Jump to content
elektro-skateboard.de

Akku und geschwindigkeit


Tonekind

Empfohlene Beiträge

Moin moin liebe ES Elektroskater :)

 

Ich habe ein Absolutes Highlight unter den Füssen und zwar das ES sport 600 Watt. Mega Robust, mehr Hightec etc...

 

Allerdings habe ich nicht den Lipo akku sondern noch die Lead acid blocks drin und habe da ein paar fragen:

 

Eigentlich soll das Bord ja 40km/h fahren aber ich bekomme max per GPS nur 31 hin... warum ?

 

Was ich noch festgestellt habe ist , das die Akkus auch erstmal Kapazitäta aufbauen müssen durch langes und mehrfaches Laden, was aber auch normal ist... :)

 

Ist das bord nur mit lipoakkus schneller ? oder kann man da irgendwo noch was einstellen das es schneller fährt?

 

Lieber Kai wenn du da ein paar Tipps hättest wäre das echt Cool ! :)

 

so denn erstmal:):peace::peace::peace::peace::peace:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Tonekind,

erstmal herzlichen glückwunsch zu Deinem neuen Board. Ich bin auch gerade dabei mir ein ES zu bestellen. Allerdings den kleineren Bruder mit GumWheels.

Ich finde bei dem Teil das geringe Gewicht halt sexy ;) und natürlich die Brushless Technologie.

 

Hast Du das Teil mit Standard Bereifung oder mit den GumWheels ??

 

Falls ja, dann könnte es sein, das Du damit eine andere Übersetzung bekommst.

 

 

gRuss Ralf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Grüß Dich :)

 

hmm ich dachte auch das 400er könnte es sein aber bin doch stolzer 600er user geworden und finde es einfach super obwohl es schwerer ist als das 400.

 

Hatte vorher ein 2c bord und das war und ist einfach nicht reif genug !!

 

Zawr tolles deck/design aber technik zu anfallig und nicht Wasserbeständig.

 

Ich habe die Gum wheels aber ich weiss nicht ob die vom durchmesser her grösser oder kleiner sind als die orginalen hmm.??

 

Wenn du dir ein ES zulegst dann bitte mit Lipo das hat doch schon seinen Sinn denke ich :))

ich hol mir auch noch einen nach..

 

bis gleich denn und grüsse

christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Grüß Dich :)

 

Ich habe die Gum wheels aber ich weiss nicht ob die vom durchmesser her grösser oder kleiner sind als die orginalen hmm.??

 

Lass mich raten. Deine Rollen haben 85 mm Durchmesser.

40 km/h * ( 85 / 105 ) = 32,4 km/h

( Standard Rolle 105 mm lt. ES Webseite )

 

Ich denke mal, dein Navi geht ziemlich genau.

 

Wenn du dir ein ES zulegst dann bitte mit Lipo das hat doch schon seinen Sinn denke ich :))

ich hol mir auch noch einen nach..

 

Das Air400 hat bereits LiFePo4 Akkus.

Wenn Du Dein Board umstellen willst, dann brauchst Du dazu auch die passende Ladetechnologie.

Da die Litium Ladeprogramme eigentlich eine abgewandelte Variante von Bleiakku Ladeprogrammen sind, kann es durchaus sein, das das Ladegerät beides kann. Sie haben halt andere Ladeschlusspannungen und andere Toleranzen. ( LiX technologie ist da sehr empfindlich )

 

Bevor Du da also einen Li... Akku an das Ladegerät hängst, abklähren ob es das kann. ( Betriebsanleitung / ES konsultieren )

 

 

gRuss Ralf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was Ralf dir so schön ausgerechnet hat ist dass die Standard Wheels 105mm haben, die Gumballs 85 -> kleinere Rolle = andere Übersetzung = weniger Speed!

 

Wegen Ladegeräten ist eigentlich wurscht weil LifePos werden eh immer mit einem verkauft.

 

Kannst du mal bitte schauen ob aussen auf der Rolle ne Schrift aufgedruckt ist und was da steht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jungs,

die 85 mm waren eine reine Spekulation von mir.

Falls das zufällig stimmt hängt es immer noch von der Anzahl der Zähne ab.

( Das ist wie beim Moped da kann man ja auch durch eine andere Kettenrad / Ritzel kombination andere Übersetzungsverhältnisse herstellen )

Hey und Ihr habt mir was voraus. Ich bekomme mein Board erst noch. Bin quasi noch nicht on board ;).

 

Wegen Ladegeräten ist eigentlich wurscht weil LifePos werden eh immer mit einem verkauft.

Na ja wenn Du Dir das Leisten kannst immer ein neues Ladegerät zu kaufen. ...

Ich nicht. Ich ertrinke schon in Ladegeräten für irgendwelche Tamagotchis.

Ausserdem ist mir der Platz da viel zu schade. Aussserdem verlierst Du ab einer gewissen Anzahl den Überblick was für was gut ist.

 

gRuss Ralf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Richtige Spekulation, Andrew hat ja mal verlauten lassen es sind Landyachtz und die gibts nun mal nur in maximal 85mm.

 

Und die Ladegeräte gibts halt wirklich immer dazu.. zumindest in China. Die ziehn dir auch nix ab wenn du keins willst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leute die GUMballwheels bei mir sind 105 mm hoch also Durchmesser...!!

 

da muss irgendetwas anders sein sonst würden die nicht sagen 25 mph!!!

 

bin etwas skeptisch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vieleicht sind die standardwheels ja noch grösser als die 105 mm ???

 

Ich denke das Andrew hier die richtige Antwort auf diese FRage hat !

 

Please Andrew, tell us how big the standardwheels are ?

 

Beste Grüsse Ch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na dann wirds am Akku liegen.. bisschen weniger Dampf ham die schon.

