Jump to content
elektro-skateboard.de

Unterschied 24V zu 36V


Snickers

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

 

ich hätte da mal eine Frage an die Technik Experten :o, nehmen wir an wir haben ein Brushlessmotor mit mit 200Kv den ich mit 36V betreibe. Dabei zieht der Controller bei volllast 50A. Wenn ich nun auf 24V gehe und die selbe Geschwindigkeit erreichen möchte, müsste ich doch einfach einen anderen Motor mit einer höheren Kv Zahl nehmen. Seigt dann dabei auch zwangsweise mein Strom ??Oder habe ich einfach weniger Drehmoment bzw. Motorleistung wenn der strom gleich bleibt.

 

Und wenn ich nun auch die selbe Leitung rausholen möchte, müsste ich doch den Strom nach P=U*I erhöhen, oder?

 

Ist es überhaupt besser, ein Skateboard mit 36V statt 24V zu betreiben, also hat das noch andere Vorteile außer geringere Ströme? Oder ist das eigentlich egal, solange Batterie und Controller damit klar kommen ? :arf:

 

 

Gruß

 

Rafael

bearbeitet von Snickers
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Rafael,

 

Drehmoment wird sinken.

 

Strom steigt nur, wenn a) der Motor ihn zieht (der Motor bestimmt die Leistungsaufnahme anhand des Drehwiderstandes, nicht der Controller) und b) der Controller ihn nicht limitiert.

 

Höhere Spannung hat praktisch nur Vorteile beim Gebrauch, Nachteil ist die kompliziertere Ladetechnik und taugliche Bauteile für hohe Spannungen.

 

Wenn du einen Motor nimmst, der größer ist, kannst du bei niedrigerer Spannung und geringerer Polzahl auch die gleiche Maximaldrehzahl mit gleichem Drehmoment und höheren Strömen bei 24V herausholen, jedoch steigen mit niedrigerer Spannung die Verluste bei den FETs, da diese stromabhängig sind (= mehr Erwärmung).

 

Alternativ eine andere Wicklungsart, geht auch, bleiben dennoch höhere Verluste bei größeren Strömen und Probleme mit den Anfahr-/Bremsströmen.

 

Die KV-Angabe kann man sowieso bei vielen Controllern knicken, da die wahre Drehzahl durch die Schaltgeschwindigkeit bestimmt wird, nicht durch den Motor. Wenn jedoch die Schaltgeschwindigkeit limitiert ist, bleibt nur ein höherer KV-Motor bei niedrigerer Spannung für gleiche Drehzahl.

 

Bei Bürstenmotoren ist das etwas anderes, genauso, wenn die Frequenz wie im Stromnetz vorgegeben ist, da hilft dann nur ein Frequenzumrichter oder PWM-Ansteuerung bei höherer Eingangsspannung.

 

Viele Grüße,

 

Wolf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tritt dem Gespräch bei

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...