Jump to content
elektro-skateboard.de

Planung eines Streetboards / Anfänger


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich bin noch sehr neu in der Materie ( heute) aber gleich absolut begeistert gewesen. Ich fahre schon mehrere Jahre Skate- und Longboard , also bin nur ein Anfänger was das wichtigste betrifft, die Elektronik.

Deswegen hab ich gedacht ob ihr mir hier vielleicht ein paar eurer Meinung nach stabile Setups aufstellen die folgendes leisten können bei 600 - 800 Euro Budget:

- Relativ leicht zu montieren ( Ich kann also nicht diverse Halterungen oder Teile selbst herstellen bearbeiten etc. also am besten nur zusammenbauen) Edit : Löten kann ich :D

-ca 40kmh

-ca 20-30km Reichweite

-Und gibt es andere Controller als diese großen? Etwas handlicheres wie bei manchen fertigen Eboards wäre schön.

 

Ist das realistisch vom Preis?

 

Ich hoffe(weiß) das hier paar Leute das Fachwissen und einem Anfänger helfen.

Mfg Rollexus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier mal ein Beispiel eines Setups (enspricht diesem

Externe Links nur für Mitglieder sichtbar
):

 

 

Einzelheiten zum Bau im o.g. Thread und in diversen anderen im Eigenbau Bereich. Mit diesen Komponenten kannst du dir ein vollständiges Board bauen, als Controller dient das Nunchuk.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Min. 25km Reichweite. Bin noch nie weiter gefahren, da ich meist in der Stadt fahre und der Akku war noch nicht leer. Speed liegt über 40km/h bei der 14/36er Übersetzung Ritzel/Zahnrad, voll ausgefahren habe ich es noch nicht. Bin 72kg schwer.:D

 

Gesamtgewicht des Boards ist wegen des Aludecks ca. 4,9kg - das könnte man mit einem leichteren Deck noch optimieren, ist für mich aber ok.

 

Durch den VESC ist das Fahrverhalten sehr angenehm: ich habe neulich jemanden fahren lassen, der noch nie auf einem Elektroskateboard stand und es war das erste Mal, dass der nicht abgeworfen wurde (normalerweise machen alle erst mal einen Abflug!). D.h. der VESC zur Steuerung ist absolut top, ich habe jetzt alle Boards darauf umgerüstet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Durch den VESC ist das Fahrverhalten sehr angenehm: ich habe neulich jemanden fahren lassen, der noch nie auf einem Elektroskateboard stand und es war das erste Mal, dass der nicht abgeworfen wurde (normalerweise machen alle erst mal einen Abflug!). D.h. der VESC zur Steuerung ist absolut top, ich habe jetzt alle Boards darauf umgerüstet.

 

 

Was macht den VESC deiner Mienung nach so besonders und wo liegt der Unterschied zu den günstigeren ESCs von Hobbyking?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die technischen Daten stehen in

Externe Links nur für Mitglieder sichtbar

 

Aus der Praxis:

 

  • unschlagbarer Preis für einen ESC mit diesen Leistungsdaten (bis zu 60V, 50A kontinuierlicher Strom mit 150A in der Spitze, sensorfähig, vollumfänglich programmierbar und auf jeden Motor individuell parametrisierbar)
  • Anfahrverhalten ohne Cogging und ohne Anfahr-"Spitze"
  • Bremsverhalten ist optimal und kann stufenlos an die individuellen Bedürfnisse angepasst werden
  • Geräuscharmer als alle anderen bisher getesteten ESCs
  • Nunchuk (Wiiceiver) integriert, man braucht nur noch den Nunchuk Receiver (Dongle) anschließen
  • Wird nicht heiß und braucht keine zusätzliche Kühlung im Streetbetrieb (über eMTB kann ich nix sagen)
  • Motoren werden nicht heiß (ok, das können andere auch)
  • Kopplung von 2 VESCs via CAN BUS ist sehr komfortabel, Parameter werden automatisch übertragen
  • Programmierung via USB (inkl. Updates der Firmware und des Programmiertools BLDC)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tritt dem Gespräch bei

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...