Oder du bist zu schwer?!

 

Kannste nich mal bitte sagen ob irgendwas auf den Rollen drauf steht? Wir beantworten hier schließlich auch deine Fragen oder...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:)

also aussen steht nichts und innen auch nix !

 

Trotzdem Danke

 

wie kommt eigentlcih Ralf auf diese 85 und 105mm obwohl nichts auf der sete davon steht..hmm...

 

also wenn ich dich mit meinem rechten Oberarm mitnehme auf dem Bord dann wirds vllt schwer :)

 

 

GR

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na dann wirds am Akku liegen..

Na wenn Du es sagst

 

bisschen weniger Dampf ham die schon.

Du hast sicher nachgemessen. Oder ??

 

Oder du bist zu schwer?!

Hm

 

Kannste nich mal bitte sagen ob irgendwas auf den Rollen drauf steht?

 

Wir beantworten hier schließlich auch deine Fragen oder...

Wenn Du uns nicht alle Todlaberst dann könnte sich evtl. der eine oder andere auch dazu äussern.

 

gRuss Ralf

 

@Tonekind

wie kommt eigentlcih Ralf auf diese 85 und 105mm obwohl nichts auf der sete davon steht..hmm...

Schau mal weiter unten auf der Seite unter

Externe Links nur für Mitglieder sichtbar

 

gRuss Ralf

bearbeitet von FlyRasch
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mal abgesehen davon habt ihr mal geschaut wie die Akkus befestigt sind ?

 

Etwas sparsam würde ich sagen, nur mir dämmm und stoßmaterial an den seiten eingeklemmt..und oben mit einer platinenplastic-platte

 

als ich den akkukasten checken wollte viel kam mir die ganze schose entgegen :)

 

Meine Lösung dazu war:

jeden der 3 akkus an der unterseite mit gutem Doppelklebeband beschichten und auf dem akkukastenboden zwei bahnen davon parallel auch.

 

Das hält Bombenfest und hält was es verspricht !!

:thumbsup::thumbsup::thumbsup::thumbsup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Testfahrt heute innerhalb der Stadt und ausserhalb

ES SPORT 600 WATT

 

Also das Bord ist die absolute Spitze !

 

- Wasserbeständig

- mega leise

- Leadakkus sind Top und ausreichend ( ladezüklen müssen aber eingehalten werden und mehrere Nächte dranlassen )

- Gumwheels geben Top Fahrfeeling

- 31,9 km/h konstante geschwindigkeit GPS ( könnte schneller sein muss aber nicht)

- Bremse sehr gut

 

In allem ein BORD mit NOTE 1

 

GReat BOrd Andrew

bearbeitet von Tonekind
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Wenn Du uns nicht alle Todlaberst dann könnte sich evtl. der eine oder andere auch dazu äussern.

 

gRuss Ralf

 

GFU! Ich finds auch sehr geil hier der einzige gewesen zu sein der mal was schreibt weisste..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

GFU! Ich finds auch sehr geil hier der einzige gewesen zu sein der mal was schreibt weisste..

 

Ist nicht wirklich bös gemeint. ( nur ein bisschen ;) )

 

Aber manchmal hab ich so den Eindruck, das sich das sich nach Deinem "finalen Urteil" da keiner mehr weiterzudenken/-schreiben traut.

 

Tschuldigung

gRuss Ralf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Gumwheels geben Top Fahrfeeling

- 31,9 km/h konstante geschwindigkeit GPS ( könnte schneller sein muss aber nicht)

 

Hi Tonekind,

ich hab da noch ne Idee wegen Deiner V-Max.

Bei meinen Luftbereiften ATB's wirkt sich der Luftdruck stark auf den Rollwiederstand aus.

 

Ich könnte mit durchaus vorstellen, das ein Teil Deiner fehlenden km/h in der erhöhten Walgarbeit der weicheren Gummimischung quasi abraucht.

 

Ansonsten währe es sicher interessant mal die Spannung unter belastung ( bei V-Max) zu messen.

 

gRuss Ralf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ralf naa

 

bald auch ES user wa ;) aber würde trotzdem nen neues kaufen !

 

Ich bin gestern los um nen Demovideo zu drehen und nach 2 km gabs nen megastop..quiiietsch..uiih bin erstmal 2 meter geflogen vom Bord und dachte wasn das ?? zum Glück bin ich noch heile :thumbsup:

 

Grund:

Controllerbox hat einen weg.. keine Verbindung mehr. war noch die alte Generation und ist halt ein wenig anfällig auf Vibrationen :( aber bekomme jetzt ne neue die woche..die überarbeitete Version..

 

Die sind echt super Cool und Kulant die Leute von ES !!

Auch nochmal ein dickes Danke an Andrew :peace::thumbsup::)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bald auch ES user wa

Ja ich hoffe, das ich das Teil nächstes WE Ausprobieren kann. Ich möchte mit die Brushless Technologie da mal genauer anschauen. Ich denke das da wirklich ein mehr an Potential drinsteckt.

 

Das 400er war eigentlich genau das Board was ich gesucht hatte. Leicht, unscheinbar und mit Brushless Antrieb. Als oller Modellbauer bin ich von der Leistungsfähigkeit dieser Technologie sehr Überzeugt.

Für mich also ein "must have".

 

Wenn man sich das mal so anschaut, dann kommt man schon irgendwie zu der Überzeugung das mit den ES Boards nicht auf Anhieb die besten Plätze der ADAC Pannenstatistik für E-Boards belegt.

 

Naja die Version 2 der ControlerBox soll ja von einigen Kinderkrankheiten befreit sein.

Ich würde mich freuen, wenn ich das dann später auch bestätigen kann. ( nicht nur weil's mein Board ist )

 

gRuss Ralf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...