Jump to content
elektro-skateboard.de

LiFePo4 statt Lipo -was meint Ihr?


Ron

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

der Sicherheit und Flacheit wegen überlege ich 6 LiFePo4 Folienzellen in Reihe zu schalten. Hier die Spezifikationen:

 

Flache LiFepo4 Einzelzelle

•Nennkapazität: 5,0 Ah

•Nennspannung: 3,2 V

•Entladerate (max.): 150A ( 30C) <10sec.

•Dauerentladung: 100A (20C)

•Entladeschlussspannung: 2,5V

•Ladestrom (max.): 5A (1C)

•Ladespannung (max.): 3,65V

•Maße (LBH) : 160 x 60 x 10,0 mm

 

Meint Ihr das reich an Power aus, um mein Board mit einem

Externe Links nur für Mitglieder sichtbar
Motor und einem ESC anzutreiben?

 

Bei dem ESC steht 2-6 Lipoly, könnte das Probleme mit dem LiFePo4 Akku geben? BMS macht auch Sinn, oder? :confused5:

 

Vielen Dank für Euren Rat!!!

 

Ron

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aus meinen derzeitigen Kenntnisstand haben LiFePo4 eine niedrigere Spannung als die typischen LiPos! Damit unterschreitest Du die max. Vorgaben des Herstellers und solltest aus der Spannungssicht keine Probleme mit dem ESC bekommen.

 

Das BMS sollte wie immer zum Akkutyp passen. Und ja, BMS ist von Vorteil oder auch bei diesem Akkutyp "unabdingbar notwendig":D wenn du einen Weile freude am Akku haben möchtest.

 

VG

 

Barney

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aus meinen derzeitigen Kenntnisstand haben LiFePo4 eine niedrigere Spannung als die typischen LiPos!

 

Ja, Lipos haben 3,7 V und LiFepo4s haben 3,2 V. Somit komme ich auf 19,2 V. Wenn ich es richtig sehe entspricht das etwas mehr als einem 5s Lipo. Ich hoffe das reicht um ne halbe Stunde zu fahren...

 

Sollte das BMS auf 90A maximaler Strom eingestellt sein?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist leider zu pauschal mit 90A!

Mit dem Luftwiderstandsrechner wird du sicher schon deine Parameter ermittelt haben.

 

Ich fahre persönlich mit einem 50A BMS und einer 40A KFZ-Sicherung. Mein Arduino fängt bei 30A an zu begrenzen und schaltet bei 50A aus. Ich komme damit sehr gut zurecht und auf der Messe in Hannover konnte ich damit gut beschleunigen.

 

Mein Akkupack besteht aus Headways mit 10Ah. Da ist von 20-50 Km alles drin. Ich müsste den Luftwiderstandsrechner auch noch so erweitern, damit du keine Fahrstrecke mehr siehst, sondern auch die Fahrzeit! Wirklich?

 

VG

 

Barney

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Barney, wenn wir mal ne Runde gemeinsam um den Maschsee drehen sollten, geb ich Dir einen am Pier51 aus, soviel steht schon mal fest :thumbsup:

 

Ich dachte immer die Akkus sollten mind. 30 C haben... aber das scheint ja nicht der Fall zu sein.

 

Für mich ist dieses ganze Thema total neu, deswegen baut sich mein Verständnis erst langsam auf. Hab gerade erst verstanden, dass 1C=10A sind (ich hoffe wenigstens, dass das stimmt...). Bedeutet, wenn ich Akkus habe (standard 2C), die 5C kurzzeitige Maximalbelastung haben, sollte man beim BMS z.B. 50A einstellen (oder lieber etwas weiniger um die Akkus nicht zu überlasten?) und ein ESC mit 90 A sollte auch keine Probleme bekommen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1C != 10A

1C bedeutet 1xKapazität des Akkus

Headway 10Ah -> 1C 10A

Tütenzelle 5Ah -> 1C 5A

Dann erst kommt die Multiplikation!

bearbeitet von barney
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Barney, wenn wir mal ne Runde gemeinsam um den Maschsee drehen sollten, geb ich Dir einen am Pier51 aus, soviel steht schon mal fest :thumbsup:

 

Hi Ron,

 

danke für das Angebot, wenn ich dann mal in deiner Nähe bin, melde ich mich vorher :cornut:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tritt dem Gespräch bei

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...