muc Posted July 9, 2018 Share Posted July 9, 2018 Hallo zusammen, wenn ich mein Board im Auto laden will, dann brauche ich in der Regel einen Spannungswandler, der mir die 12V in 230V umwandelt, damit ich diese mit den herkömmlichen E-Board-Ladegeräten laden kann. Das Evolve nimmt dabei 2 A, bei 230 Volt sind das nach der Schulformel P = U*I 460 Watt. Die normalen billigeren KFZ-Spannungswandler sind aber mit 150 Watt angegeben, daher jetzt meine Frage, ob ich zwangläufig einen teureren Spannungswandler brauche? Würd mich eigentlich so ein schickes Teil holen wollen: Externe Links nur für Mitglieder sichtbar Weiß jemand was? Läd es noch wer im Auto und wenn ja wie? Danke! Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
chernofabs Posted July 9, 2018 Share Posted July 9, 2018 (edited) das kommt ganz auf deine Sicherung an bei 200W (I=P/U) = 16,6A-----bei 12V da aber viele Zigarettenanzünder Sicherungen auf 10A ausgelegt sind würd ich dein vorhaben nochmal überdenken..... ganz geschweige von dem Leitungsquerschnitt des Zigarettenanzünders der müsste 2,5mm² sein bei 16A-20A Edited July 9, 2018 by chernofabs Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
muc Posted July 9, 2018 Author Share Posted July 9, 2018 Hab es jetzt nochmal bischen geschaut. Also der Output von dem normalen Ladegerät ist: 2.0 A bei 42 V, das macht eine Leistungsabgabe von nur 84 Watt. Die Frage ist nun welche Verlustleistung das Ladergerät nun in Form von Wärme abgibt, da es nicht sehr warm wird glaube ich nicht, dass es mehr als 66 Watt Wärmeabgabe sind. Somit kann man mit dem 150 Watt Teil schon hinkommen. Beim Schnellladegerät schaut es anders aus, da hier 4,0A bei 42V abgegeben werden und das sind dann schon alleine 4*42 = 168 Watt. Ich meine, dass man bei dem normalen Ladegerät mit nem 150 Watt Wandler und bei dem Schnellladegerät mit nem 250 Watt Wandler hinkommt. @chernofabs: Ich bin hier kein FAchmann, was meinst Du mit Leistungsquerschnitt und woher kommen Deine Werte 200W, bzw. 16,6A? Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
chernofabs Posted July 10, 2018 Share Posted July 10, 2018 (edited) Es geht um den Leitungsquerschnitt (dicke des Kabels) die 200W sind die Angaben deines Wechselrichters (I=P/U)=16,6A <-das ist nicht wenig meine Rechnung war auf den Input bezogen von Batterie zu Wechselrichter sprich guck ersma deine KFZ Sicherung was die sagt.... mal abgesehen davon sind die 200W bei 230V nicht sehr viel Leistung =0,9A Output was hat den dein Ladegerät für Inputangaben? Edited July 10, 2018 by chernofabs Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
chernofabs Posted July 10, 2018 Share Posted July 10, 2018 als kleiner nachtrag: die/der Verlustleistung/Blindleistung/Wirkungsgrad ist erstmal völlig uninteressant und falsch weil du einen tatsächlichen Wert als Input, und einen Wert als Output hast. Daraus wird die Blindleistung/Verlustleistung errechnet. Dein Wechselrichter hat 200W als Nennleistung. D.h.: bei 12V bis ca.13,8V je nach Batterie muss deine KFZ-Sicherung mit 20A abgesichert sein um die 200W an den Wechselrichter übertragen zu können. (I=P/U) (200W/12V=16,6A) bzw. (200W/13,8V=14,4A) (150W/12V=12,5A) bzw. (150W/13,8V=10,8A) aber bei der 230V Seite des Wechselrichters (Output) sieht das nochmal anders aus. (200W/230V=0,86A) (150W/230V=0,65A) wenn dein Ladegerät einen Strom von 2,0A (Input) brauch um Batterien mit 2,0A (Output) Laden zu können wirds knapp... mfg Fabs Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
