Jump to content
elektro-skateboard.de

Der Winter kommt.


thekatz

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

da mein Metroboard ja langsam überwintern muss hier meine Frage:

 

Ich besitze ja einen LifePo4 Akku, wie lade ich den Akku bei Nichtnutzung über den Winter auf.

 

Ilan von Metroboard sagt ca. alle 3-4 Wochen komplett wieder aufladen und beim aufladen ca. 8 Stunden am Ladegerät lassen.

 

Kann ich auch die Räder mal abschrauben und reinigen plus die Kugellager. Wie bekomme ich das Antriebsrad von der Welle ab ?.

 

Gruss

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

meines wisens sollten Li xx zum Lagern auf 65% ihrer Normkapazität gebracht werden. Aber das ist mit den BMS und den LAdern schwierig.

 

Trenn auf jedenfall den Akku von der Controllereinheit, sonst kann es Dir den akku tiefentladen wenn Du es vergißt alle 4 Wochen nach zu laden.

 

Dr. B

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

Ich besitze ja einen LifePo4 Akku, wie lade ich den Akku bei Nichtnutzung über den Winter auf.

 

Ilan von Metroboard sagt ca. alle 3-4 Wochen komplett wieder aufladen und beim aufladen ca. 8 Stunden am Ladegerät lassen.

 

Kann ich auch die Räder mal abschrauben und reinigen plus die Kugellager. Wie bekomme ich das Antriebsrad von der Welle ab ?.

...

 

Hi Michael,

 

so wie Ilan das sagt, ist es das einzige Sinnvolle mit einem fest angeschlossenen BMS. Die Teile balancen durch Verbrennen/Verheizen oder Ausgleichsströme.

 

Dummerweise haben die Asia-BMS oftmals "Funktionen", die nicht gewünscht sind. Wenn die niedrigste Zelle zu weit von der höchsten Zelle abdriftet, kann es z.B. sein, dass das BMS alle höheren Zellen an die niedrigere angleicht.

 

Was dies bedeutet, dürfte klar sein: Wenn eine Zelle leicht tiefentladen wird (durch Selbstentladung z.B.), sind es hinterher alle Zellen.

 

Da man die Akkus nicht so ohne weiteres mit Modellbauladern laden UND balancen kann und sie anschließend, abgeklemmt von BMS und sämtlichen Platinen, kühl einlagern kann, ist der Tipp mit dem alle paar Wochen komplett laden mit das Gescheiteste, um sie durch die Selbstentladung im OK-Bereich zu halten.

 

Wichtig ist, sie nicht bei Temperaturen unter der des Kühlschrankes zu lagern. Frost tut den Dingern überhaupt nicht gut, auch wenn kühle Umgebung durchaus sinnvoll ist.

 

Abziehen vom Controller brauchst du den Akku dann eigentlich nicht, wenn du ihn alle paar Wochen auflädst, da die minimalen Entladungen bei manchen COntrollern im ausgeschalteten Zustand erst über Monate kritisch werden.

 

Du kannst ihn aber abziehen, schaden tut es nichts, damit sind bis auf das BMS alle "Verbraucher" getrennt.

 

Das Rad bekommst du vermutlich ab, wie alle anderen auch: Kontermutter abdrehen und das Rad samt Lagern abziehen.. so ist es zumindest bei dem Großteil aller Boards.

 

Möglicherweise musst du den Riemen oder die Abdeckung, sofern vorhanden, vorher lockern oder das Rad beim Abziehen etwas drehen, sollte aber kein Problem sein.

 

Putzen ist immer gut... :thumbsup: Vergiss' nur nicht, die Stahlteile hinterher wieder leicht einzufetten.

 

Viele Grüße,

 

Wolf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und danke für die Infos.

 

Werde es beherzigen und habe gerade nach 2 Wochen das Board an das Ladegerät angeschlossen.

 

Bald ist der Winter rum :peace: , Bitte lieber Winter seih lieb und hau bald wieder ab.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ne, bloss nicht. Der soll bleiben.

 

Viel Schnee, tiefer Schnee und SEHR kalt - meine liebste Jahreszeit :thumbsup:

 

Ich hasse Sommer..

 

Viele Grüße,

 

Wolf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ne, bloss nicht. Der soll bleiben.

 

Viel Schnee, tiefer Schnee und SEHR kalt - meine liebste Jahreszeit :thumbsup:

 

Ich hasse Sommer..

 

Viele Grüße,

 

Wolf

 

Wenn Du meinst :D:D:p

 

Gruss

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tritt dem Gespräch bei

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...