Jump to content
elektro-skateboard.de

VESC findet bei Alien 8085 Hallsensoren nicht


DAN

Empfohlene Beiträge

Hallo...

 

Nachdem mein Mountainboard nun fertig ist ging es gestern an die Programmierung über das VESC Tool. Motoren sind Alien 8085 6000W 170kv sensored.

 

Beide Motoren nagelneu...komischerweise hat einer der beiden Motoren ein sehr hohes Rastmoment (Cogging) im Gegensatz zum anderen. An der Stelle wo das VESC Tool die Hallsensoren findet kam dann das Problem das der Motor der leichter läuft sofort nach Bestromung die Hallsensoren fand und dies mit OK bestätigte. Gleiche Prozedur beim zweiten Motor der härter läuft...kein Hallsensor zu finden...einige Male probiert...nichts...kann mir jemand was dazu sagen ???

 

Haben dann den Sensor bei beiden ausgeschaltet. Nach einlernen des Gasweges an der Funke und erstem Probelauf auf dem Tisch viel auch auf das der Motor mit mehr Cogging zeitversetzt zu dem leichteren läuft, soll heissen beim "Anfahren" dreht der "leichte" Motor los, während der andere etwas nach hängt....wie gesagt, alle Parameter gleich...

 

Gruß

 

Danny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 9 months later...

Moin Dan,

 

hast du deine "Probleme" mit den APS 8085 lösen können?

Gab es Rücksprache mit Alien zu den Unterschieden der Qualität deiner Motoren?

 

Wie ist es ausgegangen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi

Also Bruno von Alien sagt wenn ich wollte hätte ich die Motoren zurück schicken können. Grundsätzlich liefen sie ja, aber eben relativ hart. Bei einem Motor ist schlussendlich der Sensor im Motor defekt und beim anderen geht es...somit ist der Sanftanlauf ganz OK...Die Motoren sind auf meinem Offroadboard montiert und deshalb war es mir relativ egal...das Board hat so jetzt schätze ich mal 400-500km gelaufen und alles ohne Probleme.

 

Ev. schicke ich beide Motoren mal ein um neue 120er PCBs zu montieren, da es aber alles relativ lange bei Alien dauert mache ich es wahrscheinlich nicht, da das Wetter ja langsam besser wird.....

 

Mein zweites Board mit zwei 8085ern aus einer neuen Charge von Alien ist dagegen kein Vergleich. Fast kein Rastmoment und butterweiches Anfahren, selbst aus dem Rückwärtsrollen heraus...Dampf ohne Ende...fahre es ebenfalls mit 12s an 2 VESC6 mit etwas mehr aufgedreht :-) da es nur für die Strasse ist...

 

DAN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tritt dem Gespräch bei

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...