Jump to content
elektro-skateboard.de

Welle-Nabe Verbindung Pulley


DerLukas

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich überlege schon länger mir ein Elektro Longboard zu bauen und hab mich hier schon eingelesen! Jetzt hab ich ein paar Fragen zum Thema Welle-Nabe Verbindung bei Pulleys. Meine Idee ist vermutlich etwas ungewöhnlich, aber als Student hat man ja viel Zeit und wenig Geld;)

 

Erstmal ein paar Eckdaten:

- 5060 270KV Motor mit 8mm Welle

- 12 Zähne 15mm breite HTD 3M Pulley (Alternativ 15 Zähne 15mm breite HTD 3M Pulley)

- über Riemen auf 36 Zähne 15mm Breite HTD 3M Pulley

 

Laut Luftwiederstandsrechner und ausgehend von dem was man hier schon so gesehen hat sollte das einigermaßen passen. Kann man ja bei ADS auch in etwa so kaufen. Jetzt hab ich ein bisschen rumgesucht und habe die Pulleys für ein viertel des Preises von ADS gefunden, aber ohne Bohrung und Passfedernut(

Externe Links nur für Mitglieder sichtbar
).

 

Also eine 8mm Bohrung bekomme ich hin. Problematisch wirds bei der Passfedernut. Deshalb hatte ich die Idee, ähnlich wie bei einem Taperlock, einen Gewindestift einzusetzen.

 

cad.jpg

 

Als ich das gerade in CAD zusammengebastelt hab, um mal zu gucken wie das so passt, ist mir aufgefallen, dass bei einem Pulley mit 10.7mm Durchmesser mit einem 8mm Loch ja nicht mal 1.5mm Material an jeder Seite stehen bleibt. Die Tabellen bei Maedler sagen auch bei dem 12er Pulley max 5mm Bohrung und bei dem 15er max 7mm. Aber ADS hat zB beides und das scheint zu funktionieren.

Hab ich irgendwo einen Denkfehler? HTD 5M statt 3M:confused5:

Abgesehen davon, dass das alles nicht passt, was haltet ihr von der Idee mit dem Gewindestift?

 

Ich freue mich über konstruktive Kritik;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach kurzer überlegung scheint das Problem das 3M zu sein:D Mit 5M passt das alles besser. Trotzdem die frage mit dem Gewindestift!

 

 

Pulley%205m.jpg

Das Maedler Tool gibt alerdings die Fehlermeldung "Durchmesser zu klein". Jemand eine Idee wo das herkommt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin!

 

Ich würde beim Antriebsritzel nicht unter 14 gehen. Ich meine gelesen zu haben, dass 12 Zähne zum "cogging" also überspringen neigen kann.

 

Besten Gruß!

k-os (achtung newbie)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok das ist natürlich wesentlich einfach als meine Idee. Da hab ich wohl einfach nach den falschen Sachen gegoogelt... Ich melde mich dann nochmal wenn ich was zu zeigen hab;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tritt dem Gespräch bei

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...