Jump to content
Tekfor Azubi

APS dual motor DIY Kit

Recommended Posts

Hallo zusammen,

ich und mein Azubikollege versuchen gerade im Rahmen eines Projekts eine fahrende Bierkiste zusammenzubauen. Das Ganze ist im Prinzip ähnlich wie ein e-skateboard aufgebaut. Wir sind mit dem zusammenbauen eigentlich auch soweit fertig, allerdings verhalten sich unsere Motoren nicht ganz so wie wir es uns wünschen.

 

Wenn wir unsere Motoren, ohne sie zu belasten ansteuern, laufen sie genau wie wir es wollen. Wenn wir unser Gefährt allerdings auf den Boden stellen und ein wenig rumm fahren wollen klappt das nicht ganz so gut. In erster Linie kommen wir nicht wirklich von der Stelle. Wenn man sich darauf setzt scheinen die Motoren nicht mehr ausreichend Power zu haben. Man schafft es mit Glück ein bis zwei Meter weit zu kommen. Danach schalten sich die Motoren von selbst ab. Wir schaffen es also nicht über Schrittgeschwindigkeit hinaus. Manchmal kommt es aber auch vor, das die Motoren sich komplett selbständig machen und gar nicht mehr abriegeln.

 

An den Motoren selbst dürfte dieses "schwächeln" eigentlich nicht liegen, denn wir verwenden zwei mit jeweils 3.2kW. Zuerst sind wir davon ausgegangen, dass unser Akku nicht den nötigen Saft liefert. Nachdem wir allerdings einen mit bis zu 200A ausprobiert hatten, konnten wir uns das Problem nicht mehr so wirklich erklären. Wir können nur noch vermuten, dass der ESC nicht richtig programmiert wurde. Da die Motoren ohne Last einwandfrei laufen, halte ich auch das nicht wirklich für plausibel.

 

Hier mal ein Link zu dem KIT, welches wir verwenden:

https://alienpowersystem.com/shop/e-board-kits/aps-150amp-6-4kw-twin-motors-e-board-diy-kit/

 

Wir haben auch schon verschiedene Konfigurationen im ESC ausprobiert. Wir haben ihn so programmiert, dass wir die maximale Geschwindigkeit erreich können und die stärkste Beschleunigung haben. Das Verhalten hat sich danach nicht wirklich geändert.

 

Hier auch mal die Software, die wir zum programmieren das ESC's verwendet haben:

(Unten unter Downloads, Achtung Software wird direkt runter geladen)

logo_header_board57960a244f5ed.png
SHOP.ELEKTRO-SKATEBOARD.DE

Dies ist das Dual 6.4KW Kit von Alien Power System. Das Kit ist konzipiert für das Alien Drive Kit 32Z Das Set beinhaltet: 1- Twin 150A 2-12S Opto Electronic Speed Controller. Der ESC kann zwei Bürstenlose Motoren antreiben, die...
Mehr anzeigen  

 

Hat jemand ähnliche Probleme gehabt und weiß wie man diese lösen kann?

 

Gruß,

Tekfor Azubi

 

Edited by Tekfor Azubi

Share this post


Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×