Jump to content
elektro-skateboard.de

Funke reparieren


MAF

Empfohlene Beiträge

Laptop-Bluetooth- oder WLAN-Antennen sind sehr exakt in passender Lambda-Stückelung aufgebaaut, um 2,4 GHz Funkbereiche für ihre Größe vorzüglich abzudecken.

 

Lustigerweise HABEN viele Logikmodule (die Funkmodulplatinen(teile) der Controller) einen Lötpunkt für eine Antenne - er wird nur dank dem schwachsinnigem Funkabriss-Bremswunsch (Fusschlaufe wäre weit optimaler..) nicht benutzt und somit fungiert nur eine PCB-Leiterbahn-Stummelantenne als "Antenne" oder eine Aluplatte o.Ä. - der Lötpunkt ist entweder getrennt oder funktionslos, da nicht verwendet.

 

 

Ich habe das noch nicht alles kapiert,

 

 

Ich nutze zur Zeit die Pistolensteuerung, und würde mich gerne mehr vor diesem Funkabriss-Bremsen schützen.

 

Kannst Du vielleicht ein Bild machen:

Wo ist denn dieser Lötpunkt, die Stummelantenne?

 

Du meinst nicht die Handkontakte ?

 

Hast Du am Empfänger eine "Außen-Antenne" angebaut - oder am Sender?

 

 

 

LG MAF

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi MAF,

 

da ist jede zweite Funke komplett unterschiedlich.. da kann ich Dir auch nur helfen, wenn Du Glück und ein Bild der Platine(n) unverwackelt und in Großaufnahme hast.

 

Hand-Kontakte? Aussen-Antenne? :skep:

 

Ich habe die PCB-Leiterbahnantenne durch lange, besser positionierbare und leistungsstärkere Antennen ersetzt oder daran gekoppelt.

 

Wenn Du dies nur am Empfänder machst, hast Du 10-15 Meter Reichweite, nach 10 kann der Kontakt jedoch abreissen (nicht stabil). Mit beidseitig ordentlich verlöteten besseren Antennen kommt man auf 15-20 Meter. Jedoch reicht zum stabilen Fahren normal eine Empfängermodifikation.

 

Wo sie genau dran muss, ob es überhaupt geht und ob es einen Sinn macht (manche Boards nutzen schon Alustreifen- oder eigene Antennen, deren Funkleistung ich nicht kenne), unterscheidet sich natürlich. Wäre ja noch schöner, wenn die Asiaten einmal etwas dokumentiertes, nachvollziehbares und logisches realisieren würden. :D

 

Wenn Dein Board eine Empfängerplatine hat (oder Antennenplatine, oder beides..), mach' einmal Großaufnahmen, dann kann ich Dir vielleicht weiterhelfen.

 

Viele Grüße,

 

Wolf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Wolf,

 

danke soweit.

 

ich habe etwas Alufolie unter der Empfängerbox gefunden - die Antenne? Die Folie ist fast durchgerissen

Die Schraube mit dem roten Kabel habe ich neu eingeschraubt.

 

Mit Aussen-Antenne meinte ich eine zusätzliche Antenne außerhalb der Empfängerbox.

 

Mit Hand-Kontakten meinte ich die Aluflächen am Sender.

 

Ist das auch eine Antenne, oder sind das Kontakte, die prüfen, ob noch eine Hand dran ist?

Das hatte ich - nicht ohne Erfolg - im Sinn bei:

Alufolie im Handschuh

 

LG MAF

empf.thumb.JPG.2a1b5aa0ad99fda4dbcc79cf71a497b8.JPG

funke.JPG.195cc20775b388156f55fc63b7449480.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo MAF,

 

ah - die Funken-Metallplatten kenne ich nicht, keine Ahnung was diese tun. :skep:

 

Entweder, es ist eine Erkennung für das Festhalten oder eine möglichst weit aussen angebrachte Funkantenne, beides wäre möglich.

