Jump to content
elektro-skateboard.de

Energierückgewinnung


Empfohlene Beiträge

Hallo

 

Als kleine Vorgeschichte, ich baue mir gerade mein eigenes E-Longboard und ich habe vor, dass wenn der Motor nicht betrieben wird, ich z.B. ein Berg runter rolle, der Motor als Generator dient und meine Akkus wieder auflädt. Verbaut habe ich 2 Brushless Motoren. Hat jemand damit Erfahrung oder kann mir ein paar Tips gegen wie ich das bewerkstelligen kann?

 

gruß Verve

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Verve,

 

momentan hat nach meinem Kenntnisstand hier keiner einen Energierückgewinnenden Motorregler!

Zwei starten gerade ein Projekt für einen Motorregler. Energierückgewinnung ist nicht ganz trivial:

 

1. Wie gehst du mit den Grenzfall um, wenn das Akku voll ist und du Berg runter gerade bremst?

2. LiPoFe mögen keine Zwischenladung; siehe meinen Link auf den C't Artikel.

 

Ich denke daher keine Antworten.

 

VG

 

Barney

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Viele EBike Controller können zwar rekuperieren aber nicht stufenlos.

Es kann z.B. nur Stufe high/low gewählt werden die Bremse setzt abrupt ein also für Skateboards unbrauchbar.

Die haben auch programmierbare Spannungsobergrenze bei der die Rekuperation abgeschaltet wird um den Akku nicht zu überladen.

Wobei dieser Fall eh nie vorkommt, wenn man einen Berg hochgefahren ist, dann ist der Akku ja nicht mehr voll und wenn man runter dauernd rekuperiert dann hat man unten vielleicht 30% der verbrauchten Energie wieder zurück, mehr nicht...

 

Energierückgewinnung beim Bremsen wird eh überbewertet ;-) Jedenfalls bei so leichten Geräten wie einem Skateboard oder einem Fahrrad.

Beim eBike z.B. wird im Durchschnitt die Reichweite mit Rekuperation ca. 2...3% erhöht, beim Skate wirds auch nicht mehr sein.

 

Wieso sollen LiFePo's zwischenladungen nicht mögen, wo ist der link zum Artikel?

 

Gruss Löru

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieso sollen LiFePo's zwischenladungen nicht mögen, wo ist der link zum Artikel?

 

Im Forum suchen:

Memory-Effekt bei Lithium-Ionen-Akkus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tritt dem Gespräch bei

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...