Jump to content
elektro-skateboard.de

Rollenpflege , aber wie ?


thekatz

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe jetzt mal bei meinem neuen Longboard die Rollen leicht mit Druckluft gereinigt. Ist das gut mit Druckluft, oder blase ich dann mehr Dreck in die Kugellager?.

 

Benötigen die Rollen bzw. Kugellager Pflege wie:

 

Mit Druckluft reinigen, öllen, fetten?.

Mit Wasser reinigen oder nicht wegen Rost?.

 

Vielleicht könnt ihr mir helfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hiho,

 

allgemein zu Kugellagern: Schmierung mit Fett oder Öl möglich, Öl nur bei Dichtungsplatten sinnvoll (oder verbaut im Ölbad).

 

Reinigen mit Druckluft sinnfrei, bläst nur mehr Dreck in das Fett. Reinigen mit Tauchbad im Bremsenreiniger (löst Fett), dann trockenputzen, gerne auch auspusten und dann neu einfetten/ölen.

 

Bremsenreiniger gründlich entfernen, durch verdunsten/abwischen. Führt ansonsten zu Korrosion.

 

Beidseitig gedichtete Lager sind normal lebenszeitgeschmiert, ein Wechsel des Schmiermittels bringt nicht zwangsläufig etwas. Kann aber, gerade wenn das Fett durch große Hitze flüssig wurde und sich langsam verdünnisierte am Rand der Dichtplatten vorbei.

 

Allgemein gilt: Alle Lager, die offen sind, müssen natürlich saubergehalten werden. Beidseitig gedichtete werden innen normal nicht verdrecken, haben aber etwas mehr Rollwiderstand.

 

Bezieht sich nicht nur auf Skatelager, sind auch ganz normale Kugellager wie in anderen Bauteilen/Maschinen auch.

 

Mit Wasser waschen wird sie nicht reinigen, da sich Fett dort nicht löst. Ausserdem ist es schwierig, sie dann wieder trockenzubekommen (Wasserbläschen im Fett usw.).

 

Viele Grüße,

 

Wolf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für deine Ausführung. Jetzt weiss ich bescheid. Ich denke bei dem Longboardrolen werde ich vielleicht ab und an mit einem Lappen mit Reiniger drüberwischen und fertig.

 

Gruss

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Lager kannst du ja von den Rollen abziehen (muss man ja zum Wechseln..). Dann, wenn es abgedichtete sind und sie flüssig laufen, ohne Probleme, mit einem leicht eingeölten Tusch einfach sauberwischen.

 

Bei Skatelagern wird viel Trara gemacht mit 200+ Schmierstoffen, offenen Keramiklagern usw. - klar, beim Pushen wirst du den Unterschied schon merken, aber wenn man sowieso vernünftige Lager drin hat, reicht die normale Pflege vollkommen aus.

 

Neu fetten kann man sie, wenn man Spass dran hat, von Zeit zu Zeit. Teflonfett minimiert das Haltemoment ebenfalls, man rollt etwas länger usw.

 

Aber eine Wissenschaft draus zu machen, ist unsinnig - pflegen, evtl. schmieren und ab und an wischen und fertig.

 

Wichtig ist, dass ein Schmierstoff da ist, sonst hat man flott Metallabrieb und eine eingerollte "Bahn", was die Präzision und Rundlauf/Langlauf vermindert.

 

Viele Grüße,

 

Wolf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tritt dem Gespräch bei

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...