 

Auf Deinem ersten Bild, das "Gewobbel" rechts unter dem roten Kabel (Ja, das ist ein Antennenkabel, welches zu der Aluplatte führt, scheint also so, als wäre dies eine primitive Aussenantenne), stellt bei vielen Funken die eigentliche, primitive Platinenantenne dar.

 

Das bedeutet, bei Deinem Board/Controller ist bereits eine "erweiterte" Antenne angelötet, welche praktisch die Aluplatte nutzt.

 

Natürlich mit ungeschirmtem Kabel und offenbar nicht ganz sinnvoller Anbindung (NACH der Wobbel-Leiterbahnantenne?! Sehr seltsam. Normal nutzt man entweder - oder, nicht beides hintereinander..).

 

Bei der Art Aufbau würde ich Dir empfehlen, die Alu-"Antenne" zu entfernen, das Kabel ebenfalls und eine solche oder ähnliche, schraubbare Antenne:

 

Externe Links nur für Mitglieder sichtbar

 

anstelle dessen zu verlöten.

 

Wichtig: Die zentrale Mittelleiterbahn ist der Antennenleiter, aussen der Schirm sollte an Grund also den Minuspol gelötet werden (sind die großen Flächen der Platine offenbar).

 

Allerdings muss dies sauber gelötet werden. :)

 

Viele Grüße,

 

Wolf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Wolf,

 

besten Dank, werd ich testen.

 

 

...sauber gelötet werden....

... bei mir ist alles dreckig :D

 

LG MAF

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo MAF,

 

Du brauchst die Alubahnen auf der Funke, denn Dein Körper agiert mit den MoBo Funken auch als Antenne. Auch brauchst Du den Alupatch unter dem Board um das ganze aus Deinen Füßen sozusagen zu empfangen.

 

Ohne diese Kontakte verliet die Steuerung sowas von Reichweit....

 

Ist halt kein 2,4 GHz Aufbau wie bei ES

 

Dr. B

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo MAF,

 

jede Antenne mit geschirmten Verbindungskabel und sinnvollem Antennenaufbau ist effektiver als die Alufolie.. Selbst, wenn die Antenne nicht annähernd zur Lambda-Berechnung passt.

 

Die Verluste aka Dämpfung an den Lötpunkten und Übergängen sowie der Alufolie bei der Art von Aufbau sollten 60-80% der Gesamtdämpfung ausmachen.

 

Wichtig zu beachten ist, dass nur eine beidseitige Überarbeitung auch eine wirklich effektive Verstärkung bringt. Einseitig überarbeitet wird die Empfangsleistung besser, die Sendeleistung jedoch bleibt gleich, die Reichweite steigt also nur marginal aber Verbindungsabbrüche aufgrund Nichtempfang können reduziert werden.

 

Viele Grüße,

 

Wolf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Dr. Board, hallo Wolf,

 

...Füßen sozusagen zu empfangen...

Jo das isses, ich habe etwas an mir gezweifelt, als erzählte, dass

der Fuß vorne richtig stehen muss.

 

- wenn der Fuß vorne nicht richtig steht (echt)

- wenn man Handschuhe anhat

 

Durch die Kontaktverbesserung zur Alufolie unterm Board (s.o.) ist es schon besser geworden. Ich denke den Sender werde ich auch noch schlachten..

Allerdings muss ich dafür die Alufolie am Griff durchschneiden - da bin ich noch zurückhaltend, solange es noch geht.

 

Die Reichweite will ich gar nicht deutlich erhöhen, weil sonst immer 2 Bretter gleichzeitig losfahren :).

Ein paar mal ist das witzig...

 

 

aber danke.

 

LG MAF

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm mein Hack für die Handschuhe ist ein Draht der deine Handfläche mit dem Alu des Handgriffs verbindet. Dann geht's wieder.....

 

Ohne direktem Kontakt zum Alu dient Dein Körper nih als Leiter....

 

Ich habe das Problem so gelöst.

 

Dr. B

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tritt dem Gespräch bei

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...