Jump to content
elektro-skateboard.de

Was ist nur mit den Polen los?!


Empfohlene Beiträge

Hallo liebe gemeinde, habe schon eine weile im Forum gesucht, werde aber nicht fündig.

Habe vor einigen Wochen von 42 auf 50er Brushless gewechselt und gehofft das mein 120A Dualregler die gut packt... tut er nicht :-D

Nun würde ich meine 50er gerne mit 2 einzelnen gut ausgelegten Reglern versorgen.

Mein Problem, egal welchen Regler ich ins Auge fasse, es steht immer dran "for 2 and 4 Poles" es gibt doch aber tausend Motoren mit mehr Polen, mein NTM5055 hat zb laut Hobbyk 7 Pole.

Ist es dem regler egal wieviele pole mein Motor hat und es begreznt eben nur meine Drehzahl oder schaue ich mir die falschen Regler an?

Ich hab gelesen, man soll den motor einfach einmal von hand drehen und die "stops" zählen und das ergebins durch 2 und dann erhält man die Anzahl der Polpaare, in meinem Fall waren es 14"Stops" was für die Herstellerangeben der 7 Pole spricht.

Kann mir hier jemand eine klare aussage machen bevor ich falsche Regler bestelle?

 

Vielen dank im Voraus!

bearbeitet von hotstone
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat denn keiner einen Tip für mich?

Es geht mir nur darum den richtigen Regler zu kaufen und die Erkenntnis, ob es egal ist wieviele pole der Motor hat.

 

Bin um jeden Rat dankbar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Üblicherweise weiß dein Regler nicht, wie viele Pole dein Motor hat.

Wenn der Regler z.B. 7000 Kommutierungen/Min hinbekommt, dann würde dein Motor mit 7 Polen 1000 U/Min haben. Wenn dein Motor 2 Pole hat, entsprechend 3500 U/Min. Damit kannst du rückwärts ausrechnen, wie schnell dein Motor sich maximal drehen könnte, da der Regler eine technische Obergrenze hat.

 

Ist zumindest meine Interpretation.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Barney, danke für deine Antwort, bestätigt meine Annahme.

Und wenn so ein Regler mit einer angabe von 2 Poles <4000 kv und 4 Poles <2400kv angegeben ist, kann ich davon ausgehen das er mit einem 7 poligen und 380kv kein problem haben sollte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Motoren mit 2-4 Polen sind idR Innenläufer. Hier werden aber wegen Drehzahl und Drehmoment eher Außenläufer eingesetzt, welche dann Polzahlen von 12-16 oder mehr haben. Diese benötigen auch ein größeres Timing (Kommutierungswinkel) zur Ansteuerung. Das muss der Regler bringen. Nicht jeder x-beliebige Regler ist für jeden x-beliebigen Motor geeignet. Das kann von abgebranntem Regler über nicht anlaufenden Motor bis hin zu plötzlichem blockieren einige Überraschungen mit sich bringen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tritt dem Gespräch bei

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...