Jump to content
elektro-skateboard.de

Drv8302 - geil!


RingKeeper0815

Empfohlene Beiträge

So, da ich mein Board mittlerweile fast fertig aufgebaut hatte, dachte ich mir ich probiers doch einfach mal nur mit einem Motor aus.

 

Lag auf der Werkbank, ich fröhlich am VESC einstellen mit der Pulsewidth der Fernbedienung. Am Anfang hat es echt alles super getan, Motor dreht, Current Mode alles echt top. Dann wollt ich auf die Straße und bin zur Haustüre raus und hab immer ein bisschen mit dem Gas gespielt bis ich merkte da tut nichts mehr, VESC hat teilweise Rot/pink geblinkt und dann wieder auf grün geschaltet. Also wieder an Mac zurück, BLDC aufgemacht, Motor getestet und nichts wirklich gesehen.

 

 

RUnter auf die Straße, angefahren isser nicht gleich (war wohl zu schwer für den 6354) aber nach ein wenig pushen rollte es los und es war der Wahnsinn. Straße wieder runter -> Keine Bremsen. Scheiße, abgesprungen und angehalten. Zurück ins Haus und siehe da hat wieder mal rot geblinkt wenn ich Vollgas gab und dann gebremst habe. Später dann ging irgendwann gar nichts, nur noch blinken, keine Motordrehung. Nicht mal die Motorerkennung. alles tot.

 

Versucht das zu reproduzieren und hab den DRV8302 Fehler bekommen. SMD-Chip sieht gut aus, kein Beinchen abgeschmort, keine Brandstelle auf dem Chip, also geh ich mal von etwas Softwaretechnischem aus.

 

Motor hab ich auch gecheckt werden irgendwelchen Shorts, alle 3 Phasen mal gebrückt und gedreht, dreht sich schwer, also kann der Rotor schon mal nicht entmagnetisiert sein. Ob ich einen Short in den Windungen habe ist ne andere Frage, müsste ich mal ausmessen wenn ich dazu komme.

 

Ich hab mal irgendwo aufgeschnappt das wenn man das BLDC für den Mac nimmt, es einen Bug gibt der die Ramp Einstellungen auf einen viel zu hohen Wert setzt, hatte das schon mal jemand? FIrmware 2.18 meines Wissensstandes.

 

Die Frage ist jetzt, muss ich jetzt morgen direkt zu meinen Hochschulelektrotechnikern und denen beibringen mir einen neuen DRV aufzulöten oder ist das ein Software/Motoranschluss Problem?

 

mfg Robin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Robin,

es hilft dir vielleicht nicht aber falls es dir ein Trost ist, mir ist am WE das gleiche passiert...

Warst du im BLDC oder FOC? Der FOC mode soll wohl instabil sein. Das hat meinen VESC zerstört. Ich bleibe nun vorsichtshalber auf BLDC mit meinem anderen Board.

Die Frage ist ob es mit einer Reperatur des DRV getan ist und woher man den DRV8302 bekommt?

 

Gruß Sonni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Robin,

es hilft dir vielleicht nicht aber falls es dir ein Trost ist, mir ist am WE das gleiche passiert...

Warst du im BLDC oder FOC? Der FOC mode soll wohl instabil sein. Das hat meinen VESC zerstört. Ich bleibe nun vorsichtshalber auf BLDC mit meinem anderen Board.

Die Frage ist ob es mit einer Reperatur des DRV getan ist und woher man den DRV8302 bekommt?

 

Gruß Sonni

 

BLDC, von FOC lass ich die Finger weils schon öfters passiert ist bei manchen Leuten.

 

Ich schätze bei mir wars der Current Ramp Step, der stand nämlich auf 50 und nicht auf 0,04 wie normal.

 

DRV8302 bekommst du bei Mouser.de oder bei ti direkt. Ich werde mich heute mal an der Hochschule erkundigen ob die den herbekommen.

 

Das nervt halt einfach richtig, weils eben nicht passiert wäre wenn das in den ganzen Konfigurations-FAQ's oder Ersteinstellanleitungen gestanden hätte. Aber das bekommt man natürlich erst raus wenn man nach Dingen sucht die kaputt sind. Ich sollte mal ne Einstellanleitung schreiben mit allen Bugs wo auftreten können, ist doch zum kotzen echt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tritt dem Gespräch bei

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...