muc Posted July 10, 2018 Author Share Posted July 10, 2018 Hab bischen in anderen Foren gelesen und nach der Info ist das was Du schreibst nicht richtig. Input ist immer ein Max Wert, wenn da Input 2.0A steht, dann zieht das Ladegerät nicht 2.0A sondern nur was es braucht. Externe Links nur für Mitglieder sichtbar Wenn es denn 2.0A ziehen würde bei 230 Volt und 2.0A bei 42 V abgeben würde, dann hättest Du eine Verlustleistung in Höhe von 376 Watt, da würde dir das komplette Ladegerät bei der Wärmeabgabe wegschmorren. Der verlinkte Wechelrichter hat übrigend nur 150 Watt bei 230V, daher wusste ich nicht wieso due von 200Watt schreibst. Wieso Du den Leitungsquerschnitt erwähnt hast, habe ich nicht verstanden. Ich glaub Du machst es bischen komplizierter als es ist. Die Frage ob der Wechselrichter mit dem PKW kompatibel ist würde ich einfach schon deshalb mit Ja beantworten, weil in keinem Kommentar bei Amazon erwähnt wurde, dass die Sicherung durchschmort bei der Verwendung. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
chernofabs Posted July 10, 2018 Share Posted July 10, 2018 (edited) die 200W sind mit den USB schnittstellen einbezogen. In den technischen Daten steht sie als Nennleistung da. Das mit den 2,0A input output war als beispiel gedacht und kann man nur mit dem multimeter messen wenn man das verhältnis genau wissen möchte. (Augenblickwert) und jetzt google mal Scheinleistung Blindleistung und Wirkleistung wenn du schon nicht vom Fach bist es kommt darauf an welche momentanleistung (Augenblickwert)das Gerät zieht und abgibt um den Verlust berechnen zu können. gruß Fabs Edited July 10, 2018 by chernofabs Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
muc Posted July 10, 2018 Author Share Posted July 10, 2018 Klingt bischen nach Klugscheißer, sorry. Erklär mir halt wo mein Denkfehler ist anstatt mit Begriffen um dich zu werfen... Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
chernofabs Posted July 10, 2018 Share Posted July 10, 2018 (edited) vor 40 Minuten schrieb muc: Die Frage ob der Wechselrichter mit dem PKW kompatibel ist würde ich einfach schon deshalb mit Ja beantworten, weil in keinem Kommentar bei Amazon erwähnt wurde, dass die Sicherung durchschmort bei der Verwendung. das kommt ganz auf die Sicherung deines KFZ und auf die abgegebene Leistung des Wechselrichters an. Letzteres ist ja gegeben... Edited July 10, 2018 by chernofabs Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
chernofabs Posted July 10, 2018 Share Posted July 10, 2018 und zu guter letzt. die Sicherung ist vom Leitungsquerschnitt abhängig genauso umgekehrt. als kleine Tabelle bis 16A--->1,5mm² bis 20A--->2,5mm² den Leitungsquerschnitt im Zweifelsfall immer ne nummer größer wählen. wieder ein beispiel.: falls eine 15A Sicherung drin ist kommt es auf den Kabelquerschnitt aller verbunden Leitungen (Kabel) nach der Sicherung an, ob du da auch eine 20A Sicherung einbauen kannst um ein Gerät mit einer Nennleistung von 200W zu betreiben. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
muc Posted July 10, 2018 Author Share Posted July 10, 2018 ich glaub man muss elektrotechnik studiert haben, bevor man sein board laden kann hab es mit dem wechselrichter von einem kumpel studiert, es funzt... Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
chernofabs Posted July 11, 2018 Share Posted July 11, 2018 Rein aus Interesse, hat er den gleichen Wechselrichter wie aus deinem Amazon Vorschlag? ob das Ladegerät mit seinen vollen 2,0A deine Akkus lädt?/ wie verhält es sich mit den Ladezeiten? das Problem bei solchen sachen ist halt immer, das sowas in onlineshops verkauft wird, das garnicht zulässig bzw. ausgelegt ist für die Verwendung. Ich bleib weiterhin skeptisch. gruß Fabs Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
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