Jump to content
elektro-skateboard.de

Setup-Up für Dual Hubmotor (6S-130kV vs. 8S-100kV)


Steinie_v2

Empfohlene Beiträge

Hallo Freunde des elektrischen Boardsports!

 

Nachdem ich jetzt viele Jahre mit meinem selbst gebastelten E-Board mit einem Motor und Riementrieb gefahren bin, habe ich während der letzten vielen Wochen voller Freizeit endlich mein neues Projekt angefangen: Ein komplett neues Board mit 2 Hubmotoren.

 

Aktuell fahre ich einen APS6355 mit 190kV an 8S und 18/36 Zähne (83mm Rollen), sodass ich mit rund 5,8Nm und 40km/h Spitze unterwegs bin. Damit war ich soweit immer sehr zufrieden, aber bigger ist ja bekanntlich immer better 😉

 

Das neue soll 50 km/h schaffen und noch etwas mehr Druck beim Beschleunigen machen. Daher die Frage, welche Variante an Hubmotoren?

 

Für den Reichweitenrechner habe ich die Kräfte halbiert, um den Betrieb mit 2 Motoren zu "simulieren". Das Ergebnis:

 

Variante 1 (6S, 130kV, 55A)

image.thumb.png.365512efb94e583c0e2308248159f864.png

2 von diesen Motoren würden zusammen rund 8,2Nm auf die Straße bringen.

 

Variante 2 (8S, 100kV, 55A)

image.thumb.png.0da48d78b31a4e6f033e2b7b3af7e5ff.png

2 von diesen Motoren würden zusammen rund 10,7Nm auf die Straße bringen.

 

Jetzt klingt Variante 2 natürlich schon viel geiler aber 8S heißt beim Thema Akku natürlich auch mehr Geld und mehr Gewicht... Der Reichweitenunterschied ist mir nicht so wichtig.

 

Was sagt eure Erfahrung, machen beide Setups Sinn für ein reines Streetboard? Welches würdet ihr bevorzugen?

 

Viele Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tritt dem Gespräch bei

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...