Flowhow Posted October 30, 2014 Posted October 30, 2014 Frage prinzipiell im Titel. Wenn ich bergab fahre im Leerlauf über eine längere Strecke und -angenommen- ca. 50kmh fahre. Schädigt die erzeugte Spannung die ESC? Der Motor wirkt ja als Generator. Wäre es sinnvoll Dioden zwischen Esc und motor zu schalten? Grüße Quote
barney Posted October 30, 2014 Posted October 30, 2014 Um auf deine Frage genau einzugehen, die Rückspannung, kann beobachteter Weise, dann zum Problem werden, wenn diese sich nicht gegen ein Akku begrenzen kann. Bei Chrizz ist öfters der Spannungsregler und der Empfänger durchgebrannt, als er im abgeschalteten Zustand Kick Push gefahren ist. Ich will damit sagen, es könnte problematisch werden. VG Barney Quote
Flowhow Posted October 30, 2014 Author Posted October 30, 2014 Genau das meine ich. Dioden zwischen ESC und Motor. Quote
barney Posted October 30, 2014 Posted October 30, 2014 Nein, nicht sinnvoll! Außerdem zu unspezifisch. Quote
Flowhow Posted October 30, 2014 Author Posted October 30, 2014 (edited) Omg... Ehm... Du hast vollkommen recht... ... :oooops: Edited October 30, 2014 by Flowhow Quote
barney Posted October 30, 2014 Posted October 30, 2014 Äh, O.K. wenn du auf den Antrieb durch den Motor verzichten kannst, ist deine Zeichnung eine annehmbare Lösung. Quote
barney Posted October 30, 2014 Posted October 30, 2014 Z-Diode am Eingang vom ESC, natürlich über der Batterienspannung. Nein, verwerfe diesen Blödsinn. Sorge nur dafür, dass dein Akku alles abfängt. Mehr nicht! Quote
Flowhow Posted October 30, 2014 Author Posted October 30, 2014 Versteh schon. Erster Gedanke meinerseits waren Schalter die vorm downhill fahren einfach ausgeschaltet werden (an Stelle der Dioden) Quote
barney Posted October 30, 2014 Posted October 30, 2014 Du möchtest nicht elektrisch bremsen? Wie gesagt, dein Akku fängt das normalerweise ab. Ist mehr ein Luxus Problem. Quote
barney Posted October 31, 2014 Posted October 31, 2014 Wen ich mich richtig erinnere ist bei gerald-z die Elektronik beim Abschleppen kaputtgegangen. Musst mal kramen! Quote
Flowhow Posted October 31, 2014 Author Posted October 31, 2014 Als die Esc angeschaltet war? Ich schalt das ganze nur über den Schalter der Esc an und aus. Wenn die aus is, puffert der Akku da auch dagegen? Quote
barney Posted October 31, 2014 Posted October 31, 2014 Nein, normalerweise nicht. Dann wird vom Akku getrennt. Quote
Beatbuzzer Posted October 31, 2014 Posted October 31, 2014 Ich schalt das ganze nur über den Schalter der Esc an und aus. Wenn die aus is, puffert der Akku da auch dagegen? Bei den allermeisten Reglern schaltet der Schalter nur die Steuerspannung, sprich den µController usw aus. Die body-Dioden in den FETs der Halbbrücken arbeiten also weiterhin als Gleichrichter, womit die vom Motor generierte Spannung gleichgerichtet in den Akku fließen kann, sobald sie denn größer als die Akkuspannung wird. Hier entsteht auch ein gewisses Risiko, denn es existiert im Extremfall keinerlei Überladeschutz! Wer also mit einem knallvoll geladenen LiPo erstmal ne Runde bergab rauscht, sollte besser gleich noch nen Eimer trockenen Sand zum Löschen mitnehmen Quote
Flowhow Posted November 14, 2014 Author Posted November 14, 2014 Genau da liegt mein Problem... Ich wohn am Hang. Da geht's erstmal 200m bergab. Ob die Strecke ausreicht um den Akku zu schädigen? Kp.. Aber dann werd ich wohl Schalter einbauen Quote
Beatbuzzer Posted November 14, 2014 Posted November 14, 2014 Genau da liegt mein Problem... Ich wohn am Hang. Dann den Akku halt einfach nur zu 80-90% laden. Erstens mal freut sich der Akku darüber und dankt es dir mit höherer Lebensdauer und dann hast du auch noch genug Luft für bergab-Fahrten. Quote
Flowhow Posted November 15, 2014 Author Posted November 15, 2014 In so: Motor - Schalter - ESC - Akku. Quote
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