MAF Posted December 30, 2012 Share Posted December 30, 2012 Hallo Ich habe mein Motorritzel kaputt gemacht. Beim Anziehen der Mutter habe ich einen Zahn abgebrochen - is abba auch hatt dat Zeuch. :mad: Weiß jemad wo man das neu bekommt, ohne einen Motor bestellen zu müssen? Mr. Construct hat mir kürzlich schon mal eins beschafft - er hatte aber nur eins. Muss man sich einen Schlüssel machen, um das Ritzel beim Anziehen zu halten, oder geht das auch anders? LG MAF Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Wolf Posted December 30, 2012 Share Posted December 30, 2012 Hallo MAF, ohwei, das ist ärgerlich. Sind Deine Motorritzel verschraubt? Die Meisten, welche ich sah, waren aufgeschrumpft und zusätzlich verklebt (Übertragung der Kraft durch Nut z.B.). Aufgeschrumpfte kannst Du mit einem Lagerabzieher abziehen, bei den aufgeschraubten(?!) weiss ich im Moment nicht, wie das aussieht. Kannst Du evtl. ein Bild davon machen? Viele Grüße, Wolf Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
MAF Posted December 30, 2012 Author Share Posted December 30, 2012 MOBO-Standart denke ich, Abgeflachte Welle und Mutter mit Linksgewinde. :skep: Leider ist die Sache nicht konisch. Kleber war bei mir noch nicht dran, ich habe 0,1mm Fühlerlehrenband dazwischen geklemmt, damit es nicht so sehr knackert. Aber alle paar Monate wird die Mutter logger. Zugabe: meine erste Riemensicherung aus Teflon. Der Leertrum hängt sonst gerne durch, wodurch sich der Umschlingungswinkel stark verkleinert. LG MAF Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Wolf Posted December 30, 2012 Share Posted December 30, 2012 Hallo MAF, ahh - also eine normale Passkombination mit unsauber gefertigten, "asiatischen" Maßen. :devil: Normalerweise halten die Zahnriemenräder auch "so" auf der Welle, da die Bohrung minimal kleiner ist als die Welle - sie werden erhitzt und mit ein paar gezielten Schlägen mit Zwischenstück (gegen Dellen im Zahnriemenrad) aufgeschlagen. Im besten Fall wird vorher etwas Weiconlock / Loctite Industriekleber für "Fügen - Welle / Nabe" usw. draufgestrichen, das bekommt man dann "zufällig" nicht mehr ab. Wenn Dein Zahnriemenrad jedoch zuviel Spiel hat, geht das natürlich nicht, dafür sitzt bei Dir dann die Mutter zusätzlich auf der Welle. Diese kannst Du leicht mit ebensolchem Metallkleber für Fügeverbindungen bombenfest montieren (die Mutter zumindest). Dann löst sie sich "einfach so" nie wieder. Hmm, wenn das Spiel zu groß für eine verklebte Verbindung ist, bleibt eigentlich nur die Mutterlösung, das stimmt.. Oder ein Zahnriemenrad mit kleinerer Bohrung kaufen und aufdrehen/fräsen auf das passende Maß. Maedler dürfte passende Zahnriemenräder haben, jedoch recht teuer.. e-Bucht hat auch einige, immer mal wieder, im Angebot. Ich bin mir nicht sicher, welchen Zahnriemenstandard Mo-Bo / Ocio momentan einsetzt, sieht nach HTD-Standard aus. Sollte auch auf dem Riemen stehen. Hier z.B. eine Übersicht der Möglichkeiten: Externe Links nur für Mitglieder sichtbar Wegen dem Preis einfach einmal suchen, wenn Du exakt weisst, welches Du brauchst (Google), günstigere Quellen mit 30-50% Ersparnis gibt es oft. :thumbsup: Viele Grüße, Wolf Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
MAF Posted January 1, 2013 Author Share Posted January 1, 2013 Danke Dir Wolf, Die Anregung werde ich beherzigen - was sich ständig lockert, sollte man erst mal sichern... Es bleibt meine Hoffnung, dass vielleicht irgend jemand noch ein Ritzel übrig hat. Vielleicht ein Umsteiger auf Kette, oder so. Ich warte noch etwas und zeraspele fleißig Zahnriemen - der erste ist schon klein .. es fehlt ja nur ein Zahn am Ritzel LG MAF Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Wolf Posted January 1, 2013 Share Posted January 1, 2013 Moin MAF, am besten mal die Daten des Riemenrades hier eintragen, also Länge, Durchmesser, Zähnezahl, Bohrungsdurchmesser und so weiter. Die Hersteller in Asien verbauen mindestens vier verschiedene Riemenräder, deshalb sollte man es vorher abgleichen. Sie scheinen sich im Laufe der Zeit auch minimal geändert zu haben (ein Zahn mehr oder weniger usw.). Viele Grüße, Wolf Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
MAF Posted January 3, 2013 Author Share Posted January 3, 2013 15 Zähne (also wenn ich den abgebrochenen mit zähle ) L = 26,1 davon 3,5mm Bund für Riemenbreite 20 Bunddurchmesser 25,5 (egal) Bohrung 10,0 (ohne Abflachung) Bohrung an der Abflachung 8,5 (8,4 geht auch) Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
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