Jump to content
elektro-skateboard.de

Zwillingsbereifung


Bounce

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich habe mir gerade die Frage gestellt ob schon mal jemand sein Cross Board mit doppelter Bereifung ausgestattet hat. Das sollte durch die 4 Schrauben, die die Felge zusammenhalten doch recht einfach umsetzbar sein. Einfach lange Schrauben verwenden und ein Rohr als Platzhalter über die jeweilige Schraube. Alternativ eben die Achse verlängern wie hier im Bild. Wobei ich kein Plan habe wie das umgestzt wurde. Was denkt Ihr?

 

Externe Links nur für Mitglieder sichtbar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm, der Sinn erschließt sich mir nicht.

 

Es gibt ja "Offroad"reifen in allen Breiten, von ~4 cm breiten Mountainboardreifen bis hin zu 20+ cm breiten Kartinstallationen.

 

Zwei Reifen nebeneinander zu hängen erhöht nur die Hebelwirkung und den Reibungswiderstand, einen Vorteil hat man dadurch meiner Meinung nach nicht (man hat etwas mehr seitlichen Grip, das wäre mit dem richtigen Reifenprofil in passender Breite aber doch genauso?!).

 

Was genau stellst Du Dir denn als Vorteil von zwei dünnen Reifen seitlich aneinander montiert vor?

 

Viele Grüße,

 

Wolf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Wolf,

 

man du bist immer schnell mit deinen Antworten. Natürlich hast du recht erst mal zu hinterfragen warum man das überhaupt machen möchte.

Gründe dafür sind eigentlich, dass die Kart Variante einfach sehr teuer ist und ich nach einer günstigen Alternative suche. Also viel Grip, gute Optik etc.

Das Argument mit der Hebelwirkung kann ich nicht abstreiten, da habe ich auch schon drüber nachgedacht. Das der erhöhte Rollwiderstand inklusive ist auch klar aber ich möchte keine Langstreckenrekorde aufstellen sondern im Gelände heizen ;-)

Denke die Diskusion könnte zu guten Ideen führen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Bounce,

 

soso, der Preis..

 

Die Stahlachse zu verlängern benötigt Adapter, jedoch musst Du dann eben beachten, dass die Kerndurchmesser der Achsstummel nicht wachsen - ergo, sollte die Hebelkraft zu groß werden, verbiegt sie sich genauso wie ohne Adapter (abgesehen von der Kantenhaltekraft durch den Kontakt Adapter => Aluguss, welcher ein Knicken erstmal etwas verringert, da sich die Kraft auf Biegung und Zug auswirkt).

 

Es ist also letztenendes egal, ob Du die Stahlachse verlängerst: Wenn Du sie nicht komplett ersetzt (durch eine massivere), wirkt die Hebelwirkung entweder auf die verlängerte Achse oder über die verbundenen Räder auf die Verbindung und dann wieder auf die (Standard)Achse..

 

10mm Vollmaterial-Stahlachsen sind oftmals 35-40 mm verlängerbar, solange man nicht springt oder brutal trickst. Das bringt ansonsten die Achse zum biegen/brechen, je nach Härte (zumeist biegen).

 

12mm Achsen sind 50-60 mm verlängerbar, springen dann ausgeschlossen (Unebenheiten und Schläge sind noch einkalkuliert). Das halten sie demnach aus, jedoch ist immer die Frage, ob es ratsam ist. Alles mit Fahrergewicht um die 100 Kg - bei 70 Kg kann man 1-2 cm dazuaddieren.

 

Dies ist nur ein grober Anhaltspunkt, die Stahlsorten und Härtegrade unterscheiden sich. Mehr würde -ich- jedoch nicht probieren, da das Risiko auf Zerstörung hoch ist, wenn die Belastung dann ebenfalls um diese Länge nach aussen wandert.

 

Billiger (es sei denn, Dir fertigt sie jemand freiwillig ohne Stundenlohn) sind die Verbinder zwischen zwei Felgen.

 

Das geht mit allen Felgen, welche Auflageflächen für Distanzbuchsen haben (ansonsten wird die Fertigung noch aufwendiger) und wo längere Schrauben eine ausreichende Stabilität garantieren.

 

Ach ja, der Rundlauf sollte zueinander passen - sonst wird aus zwei Rädern ein tolles Wackeln und Eiern. :devil:

 

Die zusätzlichen Verluste durch Walkarbeit, Biegung, Eiern zweier unabhängiger Reifen, evtl. zusätzliche Lagerverluste bei verlängerter Achse usw. sollte man nicht unterschätzen. Ob es Dir das wert ist, musst Du selber wissen.

 

Viele Grüße,

 

Wolf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ergänzung: Die Achsverlängerungsmaße beziehen sich auf ein einzelnes, nach aussen rutschendes Rad.

 

Bei zwei Rädern, von denen eines weiterhin an der "vorgesehenen" Position bleibt, ist der Druck gleichmässiger verteilt. In dem Fall ist die Verlängerung nicht dermaßen kritisch, zumindest, solange sich der Druck auf beide Räder verteilt.

 

Viele Grüße,

 

Wolf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde einfach Kartfelgen nehmen.

Mit ein wenig basteln ist das kein Problem.

 

 

Ich hab komplett mit 4x Felgen vorne inkl. Bereifung und Kugellager und Versand 236€ bezahlt.

 

Felgen

Externe Links nur für Mitglieder sichtbar

 

Gummi:

 

Gruß Gerald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tritt dem Gespräch bei

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...