubenzieher förmlich zerstört und in Einzelteile zerlegt bis ich Sie draußen hatte.

 

Jetzt sind neue drin und das Board fährt mal kurzerhand 8 km weiter ...

 

Danke nochmal Wolf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

No Problem, bin immer froh, wenns hilft. :D

 

Ich hatte so ein Problem des Festsitzens zwar nicht bei Plastikfelgen, aber aktuell bei Magnesiumfelgen. Da stecken sie auch höllisch fest.

 

Viele Grüße,

 

Wolf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...