Jump to content
elektro-skateboard.de

Winterprojekt für Sommerspaß


Durin

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

das Forum weißt mich darauf hin, dass ich noch keinen Beitrag gepostet hab, na dann werde ich das hiermit doch mal tun. Ich war noch nie Snowboarden, stand noch nie auf einem Longboard und der Versuch als Kind kniend auf dem Skateboard den Hügel runter zu fahren hab ich als sehr schmerzhaft in Erinnerung. Nichts desto trotz reizt mich der Gedanke ein solches elektrisches Longboard zu basteln. Um das gleich mal zu spezifizieren, ich bin ca. 1,80m hoch, wiege ca. 80kg und würde mir den ländlichen Gegend wegen natürlich gerne ein Offroad/Allterrian-Board basteln.

Dazu hab ich mich in den letzten paar Wochen so ein wenig eingelesen, habe aber immer noch eine ganze Menge Fragen, die wahrscheinlich (wie es der Lauf der Dinge ist) bei der Beantwortung noch viel mehr Fragen aufwerfen. Zu mir sei zu sagen, dass ich technisch sowohl theoretisch als auch praktisch üblicherweise über die Runde komme, mit allen Bastelein die daheim anfallen und die ich mir in den Sinn setze. Werkstatt ist vorhanden, was fehlt ist eine Dreh- und/oder Fräsmaschine.

Ich hab selbst in ner Excel mal grob den Antriebsstrang durchkalkuliert und komme so auf ca. 1000Watt, das ist ja auch bei den käuflichen Boards ne übliche Große, wenn ich das richtig überblicke, richtig?

 

(Andere Eckdaten sollten den üblichen Spezifikationen entsprechen, ca. 30km/h max Geschwindigkeit, ca. 30km Reichweite und LiPos wären mir auch lieber als Bleibatterien, Kosten sollten zwischen 600-800€ bleiben, meine Arbeitszeit selbstverständlich nicht miteingerechnet)

 

Andere Fragen:

- Hab ich das richtig erkannt, das bei den ganzen Boards eigentlich immer nur ein einzelnes Rad angetrieben wird? (Mal die außen vor, die zwei Motoren dran montiert haben) Irgendwie finde ich das technisch nicht ganz befriedigend, gibts auch Achsen zu kaufen, die eine durchgehende, drehbare Welle beinhalten auf die man ein Zahnriemenrad stecken könnte und die Räder an den Enden fest anschrauben könnte?

- Worauf muss ich achten, damit ich mit der Fernsteuerung und dem Motor bremsen kann? (Sind diese Motoren speziell als "Bremsmotor" ausgewiesen, oder macht man sich das Wirbelstrombremsenprinzip zu Nutze und hofft, dass der Motor das abkann?)

- Nutzt ihr Motoren bei denen das Zahnriemenritzel direkt auf der Welle sitzt oder ist da noch ein kleines Getriebe zwischengeschaltet?

- Genial fände ich es ja (aufgrund der Hügellandschaft bei mir), wenn ich beim Bergabfahren/Bremsen Energie wieder rückspeisen könnte. Aber ich glaube mit LiPos ist das nicht ganz so einfach? Hat das schon mal jemand probiert, hat da jemand Erfahrung damit?

- Wie breit sind eigentlich Achsen von Offroad-Longboards (und von wo nach wo wurde gemessen? Außenkante Räder, Innenkante Räder, Mitte Räder)?

- Gestern bin ich auf Mountain-Boards gestoßen, wo liegt da der Unterschied zu den Offroad Longboards?

 

Ich sag schonmal jetzt vielen Dank für die Antworten!

 

Aufgrund der nicht all zu großen Möglichkeiten Bauteile selbst herzustellen bin ich darauf angewiesen Kaufteile zu verwenden. Sonst fände ich ja ein Board wie das in den Alben nett, wurde komplett aus Alu gebaut und hat eigenkonstruierte Achsen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tritt dem Gespräch bei

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...